Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich Windows 8 auf einem neuen Rechner habe. Den Vergleich zu Windows 7 habe ich daher nicht.
Was auffällt: Windows 8 fährt extrem schnell hoch und fühlt sich auch insgesamt sehr flüssig an. Diese "Kacheloberfläche" nutze ich fast garnicht - bzw. nur als Startmenü, denn das gibt es jetzt nicht mehr. Man muss schon mit positiver Grundstimmung und mit der Einstellung "so, jetzt lerne ich was neues" an Win 8 herangehen, dann macht es auch schnell Spass.
Es ist allerdings zwingend, sich etwas damit auseinanderzusetzen und etwas umzukonfigurieren: Beispielsweise öffnet sich die Musik-"App" im "Kachelmodus" als Vollbild - von hier aus, kann man dann nicht auf dem Desktop parallel / gleichzeitig z.B. Amplitube anordnen, weil die Musik-"App" eben nicht auf dem Desktop läuft. Kurz googeln erklärt aber schnell, wie die Musik mit einem anderen Programm im Desktop-Modus geöffnet werden kann.
Ein paar Dinge sind jetzt einfach wo anders zu finden (z.B. die Suche, die auch erstmal konfiguriert werden muss um was zu finden), ein paar sind besser (Hochfahren, Ribbons im Explorer, ...), und sicher auch ein paar schlechter (was weiss ich noch nicht, bisher bin ich recht zufrieden), und viele sind erstmal sehr ungewohnt (kein Startmenü)...