Fragen zu Leslie 122

F
faure
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
24.11.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein 122er Leslie und bin mir nicht ganz sicher, ob es so funktioniert, wie es soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:
1) Die Rotoren (Hörner und Bass) funktionieren nicht synchron, sprich: ich kann per Schweller-Klick langsam oder schnell stellen. Bei langsam rotieren die Hören, aber die Basstrommel nicht. Bei schnell rotieren beide schnell). Passt das so, oder müsste die untere Trommel auch bei langsam rotieren?
2) Gibt es auch eine Einstellung, in der keine Rotaion statt findet?
3) Das Leslie brummt. Habe es schon ca. 2-2,5m von der Hammond weg gestellt - keine Veränderung. Ich habe Fotos von den Röhren angehängt. Ist das normal? Woran kann das liegen?
4) Bei den Hörnern scheint das Band nicht richtig zu sitzen (siehe Foto). Ist dem so?

Und noch eine Frage zur Hammond (es ist eine B3):
Diese hat eine nachträglich eingebaute Hall-Feder. Ist es normal, dass wenn man je weiter man den Reverb hochdreht, natürlich Hall hinzukommt aber auch zusätzlich eine Art Verzerrung bzw. nicht nur eine Art sondern wirklich eine Verzerrung?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1020603.jpg
    P1020603.jpg
    156 KB · Aufrufe: 482
  • P1020604.jpg
    P1020604.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 503
  • P1020605.jpg
    P1020605.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 436
  • P1020606.jpg
    P1020606.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 491
  • P1020607.jpg
    P1020607.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 442
  • P1020608.jpg
    P1020608.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 458
Nun...

zu 1) - Nee, normal ist das nicht. Da scheint der Slow-Motor unten einen weg zu haben.
zu 2) - Solange das 122er nicht modifiziert ist, Nein.
zu 3) - Welche Art von Brummen? Können auch ungepflegte Motoren sein... Allerings nicht soo laut...
zu 4) - Das "Band" (Riemen ;) ) sitzt tatsächlich am Horn selber komplett falsch!!!!!!!! Es muss in die Rille darüber, sonst gibt das nix. Ist auch sicher nicht allzu gesund für das Leslie... Am Motor sitzt es richtig, da kann man zwischen den verschiedenen Rillen wechseln, die haben unterschiedliche Durchmesser, damit man die Geschwindigkeit nach Geschmack einstellen kann. Das hatten sie nur bis zu einem bestimmten Baujahr. Mein 245 hat das auch, ist ein nettes Gimmick :)

Richtig "clean" wird ein Federhall nicht sein. Bei vollem Rohr kann es fies Scheppern, meinst Du das?
 
Danke schon mal für deine super übersichtlichen Antworten!

zu 1) ich werd mal schauen, ob ich offensichtlich sehe, ob alle Kabel vernünftig dran sind. Wie könnte ich sonst feststellen, was genau fehlt? Welcher Motor ist denn der Slowmotor (siehe Fotos)? Sieht eher so aus, als wäre das ein Single motor, oder?
zu 3) Es hört sich wie ein Erdungsbrummen an. Je lauter die Grundlautstärke (Leslie+Schweller), umso lauter wird das Brummen. In der derzeitigen Einstellung der Lautstärke des Leslies (siehe Fotos) ist das Brummen bei Schweller auf Halbmast schon recht nervig laut. Kann das mit Punkt 1) zu tun haben? Bzw. wie kann ich den Motor "pflegen"?
zu 2+4) danke hab den Riemen gleich mal in die Rille gegeben (siehe Foto).

Zum Federhall: ja vielleicht mein ich das scheppern. Hört sich halt auch leicht wie eine Verzerrung an, allerdings auch schon dann, wenn der Hall (ab 3/4 bis) voll aufgedreht ist. Das Volume muss da gar nicht laut sein, dann hört sich das schon so an.

Noch was anderes: wie reinige ich denn am besten die Röhren? Da sitzt schon gewaltig Staub drauf....

Nochmal Danke - das Forum ist echt spitze!!!!!:great:P1020611.jpgP1020612.jpgP1020613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faure,

Zu 1) Das sieht tatsächlich so aus, als wäre da nur ein "fast"-Motor der Deine Basstrommel antreibt.

Normalerweise müsste da so ein Motor-stack drin sein auf den Fotos oben am Horn.

Auf Foto 2 aus Deinem zweiten post sieht man, dass oben am Horn der kleine Motor (das ist der "slow"-Motor) an dem U- oder Hut-förmigen schwarzen Metallprofil des großen Motors (das ist der "fast"-Motor) befestigt ist. Wenn Du von "fast" auf "slow" schaltest, bekommt der "fast"-Motor keinen Strom mehr und der "slow"-Motor rückt nach oben ein (beim Bassrotor nach unten) und treibt mit seiner Welle das "schwarze Gummirad" (den sogenannten "O-Ring") des großen Motors an.

Wenn Du Dir nun Foto 1 aus dem zweiten post ansiehst, fällt auf, dass hier kein kleiner Motor an dem schwarzen Metallprofil befestigt ist - er fehlt. Daher kann sich die Basstrommel in der Stellung slow nicht drehen.

Viele Grüße Martin

PS.: Links von der 6-Pol Buchse am Verstärker sind die Anschlüsse für die Spannungsversorgung der Motoren - da der slow-Motor für die Basstrommel fehlt müsste eigentlich ein Steckplatz frei sein oder eins der dort eingesteckten Kabel im Nirgendwo enden.
 
Hallo m-brose,

ja - du hast recht, da ist tatsächlich der Steckplatz frei. Verdammt! Wo bekomme ich denn einen Slow-Motor und vorallem ein passendes Kabel her...?!
Was mir aber eigentlich noch viel wichtiger ist: wie bekomme ich das hässliche Brummen weg? Any ideas?

Irgendweclhe Tipps zur Reinigung? Würde das ganze Leslie gerne mal "durchpusten" ;)

Danke!!!!
 
Ach nochwas:

Zu 3) Auf den Fotos befindet sich neben dem Leslie-Verstärker ein Trafo.

Ich vermute, dass Du ein amerikanisches 115V Leslie hast und dass der Trafo zur Spannungsanpassung dient.

Möglicherweise streut der das Brummen ein.

Gruß Martin


- - - Aktualisiert - - -

Hallo Faure,

Auf Deinen Fotos sieht man, dass Du 60Hz Motoren drin hast - spricht also auch für ein amerikanisches 115V 60Hz Leslie.

Das Kabel und nen slow-Motor bekommst du z.B. hier:

http://www.tonewheelgeneral.com/build_page.php?category=Leslie+Speaker+Parts&subcat=Motor+Parts

In Deutschland / Europa bekommst Du wahrscheinlich eher 115V 50Hz Motoren. z.B. bei www.hamtech.de www.musifix.de http://www.davenportmusik.de/

Evtl. hab ich noch nen 115V 60Hz slow Motor im Keller rumfliegen, der zu Deinem unteren fast-Motor passen würde, müsste ich Mittwoch nachgucken. Ein Kabel hab ich leider nicht, aber Board-Mitglied Don Leslie könnte sowas haben...


Um Dir besser helfen zu können, müssten wir etwas mehr über Dein Setup wissen:

Die Orgel: 230V 50Hz oder 115V 60Hz?

Das Leslie: tatsächlich ein 115V 60Hz Modell?

Wie ist das Leslie an die Orgel angeschlossen?

Viele Grüße Martin
 
Simon und Martin haben schon das Wesentliche gesagt.

Das Brummen könnte ein mechanisches Brummen sein, das vom Trafo herrührt, der fest auf das Holz des Leslie geschraubt ist. Montiere ihn auf Gummifüße.

Lesliemotoren tauchen gelegentlich in Auktionen im Internet auf. Einen kompletten Motorstack wirst Du für etwa 50-150 € bekommen. Sieh zu, daß Du dann auch die passenden Anschlußkabel dazu bekommst.
 
Hallo Martin,
du meinst auf der Seite sicher den "Replacement Lower Slow Motor", oder? Muss man da auf was achten, welches Leslie Modell oder ist das egal?
Jaa - da ist ein Trafo. Habe nochmal die Kamera gezückt, hoffe ihr könnt da was rauslesen, was das genau ist:
P1020621.jpgP1020622.jpgP1020623.jpg
Was mache ich denn, wenn das mit den Gummifüßchen nix bringt? Ich glaube ehrlich gesagt nicht so ganz an ein mechanisches Brummen, da es ja mit höherer Lautstärke auch viel lauter wird. Wenn ich ganz leise spiele, hört man es fast nicht.
Orgel ist auch aus den USA aber auf 220/230V umgebaut.
Angeschlosen ist das Leslie über 6-Pin - siehe Bild.
 
Ich habe auch noch einen Motorstack im Keller - erinnere mich mal dran (PM) dass ich nochmal schaue, was das für einer ist. Der stammt zwar aus einem "in-Orgel-Leslie" aus der Italo-Ecke (die Trommel ist definitiv nicht Original-Leslie), aber der Motor ist immerhin ein Stack und nicht wie sonst bei den Nachbauten üblich ein "Wackelgetriebe". Wenn er passt, könnte ich mich vielleicht dazu durchringen, dir den abzutreten. Ich habe den auf Halde liegen, um mein Eigenbau-Leslie zu pimpen, aber ich habe ja nunmal nur einen Stack und tendiere im Moment eigentlich eher zu elektronisch gesteuerten DC-Motoren... Insofern könnte ich den evtl. entbehren.
 
@Jens: blöde Frage - was ist denn ein Stack bzw. der Unterschied zum "Wackelgetriebe"? Wenn der Motor aus einem anderen Leslie stammt, kann man den trotzdem ohne weiteres verwenden?

Ich muss mich echt wiederholen. Das Forum - ihr - seid einfach toll!!!!!
Hat vielleicht noch jemand wegen des Brummens eine Idee? Kann es sein, dass der Trafo überhaupt defekt ist, wenn er so brummt (falls es überhaupt der Trafo ist) oder wäre der dann komplett "aus"?

Und ein paar Tips zur Säuberung der Röhren wäre echt noch sehr hilfreich. Dar ich da mit dem Staubsauger ran, oder ein feuchtes Tuch, oder...??

DANKE DANKE DANKE an euch alle!
 
Moin!

Mit dem Brummen - da kann ich leider nicht mehr zu beisteuern, als schon gesagt worden ist.

Der Tipp von Jens ist zwar gut, allerdings glaube ich kaum, dass original-Leslie und Dynacord-Motor kompatibel sind. Außerdem drehen die Italo-Teile zu langsam und verursachen einen absoluten Höllenlärm...

Zu den Röhren: Ich weiß nicht, schlimm ist der Staub glaube ich nicht - er steuert auf jeden Fall seinen Teil zum Leslie-typischen Geruch bei!!! :) Wenn, dann mit einem trockenen Tuch vorsichtig wischen... Oder, was meint Ihr?
 
@Jens: blöde Frage - was ist denn ein Stack bzw. der Unterschied zum "Wackelgetriebe"? Wenn der Motor aus einem anderen Leslie stammt, kann man den trotzdem ohne weiteres verwenden?
Da kann man jetzt lang und breit ausholen, ich versuche es mal in der Kurzfassung. Wer die beiden Varianten einmal gesehen hat, weiß sofort, wo der Unterschied liegt. Das, was du hast (zumindest oben am Horn) ist der Motor"stack", wo der Fast-Motor immer Verbindung zum Riemen hat und entweder selber läuft oder passiv über die Riemenscheibe vom Slow-Motor gedreht wird. Die Motoren sind, wenn man seitlich ins Leslie schaut, übereinander angeordnet, daher "Stack" = "Stapel". Bei dir an der Trommel fehlt die Hälfte dieses "Stacks" - der Slow-Motor.
Das andere Konzept ("Wackelgetriebe" - der Begriff ist allerdings von mir, weil mir zur Umschreibung nichts besseres einfällt) ist bei Nachbauten häufig anzutreffen, z.B. von Solton, und hat - vermutlich aus patentrechtlichen Gründen - die Motoren nebeneinander. Der Riemenabtrieb zum Horn oder Rotor wird mittels einer Wippe, die von separaten Elektromagneten gesteuert wird, an die Motorwelle jeweils eines der beiden Motoren gedrückt.
So sieht das von unten aus, die eigentliche Wippe ist aber auf dem Bild nicht zu sehen:
12716d1127060164-fotostory-verwandlung-eines-leslies-13.jpg

Weitere Bilder findest du hier: https://www.musiker-board.de/plaude...ory-verwandlung-eines-leslies.html#post964170

Diese Wippmechanik ist leider ziemlich anfällig und laut - und dementsprechend berüchtigt.

Ob man den Motor, den ich im Keller habe, verwenden kann, hängt zum einen von der Spannung und Netzfrequenz ab, für die er gedacht war, und zum anderen davon, ob die Riemenscheiben passen bzw. sich auf die Welle setzen lassen. Ich gehe aber zumindest mal davon aus, dass der Motortyp grundsätzlich passt, weil die ursprünglich meines Wissens nach nur in Original-Leslies verbaut wurden - auf welchen Umwegen der letztendlich bei mir gelandet ist (bzw. in einem Nachbau-Leslie), kann ich dir nicht sagen.

Hat vielleicht noch jemand wegen des Brummens eine Idee? Kann es sein, dass der Trafo überhaupt defekt ist, wenn er so brummt (falls es überhaupt der Trafo ist) oder wäre der dann komplett "aus"?
Wenn das wirklich ein "Masse-Brummen" ist, kann das viele Ursachen haben. Vielleicht ist bloß irgendwo eine Abschirmung an einem Audiokabel lose oder die Endstufe hat irgendeinen Schuss... Das herauszufinden, sollte man allerdings besser einem Fachmann überlassen, wenn man mit der Röhrentechnik nicht so bewandert ist. Als Laie lebt man da echt gefährlich, wenn man an die falsche Stelle langt - in so einem Röhrenverstärker liegt an etlichen Stellen Hochspannung an, von der man lieber die Finger lässt. Dieses Brummen zu beheben sollte für einen Fachmann eine relativ leicht lösbare Aufgabe sein, das kann die Welt nicht kosten.

Und ein paar Tips zur Säuberung der Röhren wäre echt noch sehr hilfreich. Dar ich da mit dem Staubsauger ran, oder ein feuchtes Tuch, oder...??
s.o. Wenn du dich nicht auskennst, solltest du zunächst von Reparaturen an der Endstufe und auch von gut gemeinten Reinigungsaktionen Abstand nehmen. Lass dir zumindest von einem Kundigen am "lebenden Objekt" zeigen, was du selbst tun kannst und was besser nicht. Wegen des Brummens solltest du sowieso mal jemanden drüberschauen lassen, der sich auskennt, bei der Gelegenheit kann man das gleich mit erledigen.

Aus welcher Ecke bist du denn? Dann können wir dir vielleicht Ansprechpartner nennen...

- - - Aktualisiert - - -

Der Tipp von Jens ist zwar gut, allerdings glaube ich kaum, dass original-Leslie und Dynacord-Motor kompatibel sind. Außerdem drehen die Italo-Teile zu langsam und verursachen einen absoluten Höllenlärm...
:D
Deswegen will ich die ja auch austauschen...

Der Motor, von dem ich sprach, ist allerdings eben kein Italo-Motor mit Wippmechanik, sondern schon ein ziemlich original (Leslie) anmutender Motorstack - ungeachtet dessen, dass der Rest des geerbten Leslie-Innenlebens eher aus Italien zu sein scheint.

Ich schau die Tage mal nach und mache ggf. Fotos.
 
Oh, tschuldige, hab ich falsch verstanden... :D Wäre mir nämlich auch unerklärlich gewesen, warum Du ein weiteres Italo-Teil einbauen wolltest... :)
 
Gut, wenn es mit der Lautstärke gekoppelt ist, dann liegt's nicht daran. Dann kommt das Brummen aus der Orgel. Nehme an, es ist weg, wenn Du
den Volumeregler auf 0 drehst.

Da mußt Du mal schauen, ob Du z.B. nicht-Standard-Einbauten in der Orgel hast, wie zusätzliche Trafos oder Netzteile. Die können auch einstreuen.
 
Hallo Faure,

ich habe mal meinen Stack aus dem Keller gekramt, steht 117V 50-60Hz drauf.

Das Teil stammt wie Jens' Stack aus einem "in-Orgel-Leslie" und der slow-Motor würde auch auf das Profil von Deinem fast-Motor passen, ABER:

Diese "in-Orgel-Leslies" sind so verbaut, dass die Wellen der Motoren waagerecht liegen.
In der slow-Motor Einheit ist eine kleine Feder, die dem slow-Motor beim Umschalten von tremolo auf chorale beim Ausrücken hilft, so dass die Welle des slow-Motors nicht mehr den O-ring des fast-Motors antreibt. Ich habe das bei meinem Stack mal durch drehen per Hand ausprobiert und in der waagerechten Position funktioniert das.

In Deinem Fall müsste der slow-Motor so eingebaut werden, dass die Welle senkrecht steht. Beim Umschalten von tremolo auf chorale müsste die Feder also den Rotor des slow-Motors gegen die Schwerkraft nach oben drücken, damit der O-Ring nicht mehr angetrieben wird. Auch das habe ich durch drehen per Hand ausprobiert und in der Senkrechte funktioniert es nicht. Die Feder ist bei meinem Stack nicht stark genug, der slow-Motor rückt nicht aus.

Ob dies bei allen "in-Orgel-Leslies" so der Fall ist, weiß ich natürlich nicht, es steht aber zu befürchten.

Du kannst also entweder mit einem Stack aus "in-Orgel-Leslies" und stärkeren Federn experimentieren, oder Dir nen "Replacement Lower Slow Motor bestellen".

Ein Hinweis: Wenn Du nen Motor bestellst, dann frag nach, ob die eine Adapterplatte "mounting plate" mitliefern können, denn auf der Seite von Tonewheel General und auch z.B. Goffprof gehört die nicht zum Lieferumfang.

Ich hänge mal ein Foto an, allerdings krieg ich mit meiner Kamera die kleine Feder nicht erwischt. Im eingebauten Zustand bei Faures Leslie stünde das Foto übrigens sozusagen auf dem Kopf.

@Don: Kann nicht auch der 230 auf 115V-Trafo neben dem Leslie-Amp einstreuen?

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • in-orgel-stack.jpg
    in-orgel-stack.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 368
...zur Not könnte man schauen (wenn nur die Feder zu schwach ist), ob die Feder in dem Hornmotor noch existiert und genug Druck aufbringt - in dem Fall könnte man überlegen, den Motor mit der schwachbrüstigen Feder oben einzubauen (wo die Schwerkraft ja beim Ausrücken hilft) und den Hornmotor unten einzubauen. Entweder den gesamten Stack oder nur den Slow-Motor.
 
@Don: Kann nicht auch der 230 auf 115V-Trafo neben dem Leslie-Amp einstreuen?

Viele Grüße Martin


Martin,

cum grano salis: Nein.

Es ist an der Stelle kein induktiver Empfänger mehr in der Signalkette. Der Signalpegel ist dort bereits so hoch, daß kapazitive Einstreuungen, die ohnehin bei Trafos äußerst gering sind, nicht mehr ins Gewicht fallen. Die einzige induktive Kopplung die es noch geben könnte, wäre über den Ausgangsübertrager, aber die wäre nicht vom Volumepedal abhängig und da ist der Netztrafo des Leslie-Amps noch näher dran am AÜ.

Andererseits sind aber der Matching-Trafo und die TG-Filter-Transformatoren geradezu prädestiniert, auf induktive Einstreuungen zu reagieren und schön in die Signalkette einzukoppeln.

Nicht ohne Grund steht der Netztrafo des AO-28 um 45° gedreht und ist so groß ausgeführt, zudem noch mit einem Cu-Band umschlossen, um das Streufeld zu minimieren bzw. kurzzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Don, wieder was gelernt :)
 
Hallo allerseits. Das sind ja viele Neuigkeiten. Also: habe inzwischen durch Zufall einen Slow-Motor (original) ergattern können - mit Adapter-Platte. Sobald der da ist, werde ich euch weiter berichten.
Die News wegen des Brummens - dass es wahrscheinlich von der Orgel kommt - gefallen mir gar nicht. Und ja: wenn das Volumepedal ganz unten ist, hört man auch kein Brummen :-(
Hilft es denn, wenn ich Fotos vom Innenleben der Orgel poste?
 
Mach dir mal wegen des Brummens nicht allzuviele Sorgen. Mit ein bisschen Glück ist bloss eine kalte / bröselige Lötstelle an einer Abschirmung schuld oder ein Entstör-Elko trocken. Wenn alte Geräte brummen, lässt sich das in 80% der Fälle mit Cent-Bauteilen reparieren. Die Kunst ist nur, den Fehler zu finden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben