Frage bezüglich der Abstammung des Hardcores

S
Sarvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
28.02.12
Beiträge
44
Kekse
0
Ich hab mich mit freunden gestritten, ob nun hardcore vom metal kommt oder nicht sind aber zu keinem festen ergebnis gekommen.
Ich habe leider keine ahnung davon, weil das nicht meine richtung ist ( nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen hardcore hör ihn aber einfach nicht).
Und hoffe nun hier endgültig zu einem ergebnis zu kommen, damit wir den streit begraben können.


Danke im voraus Felix;)
 
Eigenschaft
 
Ja klar. Hardcore kommt von Metal, Metal von Rock, Rock von Blues,... :)
 
Nöö, Hardcore kommt vom Punk, der kommt vom Rock, der kommt vom Blues. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Im modernen Hardcore mögen viel Metal-Einflüsse drin sein, aber wenn du dir mal Urgesteine wie Black Flag oder Minor Threat zu Gemüte führst, wird das die Frage ziemlich deutlich beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub Alpha war es, der die passende Signatur hatte: Hardcore is spelled: P.U.N.K.

Trifft allerdings auf einige aktuelle Bands, die hier auch diskutiert werden, weniger zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Hoch auf das Schubladendenken! :D
 
Frage wurde ja nun beantwortet, aber bei sowas fällt mir immer wieder ein Spruch ein, den, glaube ich, Roger Miret mal raushaute "Don't trust a Hardcore kid that never listend to Punk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Robotosaurus
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Ot
In den frühen 80ern gab es die Dead Kennedys und Fugazi und eine Marketing-Fuzzi, der das als Hardcore verkaufen konnte. And that's the Long and Short of it.
 
Frage wurde ja nun beantwortet, aber bei sowas fällt mir immer wieder ein Spruch ein, den, glaube ich, Roger Miret mal raushaute "Don't trust a Hardcore kid that never listend to Punk".

Und was ist wenn einem normaler Punk musikalisch zu einfach ist und einem einfach nicht gefällt?
Bei mir ist es eher anders rum erst kam Hardcore, bevor ich irgendwann auch mit musikalisch komplexeren Punk a la Strung Out und Propagandhi was anfangen konnte. Normaler Punk ist aber immer noch nichts für mich.
 
Ja eben. Sowas ähnliches habe ich mir heute Mittag auch gedacht, als ich den Post gelesen habe.
Ist irgendwie eine schwachsinnige Aussage, dieser Satz.

Mir gefällt Punk überhaupt nicht und doch höre ich Hardcore.
 
Wie klingt denn der normale Punk, den ihr nicht mögt?
 
etwas moderner vll wizo und slime und sowas haha

dead kennedys, black flag, minor threat, bad brains und the exploited.


blood for blood? wenn die nicht schon zu hardcore zählen.
aufjedenfall mag ich die auch nicht und alles was so klingt.
 
Wie klingt denn der normale Punk, den ihr nicht mögt?

Naja das populäre Zeugs: Bad Religion, NoFx

wie bei obigen Beispielen Strung Out und Propagandhi und ein paar Rise Against Songs, schließ ich nicht aus das es Punk gibt der mir gefällt/der anders ist.
Bin da aber nicht so drin im Genre da mich die Sachen die ich damals von einem Punk-hörenden Freund gezeigt bekommen hab.
 
Bis auf Slime kann ich alles von euch genannte hören :D
Ich denk, die meisten Leute vermissen dabei einfach die "fette", moderne Produktion ala SYG z.B.
 
Kennt ihr "American Hardcore"? Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Doku (das Buch dazu kenne ich nicht) über die Geschichte von Hardcore. Da wird sehr deutlich, warum der 80er Hardcore ganz klar seine Wurzeln im Punk hat, nicht nur musikalisch. Das ist einfach so. Da könnt ihr Punkmusik und den alten HC noch so scheiße finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Darf ich vorstellen......

Mama Hardcore



und Papa Hardcore




und ihr Sohn

 
Kennt ihr "American Hardcore"? Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Doku (das Buch dazu kenne ich nicht) über die Geschichte von Hardcore. Da wird sehr deutlich, warum der 80er Hardcore ganz klar seine Wurzeln im Punk hat, nicht nur musikalisch. Das ist einfach so. Da könnt ihr Punkmusik und den alten HC noch so scheiße finden.

Was ist die Aussage des Posts?
Hier hat niemand bestritten das der Hardcore ohne Zweifel seine Wurzeln im Punk hat.
Auch wenn hier ein paar Leute Punk und die alte Schule "noch so scheiße" finden heißt das nicht, dass bestritten wird das die HC Wurzeln im Punk liegen.

Andererseits find ich Leute schlecht, die meinen man MUSS Punk hören/mögen, wenn man Hardcore hört, nur weil es halt die Ursprünge sind.
Solls ja auch geben solche Menschen.
 
Primär wollte ich mit dem Roger Miret Zitat unterschreichen, dass Hardcore seine Wurzeln im Punk hat. Ich interpretiere seine Aussage eher damit, dass man sich mit Punk auseinander setzen sollte, wenn man sich für Hardcore interessiert. Nicht nur mit der Punkmusik, sondern auch was dahinter steckt. Es geht meiner Meinung nach darum die Wurzeln zu KENNEN, nicht zu MÖGEN.

Wenn du HC magst und Punk nicht ist das doch völlig in Ordnung. Ist halt Geschmackssache. Aber was z.B. Koebes in seinem Post schreibt ist einfach falsch (oder war das Satire?), deswegen der Hinweis zu "American Hardcore".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Und hoffe nun hier endgültig zu einem ergebnis zu kommen, damit wir den streit begraben können. ...

Wozu gibt es denn Wikipedia? ;)
Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht noch, dass ca. 1977 als in Grossbritannien der Punk aufkam, bei uns in den Zeitungen sinngemäss zu lesen war: "Die bekanntesten Vertreter des neuen Punkrock sind die Sex Pistols und AC/DC." Motorhead haben z.B. eine deutliche Verbindung zum Punk, obwohl viele sie zum Heavy Metal zählen und die 80er-Jahre US-Hard-Rock-Bands wie z.B. Guns N' Roses haben auch eher eine Punk- als Metal-Abstammung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben