Frage zu Tonabnehmer

  • Ersteller Fortyfour
  • Erstellt am
Fortyfour
Fortyfour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.14
Registriert
09.06.09
Beiträge
27
Kekse
341
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich war heute in einem großen Musikgeschäft in Köln und habe dort einen Fretless A-Bass angespielt und mich direkt verliebt. Eigentlich spiele ich nur E-Bässe, deswegen komme ich mir bei meiner Frage jetzt vor wie ein blutiger Anfänger.
Der Bass hatte zwar einen Tonabnehmer, allerdings keinen Volumeregler. Unwissend wie ich bin, habe ich ihn im Testraum dann einfach mal an einen Amp angeschlossen. Es kam zwar was an, aber nur sehr leise. Habe ich etwas übersehen? Oder brauche ich noch etwas, was zwischen Bass und Amp kommt (Preamp?)? Helft mir. :D

Das ist der Bass, um den es geht: https://www.thomann.de/de/furch_b61_cm_fretless.htm
 
Eigenschaft
 
Hab mal bei Furch nachgeguckt. Die verstecken bei manchen Pickups den Volumeregler im Schalloch. Bei Deinem Modell dürfte das auch so sein, wenn ich´s richtig gesehen habe. Also mal unterm Rand vom Schalloch gucken (bei Thomann siehts auch auf einem Produktbild so aus, als wäre da was).
Ansonsten kann´s schon je nach Pickup sein, dass der Ausgangspegel schwach ist. Bei meinem (zugegebenermaßen billigen) A-Bass ist das so.
 
Hey, danke für die Antwort! Hab natürlich auch auf der Herstellerseite geguckt, da aber irgendwie nichts gefunden. Naja, ich werde spätestens Montag wohl eh nochmal zum anspielen hinfahren. Bei dem Preis überlegt man sich das lieber 3-mal. ;) Danke fürs nachgucken, aufs Schallloch wäre ich jetzt als letztes gekommen!
 
Die haben verschiedene Pickups. Der Bass mit Bundstäbchen hat vier Regler an den Zargen, der Frettless vermutlich den anderen Pickup, der diese Regler nicht hat. Der hat aber soweit ich weiss eine Batterie. Vielleicht war die nicht drin?
Der pickup wird dann wohl voreingestellt und der Rest am Amp eingestellt.
Ansonsten: Der Verkäufer müsste es eigentlich wissen!
Furch ist eine gute Wahl! :great:
 
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe! Der Regler ist wirklich im Korpus versteckt, nette Idee finde ich. Hab den Bass heute nochmal ausgiebig gespielt und ihn dann auch direkt mitgenommen. Ich denke und hoffe, dass ich damit erstmal für lange Zeit glücklich sein werde. :great:
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Bass.

Bestimmt ein kleines, flaches schwarzes Rädchen, weil Furch ja den B-Band A 1.2 verwendet? Die sind seit einiger Zeit mit Poti, vorher waren sie ohne.
Kannst du bitte mal mitteilen wo die Batterie ist? (ich finde da keine Abbildung).

Sie müsste (theoretisch) in einem kleinen schwarzen Gummibehältnis sein, welches mittels Klettband im Korpus befestigt ist? Interessant wäre wo im Korpus.
Falls diese Variante überhaupt angewendet wurde...

Vielen Dank
 
IMG_0121.jpg Dankeschön. Deine Beschreibung triffts genau. Hier das Bild habe ich direkt unterhalb des Schalllochs gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für das Bild und den Einblick in den Bass.
Das sieht nach sehr guter Verarbeitung aus. :great:
 
Vielen Dank auch von mir.

(hatte meinen Taco auch so nachgerüstet und wollte vergleichen)

Wirklich schön ordentlich, toll verarbeitet. Viel sauberer als bei mir.
Die Klemmdinger und der Batterieaufkleber mit dem Klettband dran haften sehr fest, finde ich. Tolles System.
 
Au ja, der sieht außen und innen sehr schick aus! Gratulation!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben