Stimmung von Keith Richards

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Sagt mal, stimmt Keith Richard seine Klampfe anders? Wenn man sich die Tabs der Stones anguckt sieht man meistens nicht einen vernünftigen Griff oder Powerchord. Außerdem finde ich, dass das sehr cool aussieht, was der alte Stone da macht ...
 
Eigenschaft
 
Axel schrieb:
Sagt mal, stimmt Keith Richard seine Klampfe anders? Wenn man sich die Tabs der Stones anguckt sieht man meistens nicht einen vernünftigen Griff oder Powerchord. Außerdem finde ich, dass das sehr cool aussieht, was der alte Stone da macht ...

ja, aber ich weiß nicht wie... :redface:
 
-d-
-h-
-G-
-D-
-G-
-D-

Open G, wenn ich mich nicht irre.
 
is das nicht open D?
 
Keith ichards Stimmung: extrem schlecht gelaunt ;)
hat der nicht immer nur 5 saiten gespielt?
 
antboy schrieb:
Keith ichards Stimmung: extrem schlecht gelaunt ;)
hat der nicht immer nur 5 saiten gespielt?

AFAIR ja. Die tiefe E-Saite (oder war es eine der drei D-Saiten) bleibt entweder fast jungfraeulich, oder kommt gar nicht erst drauf.
 
man knn aber auch viele sachen von ihm im standard-tuning spielen.
 
Die tiefe E-Saite gehört weg! Mann kann sie auch einfach aushängen, statt sie ganz zu entfernen. :cool:

Die Sachen von Keith im Standardtuning tönen meiner bescheidenen Meinung nach für mich irgendwie nicht so geil wie in Open-G, Brown-Sugar z.Bsp. funktioniert gar nicht in Standard :rolleyes:
 
Fender schrieb:
Die Sachen von Keith im Standardtuning tönen meiner bescheidenen Meinung nach für mich irgendwie nicht so geil wie in Open-G, Brown-Sugar z.Bsp. funktioniert gar nicht in Standard :rolleyes:

Stimmt... allerdings finde ich es problematisch wenn man sowohl Standardtuning als auch Open Tunings spielt... im Grunde sollte man fuer jede Stimmung eine Gitarre haben (und da man nicht ohne Ersatz auf einen Gig gehen sollte macht das schon 4 Gitarren :D )
 
Was mir beim Betrachten der Four Flicks DVDs aufgefallen ist:
Auch wenn er in Normalstimmung spielt, spielt er fast nur Triads (Dreiklänge) auf den Saiten D, G und H (offen angeschlagen = G Dur).
 
lennynero schrieb:
Stimmt... allerdings finde ich es problematisch wenn man sowohl Standardtuning als auch Open Tunings spielt... im Grunde sollte man fuer jede Stimmung eine Gitarre haben (und da man nicht ohne Ersatz auf einen Gig gehen sollte macht das schon 4 Gitarren :D )

Dös is a Problem, ja :D
 
LennyNero schrieb:
-d-
-h-
-G-
-D-
-G-
-D-

Das ist jetzt dir wirklich Stimmung von ihm? :rolleyes:
Ich blick da jetzt nämlich nich so ganz durch.

Gruss,
marius
 
Also,
Keith, der alte Lorbas hat ( fast) für jeden Song (block) im Livemodus eine andere Gitarre/Tuning.
Das gemeine ist, das er nicht nur open Tunings spielt, sondern manchmal seine eigene Stimmung kreiert.
In dem Buch The London Years sind alle speziellen Tunings erklärt und beschrieben.
Das ist fast 300 Seiten stark. Wenn du es irgendwo ergattern kannst, das hilft.
Ich habe mir angewöhnt, die Songs in Standardtuning zu spielen.
Das ist manchmal äußerst schwierig, aber wer hat schon 163 Gitarren :)
 
Hallo
Wollt mal fragen was es sonst noch überhaupt für Stimmungen gibt! Ich mein die Standart stimmung ist klar! aber wie setzen sich die anderen Stimmung zusammen?
gruss david
 
Also "The last time" kann man prima im Standard Tuning spielen. Immer schön E-D-A. War mein erstes Lied, was ich übte auf der Klampfe.
 
-d-
-h-
-G-
-D-
-G-
-D-

Open G, wenn ich mich nicht irre.[/QUOTE]

- - - Aktualisiert - - -

-d-
-h-
-G-
-D-
-G-
-D-

Open G, wenn ich mich nicht irre.[/QUOTE]

Das passt Keith lässt die tiefe E Saite weg;)

- - - Aktualisiert - - -

Keith lässt die tiefe E Saite weg
 
Das 5-sting open G spielt er etwa ab 1970. Bis Mitte der 60er ist fast alles im Standard-tuning, auf "Beggar's Banquet" sind sehr viel in open E, bei den Session zu "Let it bleed" ebenfalls - dann hat er von Ry Cooder ( oder Gram Parsons) das G-Tuning übernommen und die matschende tiefe D-Saite entfernt.
"Sticky Fingers" und "Exile on Main Street" sind fast durchgängig in dem tuning aufgenommen, auf den Alben danach wechseln die tunings wieder.
Manche Stücke hat er auch umgestrickt im Laufe der Jahre. "Jumping Jack Flash" z.b. ist imo im Standard-Tuning aufgenommen, wird von ihm live aber im open G gespielt.

Ich spiel die Stimmung unheimlich gern, habe fast immer eine meiner Klampfen in dem tuning. Man braucht nur 3 Griffe ( ist also vollrausch-resistent - vermutlich der wichtigste Grund, daß er diese Stimmung Anfang der Siebziger ständig eingesetzt hat ) und es rockt wie Sau. Da man kaum über die Greifhand nachdenken muss, kann man viel mit dem Anschlag und der Rhythmik arbeiten - ist eh der wichtigere Part beim klampfen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben