10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ohhh, genau das Richtige wäre das für mich um nach Monaten des Uni-Darbens mal wieder was Kreativ-Musikalisches anzugehen.
Ich würde einen P-Bass Basteln, und den auf eine C-Stimmung optimieren. Bin grade auf der Suche nach einem 2.-Preci und wäre echt gespannt, wie sich diese Billigst-Lösung da schlägt! Optisch absolut in Vinatge-Richtung gehend, mit ner coolen 60s Custom Color...So Grün mit beigen Ralleystreifen oder so ;)


edit: Die von einem anderen USer hier geäußerte Idee, beispielsweise einen Dreisaiter zu bauen finde ich auch ziemlich interessant, incl modifizierter Kopfplatte etc, da müsste man sich halt noch was mit der Brücke einfalen lassen, aber genau solche Dinge fände ich bei einem solchen Projuekt hoch interessant, da kommen mir sicher noch mehr (nicht nur geklaute ;) ) Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Gitarre auch gut bespielbar sein?

Für wen? Du bist ja der, der am Ende drauf spielt. ;)

Ansonsten sind das die Kriterien für die Sonderverlosung:

Johannes Hoffmann schrieb:
wer denn von den Kandidaten die geilste Show abgeliefert hat... also, die tollste Gitarre (Bass) gebaut hat und/oder das hier am besten dokumentiert hat...
 
Das ist ja mal ne coole Aktion.
Ich hätte da auf jedenfall Lust zu :) Mir als Liebhaber der Paula Gitarren würde dann der LP-Style gut tun.
Die Gitarre würde ich dann für die Songs meiner Band, die im Classic Rock Style sind, nutzen. Da benötige ich nämlich noch was authentisches, und da kommt das ja gerade wie gerufen :) Ob ich dann an der Hardware noch was ändere: mal schauen. Erstmal gucken, was onboard so alles dabei sein wird. Aber schick wird sie allemal werden.
Also: her damit! :p

Gruß
capekall
 
Au ja - ich würde auch gerne mitmachen.

Ich habe schon öfter Experimente mit der Farbgestaltung von Holz gemacht - als Beispiel zeige ich mal diesen Tisch:
SANY0201.jpg

Ich würde gern die Paula farblich in dieser Richtung gestalten. Vielleicht noch ein Motiv dazu?
Holzbearbeitungskenntnisse habe ich - Werkzeug für "normale" Holzarbeiten ist auch vorhanden.

Ich würde - wenn es das Material zulässt - auch den Korpus anders gestalten - mit Abschrägungen am Korpus wie bei der ESP und evtl. einer anderen Kopfplattenform.
Das Binding würde also bei mir wahrscheinlich verschwinden.

Das würde mir viel Spass machen,

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich würde auch gerne mitmachen. Mit einem J-Bass Bausatz.
Mir schwebt vor ihn zu einem 3 oder auch 2 Saiter Bass zu modifizieren.
Er würde dann Rot gefärbt und an der Kopfplatte lässt sich bestimmt eine Art Flaschenöffner-Ausbuchtung hineinschnitzen.
Ideen hätte ich einige :D
 
Wow..was ne geile Sache :hail:! Es war schon immer mein Traum meine eigene Gitarre zu basteln/gestalten!!

Also..als Fan der klassischen Variante..demnach T-Style, würde ich..keine Ahnung..ich würde davor sitzen und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Wie mit dem schreiben eines Songs, sollte es spontan aus dem Herzen kommen und langsam aber stetig durch die Hände Realität werden.

Ich weiß, das klingt jetzt nicht nach einem Plan..den habe ich jedoch..gebt mir die Chance und ich verspreche Euch..ein besonderes Ergebnis..selbstverständlich penibelst dokumentiert!!

Allerbeste Grüße
Andy



wer bin ich? >> http://www.facebook.com/andyrgiordano
 
Definitv ne prima Sache. Ne Wunsch-V schwebt mir da vor, quasi dass, was Gibson die Jahre nicht zusammen gebracht hat. Für Die FlyingV melde ich mich deutlichst. Muss ich dabei eigentlich auch die vorhandenen PUs nehmen ? Habe noch nen Satz EMG-x 81/60 hier liegen....

Ne Mischung aus der aktuellen Grace Potter und ne CustomV mit silverburst----ich fange das Schwärmen an...

Ich sage DEUTLICH, ICH WILL!
 
Es hat mich gepackt! - das BASTEL-FIEBER!

meine schlechte Angewohnheit, jedes Instrument das ich bekomme erstmal total
auseinander zu bauen könnte ich mir allerdings diesmal sparen ;-)

Was ich konkret mit dem Jazz-Bass, den ich bekommen könnte machen werde
kann ich erst sagen wenn ich auch das Holz für speziell meinen Bass sehe.

Ein Korpus, sowie sein Hals ist so individuell wie eine Schneeflocke und wenn uns
eine wunderbare Maserung geschenkt wird, sollte man sie nicht mit rockigen
Flammenmustern oder künstlicher Alterung verstecken.

Allerdings ein Pressspanbrett kann man zum geilen Rockbass Tunen.

Als grobe Idee ist eine Hommage an Zeiten angedacht, in denen die Musik noch
in verrauchten Kneipen von skurilen Gestalten gemacht wurde und ganze
Generationen bewegt hat.

Das heißt Respekt vor der Musik an sich, vor dem Instrument und mit ganzem Herzen
hinter dem stehen was man tut und nicht irgendwelche Klischees erfüllen müssen.

Soviel zur Optik und zur "Natur-Hardware"

Die Technische Seite möchte ich simpel, aber Flexibel halten.
Als erstes die gelieferten Anbaueile genau unter die Lupe nehmen und zusehen, was
brauchbar ist.

Genaues Augenmerk würde ich legen auf:

- Stimmwirbel
- Brücke
- Potis und Schalter
- natürlich: Pickups

Weiterhin werde ich versuchen einen PU fest zu verwenden und ihn durch einen anderen,
soundtechnisch dazu passenden PU zu ergänzen um den Sound breit zu fächern, ohne
"schwammig" zu werden.

Das wäre mein grober Plan falls ihr mich "beglücken" möchtet ;-)

Zur Dokumentation des Bauvorgangs hoffe ich, dass meine Mitbewohnerin als Fotografin mir tatkräftig zur Seite steht.

Wenn ihr ein paar Ansichten teilt und gespannt seid, wie das wird würde ich mich sehr freuen.

Gruß euer

ISCREAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Aktion ist wirklich mal cool und sehr originell. :)

Ich hätte wirklich Lust, mich auch mal an einem Bass zu versuchen (dem JB). Ich habe da schon so einige Ideen, vielleicht ein paar schöne Deckenschnitzereien oder etwas, das in Richtung Steampunk geht.
 
10 User basteln eine Gitarre :gruebel: ich weiß nicht genau, wie man sich das vorstellen muss.

User 1 bastelt den Hals an den Korpus, User 2 bastelt dann die Pickups rein. User 3 darf danach die Mechaniken ranbasteln usw.

Ich stell mir das logistisch ziemlich aufwändig vor.





:D

Im Ernst: klasse Aktion :great:

p.s.: Dies ist ausdrücklich keine Bewerbung ;)
 
Für wen? Du bist ja der, der am Ende drauf spielt. ;)

Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Ich persönlich würde nämlich nicht unbedingt gern auf einem Instrument spielen, wo schon in den Usermeinungen steht, dass das Holz springt, etc. :-/ Da nutzts mir auch nix wenn ich die besten Postis, Tonabnehmer, Stege, Mechaniken,... einbaue wenn das Instrument per se nach ein paar mal Proben auseinanderfällt/bricht.
 
Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Ich persönlich würde nämlich nicht unbedingt gern auf einem Instrument spielen, wo schon in den Usermeinungen steht, dass das Holz springt, etc. :-/ Da nutzts mir auch nix wenn ich die besten Postis, Tonabnehmer, Stege, Mechaniken,... einbaue wenn das Instrument per se nach ein paar mal Proben auseinanderfällt/bricht.

Das gilt es dann ja unter anderem festzustellen. Also ob du mit den dir gegebenen Mitteln und Fähigkeiten in der Lage bist, aus dem Bausatz ein klingendes Instrument zu bauen.

Klar, man kann sowas auch nur aus Spaß am Basteln machen, aber dann könnte man auch direkt beim Stück Holz anfangen und nicht mit vorgefertigten Teilen.

Wir sind ja hier zum Glück kein Printmedium ;) Also wenn ich so einen Bausatz ausprobieren darf und der ist Mist, dann würde ich das auch ganz deutlich hier schreiben und mit Bilder usw. unterlegen!
 
da hätte ich ja auch mal Spaß dran und würde einer S-Style gerne mal meine Shapings und Farben verpassen. Also berücksichtigt mich bitte auch, dann hätte ich im Herbst eine schöne Bastelaufgabe.

thx
 
Ich persönlich würde nämlich nicht unbedingt gern auf einem Instrument spielen, wo schon in den Usermeinungen steht, dass das Holz springt, etc. :-/ Da nutzts mir auch nix wenn ich die besten Postis, Tonabnehmer, Stege, Mechaniken,... einbaue wenn das Instrument per se nach ein paar mal Proben auseinanderfällt/bricht.

Ich fürchte, du hast diese Aktion missverstanden oder sie ist halt nichts für dich. Aaalso: Wenn Du die User überzeugen konntest, als einer von 10 Kandidaten hier teilnehmen zu dürfen, dann bekommst Du diesen Bausatz GESCHENKT.

Als kleine Gegenleistung musst dafür nur den Zusammenbau dokumentieren. Wenn dein Baubericht besonders gut gelungen ist, hast zudem die Chance auf einen Sonderpreis. Das Ganze soll aber in erster Linie Spaß machen. Sowohl denen, die bauen, als auch denen, die mitlesen. Der Reiz liegt darin, sich überraschen zu lassen, was am Ende dabei heraus kommt.

Wenn es dir darum geht, eine möglichst tolle Gitarre zu bekommen, dann musst du dir eine kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Ich persönlich würde nämlich nicht unbedingt gern auf einem Instrument spielen, wo schon in den Usermeinungen steht, dass das Holz springt, etc. :-/ Da nutzts mir auch nix wenn ich die besten Postis, Tonabnehmer, Stege, Mechaniken,... einbaue wenn das Instrument per se nach ein paar mal Proben auseinanderfällt/bricht.

Es gibt aber auch keinen Mitmachzwang :)
 
zufälle gibts. Habe gestern gerade nach Bausätzen gesucht :)

Ich bewerbe mich für die Tele, da ich noch keine habe.

Schon seit Jahren spiel ich mit dem Gedanken einen Bausatz zu verarbeiten, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen.
Meine einzigen Erfahrungen die ich bislang habe ist PU Tausch, Sattel feilen, Halsneigung und die anderen Standardsachen.

Ich habe diesen Herbst gut Zeit für das Projekt.
Habe eine Videokamera, und einen guten Fotoapparat.
Zum testen hab ich eine Aufnahmemöglichkeit (mics e606, sm57, interface, daw und verschiedene Amps).

Was ich probieren will, ist den Body mit einer Zeitschrift/Comic "Kleister" Oberfläche zu versehen.
Hierbei würde ich zuerst ein paar Soundbeispiele machen, wie die Gitarre ungekleistert und dann zugeleistert klingt.

Wenn ich sehr schnell fertig wäre, könnte ich mir noch vorstellen ein Bigsby zu montieren. Dies aber wie gesagt nur, wenn ich wirklich rasch fertig wäre.

Tja und ich habe einen lustigen Schweizer Akzent für die Videos ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fürchte, du hast diese Aktion missverstanden oder sie ist halt nichts für dich. Aaalso: Wenn Du die User überzeugen konntest, als einer von 10 Kandidaten hier teilnehmen zu dürfen, dann bekommst Du diesen Bausatz GESCHENKT.

Als kleine Gegenleistung musst dafür nur den Zusammenbau dokumentieren. Wenn dein Baubericht besonders gut gelungen ist, hast zudem die Chance auf einen Sonderpreis. Das Ganze soll aber in erster Linie Spaß machen. Sowohl denen, die bauen, als auch denen, die mitlesen. Der Reiz liegt darin, sich überraschen zu lassen, was am Ende dabei heraus kommt.

Wenn es dir darum geht, eine möglichst tolle Gitarre zu bekommen, dann musst du dir eine kaufen ;)

Oh, dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden. Ich war der Meinung jeder der 10 auserwählten kauft sich so ein Kit und derjenige der die geilste Gitarre baut kriegts dann geschenkt + Sonderpreis ^^
Ok das ist natürlich was anderes, dann würds mich sogar sehr freuen mitzumachen!
 
Mein Konzept ist eine Hippie-Strat im Stil von Jimi Hendrix berühmter Gitarre, die er auf dem Monterey Pop Festival gespielt und danach verbrannt hat.

hendrixatmonterey.gif

Sie soll zuerst 2 farbig lackiert werden und anschließend handbemalt werden. Letzteres wird meine Schwester übernehmen, welche selbst schon viele Bilder gemalt hat, die in Wohnungen von Verwandten und auch in unserem Haus an den Wänden hängen. Hier das letzte Bild in unserer Küche.

IMGP0003.JPG

Sie macht selbst auch Musik, d. h. sie spielt schon seit einigen Jahren Klavier. Vor einiger Zeit hat sie mich mal gefragt ob sie nicht eine meiner Gitarren bemalen darf und sie hört selbst gerne die Musik von Jimi Hendrix. Meine Gitarren sollen aber nun bleiben wie sie sind. Ich wollte mir schon einmal einen Bausatz zulegen, den sie dann bemalt, aber daraus ist bis jetzt noch nichts geworden.

Die Gitarre soll dann auch Kathrin, so heißt meine Schwester, gehören, weil sie auch schon lange mit dem Gitarrespielen anfangen will. Und dann gleich ein Unikat als erste eigene Gitarre? Was läge einem da näher? :D

Den Bau der Gitarre würde ich natürlich mit Bildern dokumentieren. Nach jedem Arbeitsschritt würde ich ein Bild machen und diese dann mit Beschreibung hochladen. Am Schluss wird's dann noch ein Soundfile geben.

Jedenfalls ist sie gerade dabei eine Skizze zu zeichnen, die ich dann noch hier einfügen werden, aber nun muss ich noch eben warten, bis sie fertig ist, damit ich das hier posten kann. :)

Ich hab mich gerade schon mit ihr abgesprochen und die Strat wird warscheinlich erstmal weiß lackiert und dann teilweise türkis (evtl. "Surf Green") überlackiert. Danach soll sie auf jeden Fall noch beidseitig bemalt werden. Für die Kopfplatte denken wir uns einen coolen Hippienamen aus, den sie dann entweder direkt draufmalt oder einscannt und wir ihn dann mit einem Waterslide Decal draufkleben.

Hier ist nun die Skizze. Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.
IMGP0004.JPG

Der Name der Gitarre ist jetzt übrigens "Peace Frog". Auf die Rückseite kommt der Text des Songs. Obwohl es ein Lied von den Doors ist, finde ich es doch passend, da es ja auch in die Zeit passt :)

P.S.

Wirklich tolles Gewinnspiel! :great:

lg
ValleysOfNeptune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
da würde ich natürlich mitmachen!

und zwar einen JB-Style Bass.

Vorraussetzung ist jedoch, dass man keine Profimaschinen oder elektr. Werkzeug braucht. Mehr als Bohrmaschine und ein paar Handwerkzeuge besitze ich nämlich nicht ;).

was ich machen würde?

Finish wäre auf jeden Fall Öl & Wachs. Ich würde es mit den einfachsten Methoden versuchen. Viele haben daheim gar nicht die Möglichkeit einen high gloss Lack aufzutragen, versuchen es aber trotzdem und scheitern dabei. Deswegen … gleich etwas machen, wofür man keinen Bastelkeller braucht, keine 1001 Schichten Lack auftragen muss und keine 1001 Stunden Schleifarbeit leisten muss.

Als Verzierung würde ich mir noch bisschen Branding, Schnitzereien oder Piercing ;) ausdenken.

EDIT: achso, natürlich würde ich das ansprechend fotografieren :)

EDIT2 (weil ich vorher wenig Zeit hatte): Ich werde versuchen den Bass mit einfachsten Mitteln aus dem Haushalt und bei niedrigen Kosten zu verzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war der Meinung jeder der 10 auserwählten kauft sich so ein Kit...
Quatsch! WIR bezahlen die 10 Kits.... und wer zB Angst hat, dass das Holz des Korpus nicht stabil genug ist, kann ihn weg schmeißen und sich einen Korpus aus Pressspanplatten oder auch Sinterbambus basteln - jeder wie er will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben