Scheithauer-Guitars T-Style-Paula Master Custom

Es fehlt definitiv am Mschinenpark und auch an den Räumlichkeiten. Wenn ich bei mir zu Hause bastle und baue, dann geht das nur in der Küche auf der Arbeitsplatte vom Herd und das ist sehr suboptimal :(
 
Hmm OK, das ist natürlich schade. Aber es sind mit dem richtigen Hintergrundwissen sicher schon tolle Gitarren auf dem Küchentisch, mit 'ner simplen Bohrmaschine und ganz viel Ellbogenschmalz entstanden. ;)
 
Schon. Aber nur mit vorgefertigten Teilen. Allein ohne eine vernünftige Säge wird es schwierig. Bei mir scheitert es allein daran schon, dass ich die Holzteile nicht vernünfitg mit einer Zwinge fixieren kann. Da fehlt mir für die filigranen Arbeiten dann der notwendige Halt.
 
Du solltest auf jeden Fall die fertige Gitarre bei Ronny abholen. Ich fand das Fachsimpeln und die "Führung" durch seine Werkstatt super interessant.

Mfg, WüPi
 
Es fehlt definitiv am Mschinenpark und auch an den Räumlichkeiten. Wenn ich bei mir zu Hause bastle und baue, dann geht das nur in der Küche auf der Arbeitsplatte vom Herd und das ist sehr suboptimal :(

Für das nächste Projekt: http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/244875-barnabys-video-build-diary-handtool-dcjr.html
Sehr ausführliche Doku von einem der sich ne Gitarre in seiner kleinen Bude in Tokio baut und dabei nur Handwerkzeug benutzt. So gehts auch bei dir auf dem Küchentisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, jetzt gehts los. Ronny hat mir die ersten Schritte gemailt. Klassische Verleimung wie ich das auf Formentera auch gemacht habe. Er hat die Holzplatten für den Body schon verleimt und ein sehr schönes Stück Ahorn für den Hals rausgesucht.
Hals bleibt jetzt einteilig ohne Trennstreifen. Maserung ist aber auch sehr lecker. Den Kanal für den Trussrod-Stab hat er auch schon gefräst.

2013-05-09 13.26.42.jpg
2013-05-09 13.25.48.jpg
2013-05-09 14.25.28.jpg
2013-05-09 12.40.50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow Azriel, das wird eine schicke Gitarre. Ich hatte mal eine Scheithauer Single Rock, perfekt verarbeitete und eingestellte Gitarre, feinste Komponenten. Ich habe sie leider nicht mehr. Aber so etwas wie Du Dir anfertigen lässt könnte ich mir auch vorstellen. Du musst unbedingt Soundfiles hochladen wenn die Lady fertig ist!
 
Sodele, es gibt News. Body ist ausgefräst und das Binding gesetzt. Weiter gehts mit dem Shaping und anschliessend mit dem Hals.

2013-05-10 11.15.01.jpg
2013-05-11 08.18.18.jpg
2013-05-11 08.22.35.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht doch schon sehr geil aus ... ich bin auch schon total auf das Endergebnis gespannt und natürlich auf den sound deiner "Traumklampfe"
 
So, am Korpus wurde ein wenig weitergearbeitet. Das Griffbrett lässt er als Spezialanfertigung "extern" anfertigen. Das ist aber noch nicht da und daher dauerts noch, bis er mit dem Hals weiterkommt. Aber die PUs sind auch schon mal bestellt.

2013-05-17 15.05.34.jpg
2013-05-25 10.28.09.jpg
 
Sieht wirklich sehr sehr geil aus :)

Und klingen wird sie wahrscheinlich genauso gut.

Gruß
Christoph
 
Wehe wenn nicht
aufsmaul_2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung, das hat er nicht gesagt :nix:
 
Was hat denn der mit Griffbrettern am Hut?
 
Was hat denn der mit Griffbrettern am Hut?
Harry Häussel macht ua. auch CNC Bearbeitung für zb Bundschlitze und Inlays auf Griffbrettern.

@Azriel
Deine zukünftige sieht schon toll aus, so ein Baubericht ist immer sehr interessant mitzuverfolgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schon einige Tage vergangen sind, wollte ich einfach mal fragen, ob es neues zu berichten gibt ?


Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben