Welche Security Locks?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Dort wo sie zu locker sitzen, geben einem ja viele immer den Tipp mit den Zahnstochern. Das ist in meinen Augen problematisch, da das Holz viel zu weich ist. Besser ist da, entweder zu dübeln oder halt das Loch zu schließen und ein passendes neues zu bohren (wer davon keine Ahnung hat, kann das auch beim Gitarrenbauer machen lassen, ist glaube ich nicht mal so teuer).
Tja und wenn sich die Mutter löst, können auch Loctite oder ersatzweise Nagellack (den Tipp habe ich auch von 'nem Gitarrenbauer bekommen, aber ich habe ja zum Glück Zugang zu Loctite) helfen.
 
...Was auch nicht so schön ist, durch die Reibung Metall auf Metall wird der Außendurchmesser des Pin abgerieben und mit "schwarzer Schmiere" eingerieben. Nach Lösen des Gurtes und Halten der Gitarre an den üblichen Stellen (man berührt den Pin immer irgendwie) hat man lustige Abdrücke auf der Haut...

Ist jetzt nicht so schlimm aber das durch den Abrieb verursachte Quietschen nervt wirklich!...

so in der Art wie bei mir - da hilft vielleicht der "Einfett-Tipp" - ich frag mich allerdings seit Tagen, welches Fett da am Besten geeignet ist - eben wg. der Gefahr, da hin zu kommen und dann die Schmiere auf dem Lack zu verteilen...hm?
 
Also meine Schaller security locks liegen seit Jahren im Schrank; ich benutze nur noch die Bügelflaschengummis.
Halten perfekt; wenn man den Gurt unbedingt lösen will (mach ich eigentlich so gut wie nie), geht das auch ohne Probleme.
Vom Kultfaktor und preislich sind die Gummis ohnehin unschlagbar; kosten weniger als 1€ und außerdem bekommt man beim Kauf für jeden dieser Alternativ-SecurityLocks gratis eine Flasche Bier dazu:great:
 

Anhänge

  • securityLock.jpg
    securityLock.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 219
Diese Variante nehme ich durchaus bei meiner Akustik-Gitarre. Aber mein alter Bass hat sich bei der Methode auch schon mal verabschiedet.

Letztendlich ist das Ganze aber eh Ansichtssache.
 
Moin zusammen,
ich verwende nun auch seit einiger Zeit die Security Locks von Schaller und inzwischen bereiten sie mir leider auch Probleme. Allerdings habe ich keine Probleme mit der Befestigung am Gurt oder dem Pin an der Gitarre, sondern mit dem Sicherungsstift. Der hat sich inzwischen zweimal soweit gelöst, dass er abgefallen ist. Zum Glück habe ich es beide Male rechtzeitig gemerkt. Das Problem bei dem Sicherungsstift ist, dass ich ihn nicht richtig fest schrauben kann, es gibt ja keinerlei Punkte, an denen man mit Werkzeug einen festen Griff zum Festziehen bekommt.
Falls jemand nicht genau weiß, was ich überhaupt meine: Gemeint ist der Pin am Gurtteil, über den die Sicherung gelöst wird. Der ist dreiteilig (Bolzen auf der Innenseite zum Gitarrenteil hin, Feder und Kugel zum Lösen auf der Außenseite): http://guitarparts-market.com/uploa...ntageanleitung_fuer_Security_Locks_gesamt.jpg.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und konnte es irgendwie lösen, oder bleibt die einzige Möglichkeit letztendlich die Erneuerung des Gurtteils?
 
wie wäre es mit Locktite?
 
Das könnte ich mal probieren, Danke für den Tipp! Dann muss ich nur zusehen, dass ich das fest genug zusammengeschraubt bekomme.
 
Ich hab mir mal meine Schaller (die aus dem Schrank) angeschaut; wenn du Locktite benutzt, sollte ein zusammenschrauben mit zwei Zangen (Spitzzange für den inneren Bolzen) ausreichen
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich werde es dann demnächst mal so probieren, momentan hab ich kein Werkzeug hier... ;)
 
So einen Thread rückwärts aufzuarbeiten, ist ganz schön aufwendig, und man ist sich nie sicher, ob die alten Beiträge noch den aktuellen Stand der Dinge wiederspiegeln.

Daher gestatte ich mir mal die Frage nach aktuellen Erfahrungen. Die Statements, wer wie lange schon mit welchem System zufrieden ist, sind beliebig zu stapeln und helfen nicht wirklich bei den eigenen Erkenntnissen. Also konkretisiere ich meine Frage mal so:

Wer hat mit welchem System SCHLECHTE Erfahrungen gemacht,
sei es
bei der Montage,
bei der Haltbarkeit in der Gitarre/am Gurt (Schäden an Gitarre/Gurt eingeschlossen) und/oder
bei der eigenen Haltbarkeit?


Vielleicht kann man den Beiträgen auch ein paar Worte hinzufügen, wie viel körperliche Aktivität Ihr so an den Tag legt, also was die Locks aushalten müssen.

(Und eigentlich werden's wohl die Bügelflaschengummis werden :rock:.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Bügelflaschengummi!

Benutze ich jetzt seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings spiele ich auch keine Konzerte und geh allgemein sehr vorsichtig mit meiner Gitarre um.
Meine Gitarre ist jetzt auch nicht die teuerste gewesen. (ca. 300,- EUR). Bei einer teureren Gitarre würde ich evtl. auch ein professionelleres Befestigungssystem verwenden.

+ unschlagbar günstig
+ einfach zu befestigen und abzunehmen
+ keine Schraubereien an der Gitarre notwendig
+ hält sehr sicher

- die rote Farbe beißt sich ein wenig mit meiner Honeyburst Les Paul
 
Dir kann geholfen werden. :)
Hier gibt es schwarz und weiß(-transparent?) im Fachhandel zu entsprechendem Preis. :D

Bei natürlichem, ursprünglichen Bezug gibt es sie als kostenlose Dreingabe in grün bei Fiege. ;) In blau sind sie mir schon mal irgendwo in Süddeutschland untergekommen, ich weiß aber nicht mehr bei welcher Sorte.

Welche jetzt davon am besten zu Deinem Sunburst passen, musst Du selbst beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit es die hier gibt:

kauf ich keine Securty Locks mehr. Die passen auf alle meine Gitarren, sind gut gepolstert, gibts auch in Leder, man braucht das Instrument nicht umbauen und das wichtigste - es ist mir noch nie unbeabsichtigt aufgegangen. Für mich das perfekte System.
 
Ich hab vor ein paar Tagen einem Freund auf seine beiden Gitarren Schaller Security Locks gebaut und mich dabei gefragt - sind die kleiner geworden? Ich hab vor ein paar Jahren auf meinen Instrumenten auch schon mal welche gehabt, und irgendwie in Erinnerung das die größer und schwerer waren als die, die ich jetzt verbaut habe. Kann das irgend wer bestätigen, oder trügt mich meine Erinnerung?
 
Kann die Harley Benton - Schaller Nachmache nur empfehlen, kosten viel weniger und sind von der Verarbeitung nicht schlechter !
 
Mit den Bügelflaschengummi hab ich es auch probiert - das war zwar besser als ohne, aber der Gurt ist immer noch abgerutscht wenn ich mich mal mehr bewegt habe. Hier im Thread hatte ich das Gefühl, dass die Schaller zwar der Klassiker sind - allerdings mit Macken. Deswegen habe ich mich für die "Loxx" Security locks entschieden. Das Funktionsprinzip fand ich sinnvoll :great:

Fazit nach einigen Monaten Nutzung:

  • die Montage ist simpel
  • der Gurt kann leicht dran und ab gemacht werden
  • es wackelt nichts
  • es hält!!
 
Auf meiner Framus Diablo Pro waren die Warwick Security Locks verbaut und diese sind sehr schnell kaputt gewesen.

Ich hatte Jahre lang diese Bügelflaschengummis an meiner Paula benutzt und nie Probleme damit gehabt das der Gurt mir abgerutscht ist.
Kleiner Tipp noch von mir. Ich hab zum aufziehen der Bügelflaschengummis immer eine Venenklemme dabei gehabt.
Den Gummiring an einer Seite mit der Venenklemme fest gehalten und dann über den Gurtpin gezogen.

Mit Schaller Security Locks habe ich eig. nur schlechte Erfahrungen gemacht.
- die sind relativ teuer
- Bei dickeren Gurten ist es ziemlich schwierig, bei den wenigen Gewindegängen die Mutter überhaupt zu fixieren
- der Gurt steht damit viel zu weit von der Gitarre ab
- klappert zu viel
- ständig hat sich irgendwas gelockert
und ich finde es einfach umständlich den Gurt von der Gitarre wieder zu lösen. Das war immer ein gefummel.

Begeistert bin ich von den Marvel Security Strap Lock System.
Wundert mich eh das die nirgends mal angesprochen werden bei so Fragen.
Sind sehr robust, der Gurt liegt näher an der Gitarre und vor allem ist das Lösen von der Gitarre wesenetlich unkomplizierter.
 
Begeistert bin ich von den Marvel Security Strap Lock System.
Wundert mich eh das die nirgends mal angesprochen werden bei so Fragen.
Sind sehr robust, der Gurt liegt näher an der Gitarre und vor allem ist das Lösen von der Gitarre wesenetlich unkomplizierter.

Hab ich auch gesehen. Gibt es auch in Gold. Kennst Du die nur oder hast Du praktische Erfahrungen damit?
 
Ich habe die seit gut 4 Jahren an zwei Gitarren.
Noch nie Probleme damit gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben