POD HD User Thread

Na gut, dann mach ich dir in meiner Bierlaune mal ne bebilderte Anleitung:

line6 1.JPG

Wie auf dem Bild: Line6 Audio-Midi Devices - Sound control Panel - Aufnahme " digitale Audioschnittstelle" - Abhören "dieses Gerät als...." abhaken - OK

Nun müsstest du deinen Sound hören! :great:

Na denn:
line 6 2.JPG

Nur die Eingangsanschlüsse auf Digitale Schnittstelle stellen, ansonsten tuste nix verändern, dann dürfte auch dein Sound über deine Monitore laufen bleiben....
.
.
.
Wenn du aber mit Sound über Interface meinst (da ich gerade drüber sinniere) dass du das blanke POD Signal in deine Monitore hauen willst, dann geh am besten wie ich beschrieben habe mit USB in den PC und mit den XLR Ausgängen in dein Interface. Kann aber evtl. n kleines Brummen über die Lautsprecher geben wegen dem Anschluss an den PC. So ist es jedenfalls bei mir wenn ich Sound über PC editier und den POD trotzdem im Marshall als Preamp laufen lasse....

Hoff ich konnte dir helfen ;)
 
Funktioniert tatsächlich ;)
hab in Cubase jetzt mal USB-Aufnahme und Aufnahme über analoge Outs direkt ins Interface mit unterschiedlichen Sounds verglichen. Wenn bei mir überhaupt ein Unterschied zu hören ist, dann ein sehr geringer...
Da die geringe Latenz über USB durchaus stört, werde ich wohl über analoge Outs aufnehmen...Viele Dank für die bebilderte Anleitung!
 
Kein ding, und die Latenz haste in Cubase nicht wenn du den ASIO Lower Latency Treiber auswählst und darüber aufnimmst, ich komm da auf 12ms, das ist ok!:great:
 
Abgesehen davon gleicht Cubase die Aufnahmelatenz sowieso automatisch aus, wenn das entsprechende Häkchen im Treiberdialog gesetzt ist!
 
kann hier vielleicht schon jemand was zu den neuen amp modellen berichten ? :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute auch mein Pod HD 500 bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass das Gerät im Displaybereich relativ warm wird. Hat das jemand von euch auch bemerkt?
 
Ich habe heute auch mein Pod HD 500 bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass das Gerät im Displaybereich relativ warm wird. Hat das jemand von euch auch bemerkt?
Jep, schätz mal das ist normal. Scheint der Prozessor drunter zu sein der Wärme abgibt.
 
kann hier vielleicht schon jemand was zu den neuen amp modellen berichten ? :)

Würde mich auch sehr interessieren. Falls da mal jemand Samples findet - bitte hier posten. Ich suche zwar ständig, aber scheinbar sind die HD300/400 User abgetaucht.
 


Bitte schön ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Danke schön!!!:)

Einmal Daumen hoch für den Sound :)great:), den finde ich echt astrein!!!

Den zweiten Daumen hoch für das, was Du da gespielt hast :)great:), das ist auch astrein, sehr dynamisch - gefällt mir wirklich gut.

Wärst Du bereit, mir Deine Presets mal zukommen zu lassen? Ich komme gerade aus dem Urlaub und hatte noch gar keine Gelegenheit, das Update zu machen (was ich natürlich schnellstens nachholen werde). Wenn Du die Presets nicht weitergeben willst, gib aber bitte einen Tipp, mit welchen Zutaten (Boxen, Mirko etc.) Du den Sound hergestellt hast.

Kekse gibt es aber schon mal...
 
Danke schön!!!:)

Einmal Daumen hoch für den Sound :)great:), den finde ich echt astrein!!!

Den zweiten Daumen hoch für das, was Du da gespielt hast :)great:), das ist auch astrein, sehr dynamisch - gefällt mir wirklich gut.

Wärst Du bereit, mir Deine Presets mal zukommen zu lassen? Ich komme gerade aus dem Urlaub und hatte noch gar keine Gelegenheit, das Update zu machen (was ich natürlich schnellstens nachholen werde). Wenn Du die Presets nicht weitergeben willst, gib aber bitte einen Tipp, mit welchen Zutaten (Boxen, Mirko etc.) Du den Sound hergestellt hast.

Kekse gibt es aber schon mal...

Bin mir zu 120% sicher dass das Video nicht von ihm ist, der YoutubeUser der das hochgeladen hat stammt aus Nordirland.
 
Jop, das ist nicht von mir sondern von Paul Hindmarsh. Ich hab ja ein HD500.

Das ist der gleiche, der auch im Andertons-Video zum DT25 zu sehen ist und macht Produktdemos für Line6 in Europa.
Hier seine Homepage: http://paulhindmarshmusic.com/
 
O.k., dann hab ich Euch verwechselt....

Macht ja nix, danke fürs verlinken!
 
maaaan , wann kommen denn endlich die amp modelle auch für alle anderen ? :D


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit einigen Tagen dabei einen POD HD 500 zum POD HD 300 Preset "Translator" zu schreiben. Erst dachte ich, kann nicht soo schwer sein und fing an aus Spaß, dann stellte ich fest, dass man wirklich (fast) jedes Byte eigenenständig behandeln muss.
Jetzt gehts schon, allerdings gibts ja bei dem 300ter einige Effekte nicht, dies beim 500 gibt. Jetzt suche ich eine Art Ersatz, damit nicht einfach gar nichts da steht, sondern etwas, das ähnlich klingt.
Ich wollte mal anfangen, ob jemand der n bisschen Zeit hat, mir Vorschläge schicken kann, die ähnlich klingen. Klar, der Screamer klingt nicht wie ein Tube Drive, aber evlt hat da schon einer mehr mit rumprobiert als ich. Ich hab bei meinem HD Desktop so meine 2-3 lieblings Effekte und müsste erst viel rumprobieren.

Ich hab hier mal eine Liste mit Effekten, die fehlen und zu irgendwas aus dem HD 300 zugeordnet werden müssen (2te Liste Gesamtübersicht).
http://www.jzab.de/files/missing_effects.txt
http://www.jzab.de/files/hd500_effects.txt

Ich hab übrigens einen HD 500 zum HD Desktop Konverter geschrieben. In diesem Fall sind die Presets wirklich gleich, bis auf, dass man die Inputs so setzen kann, wie man mag und dann laufen sie. Falls also mal wer 10-20 HD 500 Presets geladen hat, und nicht alle einzeln im Editor öffnen will, kann hier mal vorbeischauen: http://www.jzab.de/content/pod-hd

Eine beta von meinem Translator kann man hier probieren, bisher nur in java: http://www.jzab.de/files/podhd_convert_beta.jar
Sobald 2 Effekte da sind, die beim 300ter in den gleichen Slot (FX - Reihe) kommen, wird der erste aktuell noch überschrieben. Ich hab mir das so vorgestellt, dass in so einem Fall enfach ein 2tes Preset erstellt wird mit allen sonstigen Effekten und Amp, mit jeweils einem von den im fragekommenden Effekten. Genau so bei Dual -Amp Presets. Ein Preset mit allen Effekten und Amp1, ein Preset mit allen Effekten und Amp2. Klingt zwar nicht so, wie "das Original", aber ich denke mal, das kommt dem am nähesten. Oder hat da wer bessere Vorschläge.

Danke schonmal, falls es irgendwelchen Input gibt. Vorschläge konnt ihr mir per mail an podhd [at] jzab [dot] de schicken, oder hier im Forum oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Okay, jetzt gibts mehrere Files mit allen möglichen Kombinationen als Output der Translation. Ich hab mal ein bebildertes Beispiel gemacht, falls es jemanden interessiert: http://www.jzab.de/content/pod-hd#hd300

Habt ihr eigentlich auch, egal ob HD 500 Edit Software, oder wo ich jetzt mit der HD 300 spiele, dass die Amp Parameter manchmal (fast immer) nicht geladen werden?!

Also bei der HD 500 Edit Software, wenn ich z.B. Hum, Sag, Master bei einer Dual Amp Konfiguration bei dem 2ten Amp auf 20% stelle und so abspeichere, werden die wieder mit 0% geladen (was wohl der Standard ist?). Abgespeichtert in der Datei sind die aber, nach meinem Verständnis.
Ich habs gerade mal mit der Windows HD Edit Software auch probiert (Windows 7), gleiches Phänomen. Ich hab hier sonst nur ein OS X 10.7.4.

Bei der HD Desktop oder HD 300 Version auch bei einem Single Amp Preset. Da sind die Amp Parameter dann alle auf 50% (außer der Master wird richtig geladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso kann man zuerst die Beiträge editieren, dann aber nicht mehr (nach xx Stunden)?!
Zu dem Bug hab ich mal ins line6 forum geschrieben und n video gemacht: http://line6.com/support/thread/86991?tstart=0

Jetzt hör ich auch wieder auf zu spamen, und wir können wieder über Musik reden ;), das Wesentliche. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso kann man zuerst die Beiträge editieren, dann aber nicht mehr (nach xx Stunden)?!
Zu dem Bug hab ich mal ins line6 forum geschrieben und n video gemacht: http://line6.com/support/thread/86991?tstart=0

Jetzt hör ich auch wieder auf zu spamen, und wir können wieder über Musik reden ;), das Wesentliche. ..

Hey Johannes. Hammer Arbeit, die Du hier ablieferst.

Wenn Du jetzt noch irgendwas schreibst, damit man eigene IRs (sprich Cabinets und Zeug) einfügen kannst werde ich Dich für ewig in meine Nachtgebete miteinschliessen ;-)
 
gibts irgendwelche neuigkeiten wann das update auch für den "rest" zugänglich sein wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben