Line Out beim Fender HotRod

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo und frohe Weihnachen!

Könnte mir jemand von euch sagen, wie das beim Fender HotRod Deluxe mit dem Line-Out funktioniert?
Ich hab versucht, den PreAmp-Out mit dem LineIn meiner Dynacord-Aktivbox zu verbinden, aber aus der Dynacord kam nix. Ich hab verschiedenste Kabel probiert - Klinke symmetrisch, Klinke unsymmetrisch, Klinke unsymm => DI-Box => Mikroeingang Dynacord - nix. Die Kabel sinds mit Sicherheit nicht, die sind ziemlich neu und funktionieren in anderen Zusammenstellungen bestens.
Als Effektschleife funktioniert das ganze.

Kann mir wer sagen, was ich falsch mache?
Das kommt davon, wenn Keyboarder ein Fender Rhodes kaufen und dann plötzlich in Gitarren-Gefilden rumrennen, wo sie keine Ahnung haben.
Aber irgendwie mag man ja das Rhodes in die PA einbinden...

Dankeschön für eure Hilfe!

Andi
 
Eigenschaft
 
Gitarrenverstärker (Vollröhre) nimmt man generell mit einem Mic ab (Standard u.a. Shure Sm57). Hat die einfache bewandniss, dass man dadurch die gute Vollröhrenendstufe noch mitbekommt und den Speaker, welche auch zu einem sehr großen teil Soundentscheidend sind. Deswegen: Fingerweg vom Line-Out bei Vollröhrenamps, besser (allgemein gesprochen) mit nem Mic abnehmen.

MfG
 
Sowas hab ich schon erwartet. Naja, das leuchtet irgendwie schon ein...:)

Dann werd ich mal nach dem Shure schauen.

Dankeschön!
Andi
 
Aber was mich schon noch interessieren würde: Ist das ein technisches Problem, oder geht das einfach nicht...oder???
Weil ins Effektgerät bekomm ich ja ein Vorverstärkersignal rein. An der Dynacord-Box kommt nix an.
Nur um einen Defekt (oder einen kompletten Denkfehler meinerseits) auszuschließen...
 
Hi,

Line out (mono am Amp) funktioniert mit einer Power Brake wie der Hot Plate, die dann in eine DI Box geht, von dort gehts dann in stereo zum gewünschten Line in.

Gruß, Joachim
 
aha.

also mikro klingt vom sound abgesehen nach deutlich weniger nerverei :)

dankeschön, ich werd mir wohl mal so ein shure holen. gibts noch irgendwie sachen zur mikro-abnahme die man wissen sollte?
 
andi85 schrieb:
dankeschön, ich werd mir wohl mal so ein shure holen. gibts noch irgendwie sachen zur mikro-abnahme die man wissen sollte?

Wenn du's hast ausprobieren wo's für dich am besten klingt und die position (für weitere abnahmen/aufnahmen) mit'm Tesaband makieren, damit man's später leichter findet.

MfG

P.S.: Und Verstärker aufreisen - nicht mit zimmerlautstärke spielen ;)... Nicht vergessen Ohrenstöpsel rein zu tun ;)
 
stimmt. die sind wichtig.

ja, ich werd dann einfach mal bissl rumprobieren.

dankeschön und ein gutes neues!

andi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben