Brauch ich jetzt ein qualitativ besseres interface?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
Hallo,
Seit kurzem hab ich mir ein Neumann TLM 102 Mic zugelegt. Als monitor boxen hab ich zwei Neumann KH 120. Als ich zu seiner Zeit angefangen hab mit "home-recording" hab ich mir ein Tascam US-144 besorgt. Nun sind meine Anforderungn im bereich sound Qualität durch die Anchaffung meines TLM 102 gestiegen, vor allem auch weil ich feststellen konnte wie die Qualität der Aufnahmen gestiegen ist dank dem neuen Mic.
Meine Frage nun; ist es ratsam auch das interface zu tauschen, durch ein hochwertigeres? Ich kenne nur mein Tascam, daher kann ich nicht burtilen "wie gut" der sound ist... Ich hab mich so im forum durchgelesen und am meisten scheint mir ein RME anzusprechen, also z.b. Ein RME Babyface, oder, evntuell mit mehrerem möglichkeiten, ein RME firefce UC...
Könnt Ihr mir Tipps geben? Mir geht es darum eine semiprofessionelle Qualität zu erhalten...
Besten Dank,
Marco
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen mit einem Babyface würdest du nochmal einen merklichen Sprung machen. Nicht dass das Tascam schlecht wäre, und "semiprofessionell" kann man damit je nach Aufgabe und Anspruch auch arbeiten, aber das kleine RME ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Den Mehrpreis zum UC würde ich mir da sparen, denn über ADAT kannst du das Babyface auch noch erweitern wenn es wirklich mal nötig ist. Das passt qualitativ alles gut zusammen.
 
Mikrofon und Boxen (+ Raumakustik und Performance) machen sicher 90% des Sounds aus. Da hast du definitiv schon mal an der richtigen Stelle investiert. Ein besseres Interface (Preamp+Wandler) ist sicher auch gut, wird aber wahrscheinlich keinen Quantensprung bedeuten.
 
...Den Mehrpreis zum UC würde ich mir da sparen, denn über ADAT kannst du das Babyface auch noch erweitern wenn es wirklich mal nötig ist. Das passt qualitativ alles gut zusammen.

...interessant... Wie funktioniert das genau? Gibt es da einen Zusatz falls ich in Zukunft mehrere Anschlüsse benötigen würde?
 
Das Babyface hat einen ADAT-Input. Daran kannst du einen entsprechend ausgestatteten 8-Kanal-Preamp/Wandler anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben