Steinberger & Headless User-Thread

Ist schon wieder Sonntag? Zeit für ein neues Posting :)

Für diejenigen, die sich für die Steinie-Geschichte interessieren, habe ich ein bisschen Augenfutter auf der Steinieland-Website hochgeladen. Alte Kataloge, beginnend 1982, gescannt und in leserliche PDFs konvertiert. Keine wüste JPG-Sammlung von briefmarkengroßen Bildern :D
Ich veröffentliche auch nur Kataloge, die ich im Original selbst besitze (daher natürlich und leider unvollständig), einen habe ich von einem User aus Norwegen bekommen, der das zugehörige Original hat. Also keine wilde Bilderklau-Sammelaktion aus den Tiefen des Internets. Nur, um's angemerkt zu haben.

Hier geht's zu den Katalogen

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool!

Vielen Dank fürs Aufbereiten und Bereitstellen.
Ich liiiiebe alte Steinie-Kataloge!

Tom
 
Mal eine Frage:
Gibt es eigentlichen irgendeinen Grund dafür, das der 24te Bund auf Griffbrettern von Steinberger Gitarren nicht als solcher mit Dots ausgewiesen ist?
 
Mal eine Frage:
Gibt es eigentlichen irgendeinen Grund dafür, das der 24te Bund auf Griffbrettern von Steinberger Gitarren nicht als solcher mit Dots ausgewiesen ist?

Nö, ist halt so :D
Ausnahme: Music Yo-USA-Steinies mit Fibersonixx-Hals, aber da gibt's nur ganz wenige:

shapeimage_4.png


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, auf ebendieser war ich gestern, Hauptmotivation: everything Steinberger. Was auch sonst :D

Los ging's in der Trubelhalle 4, wo man nicht umhin konnte, irgendwann gegen den Gibson-Stand zu laufen. Ich dachte mir: Ha, gucke ich doch mal, ob ich den hier manchmal im Forum vertretenen Gibson-Vertreter Thorsten finden kann, um ihn diesmal direkt und von Angesicht zu Angesicht mit Steinberger-Fragen zu quälen. Hier im Forum konnte ich ihn leider auf nix festnageln. Thorsten habe ich nicht gefunden, aber tatsächlich habe ich gleich zwei Gibson-Mitarbeiter locker eine halbe Stunde beschäftigt. Ich muss dazu sagen, dass sich der hier im Foto zu sehende Produktspezialist Andy Knapp (schwarzes T-Shirt) ausgesprochen nett und hilfsbereit zeigte, und dann noch den US-Kollegen "Dr. Epiphone" (weißer Kittel) hinzuzog. Letzterer gab sich sehr enthusiastisch, meinte, ich solle ihm doch eine E-Mail schreiben, der Gibson Service wäre dazu da, meine Wünsche zu erfüllen. Sie MÜSSTEN das geradezu tun. Tja, was soll ich sagen… klar werde ich das nach dem Ende der Messe probieren. Aber irgendwie konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einem die Amis da manchmal das Blaue vom Himmel herunter erzählen. So über-pointiert dynamisch und "positive", Kunde ist König, eh klar, bis er sich umdreht und den Laden verlässt… irgendwie so wie im Foto zu erahnen :D

bm_Gibson_booth_IMG_1985.jpg



Später hatte ich dann noch einen Termin in der ruhigeren Halle 3.1. Erstes Bild: Ned und Gary freuen sich über die mitgebrachten Original-Exemplare der drei Steinberger-Artikel und der CR5-Review in der GrandGuitars…

bm_NS_Design_booth_IMG_2052.jpg


… und ansonsten gab's Dinge zu besprechen…

bm_NS_Design_booth_IMG_2055.jpg


… und auch Hap Kuffner (Steinberger-Newburgh-Urgestein, mit internationalem Leute-Zusammenbring-Business beschäftigt) gesellte sich dazu…

bm_NS_Design_booth_IMG_2062.jpg


… und im Vordergrund zu sehen: der CR5- und der brandneue CR4-Bass:

bm_NS_Design_booth_IMG_2060.jpg


Gary hat mir auf die Messe auch ein paar gedruckte Exemplare der neuen Anleitung mitgebracht. Schön war's, interessant war's, und Spaß hat's gemacht :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wow! Danke, dass Du da immer wieder einen neuen Sturm hinsichtlich Ersatzteile entfachst und frischen Wind ins Forum bringst.
Cool, dass Du nun auch Hap Kuffner kennengelernt hast. Hat er ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert?
Tom

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk
 
Cool, dass Du nun auch Hap Kuffner kennengelernt hast. Hat er ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert?

Hi Tom,

ja, hat er. Dass sein Sohn Bassist ist, dass er selbst den (vermutlich) zweiten oder dritten Prototypen des L-type Basses besitzt, dass er es eigentlich war, der die Radius-Produktion nach Tschechien gezogen hat, weil Ned anfänglich nur von ganz geringen Stückzahlen aus reiner USA-Fertigung ausgegangen ist… ein unterhaltsamer Zeitgenosse, und sehr begeisterungsfähig :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
@Bernd: Hast Du Dir auch die Gittler Gitarre mal angeschaut? Laut musikmachen.de scheinen die auf der Messe vertreten zu sein.
 
@Bernd: Hast Du Dir auch die Gittler Gitarre mal angeschaut? Laut musikmachen.de scheinen die auf der Messe vertreten zu sein.

Jepp. Zuerst hatte ich gedacht "ui, haben die jetzt ein Griffbrett?", aber bin dann aufgeklärt worden, dass das nur ein Plastikaufsatz für die Halsrückseite ist, für diejenigen, die das "Stangerl" für zu dünn halten. Ansonsten finde ich das Teil zwar irgendwie interessant, aber fühle mich emotional noch nicht so recht berührt ;)

bm_Gittler_booth_IMG_2018.jpg


bm_Gittler_booth_IMG_2020.jpg



Und da war ich auch noch kurz (musste aber bald weiter zu meinem Termin, sonst hätte ich mir vermutlich mal die Tesla geschnappt):

bm_Teuffel_booth_IMG_1970.jpg


Die Rhodium-Birdfish… irgendwie ein Kunstwerk. Wird aber wohl eher selten auf Bühnen zu sehen sein…

bm_Teuffel_booth_IMG_1964.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, Uli Teuffel stilecht in der Cordhose. Die scheint er echt gern zu haben...

LG Tom
 
@ Bernd:
Bin hier eher der stille Mitleser, möchte aber irgendwann eine “echte“ Steinberger haben. Hat Ned auf der Messe verlauten lassen, ob es eine CR6 Gitarre geben wird?
 
@ Bernd:
Bin hier eher der stille Mitleser, möchte aber irgendwann eine "echte" Steinberger haben. Hat Ned auf der Messe verlauten lassen, ob es eine CR6 Gitarre geben wird?

Hallo Thorge,

ja, die Gitarre ist schon in Arbeit. Einen frühen Prototypen (noch ohne Decke, sah aus wie Schweizer Käse) hat man letztes Jahr bei einer Veranstaltung in USA gesehen, bei der Ned über die Zukunft des Instrumentenbaus referierte. Die Gitarre wird eindeutig der Radius-Familie angehören, hat aber - wie Ned mir am Mittwoch erzählte - zusätzliche Anforderungen and die Tuner gestellt. Im Prinzip werden diese wie beim Bass sein, aber die speziellen Spielweisen auf der Gitarre (mit wildem Bending etc.) erfordern zusätzliche Festigkeit beim Halten der blanken Saiten. Ist aber inzwischen (mit neuem Patent) gelöst, und es ist erste Prototypen-Hardware für 10 Prototypen-Gitarren da. Ich rechne mit einer offiziellen Vorstellung/Markteinführung vermutlich zur Winter-NAMM.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu hören! Wird höchste Zeit mit dem sparen anzufangen...
 
Gut zu hören! Wird höchste Zeit mit dem sparen anzufangen...

Je nach Dicke des Sparschweins kann man die lästige Wartezeit auch mit einer alten USA-Steinie überbrücken… ;)
 
Mir gefällt die Idee, bei dem neuen System normale Gitarrensaiten verwenden zu können. Und wenn ich mir den Preis für den CR5 Bass anschaue, füttere ich besser noch mein Sparschwein ein wenig.
 
Ich hoffe nur, dass es die auch mal als Siebensaiter gibt. Bei Headless Gitarren sind die eigentlich ziemlich gefragt, weil dieses Clientel offener für alternative Designs ist. Siehe z.B. Strandberg (riesige Warteliste).
 
Ich hoffe nur, dass es die auch mal als Siebensaiter gibt. Bei Headless Gitarren sind die eigentlich ziemlich gefragt, weil dieses Clientel offener für alternative Designs ist. Siehe z.B. Strandberg (riesige Warteliste).

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. NS Design ist nach wie vor ein kleiner Laden, und die Dinge passieren nacheinander. Es hieß auch zuerst, nach dem 5-Saiter-Bass kämen der 4- und der 6-Saiter. Letzterer ist verschoben worden. Ich weiß nicht, ob zugunsten der Gitarre, oder ob erstmal die Nachfrage und der Erfolg der beiden anderen abgewartet wird. Auf jeden Fall bräuchte man dafür auch die entsprechende Hardware (Brücken, Headpieces, Tuner), und die zu bauen ist - vom Design über Prototypen bis zur Serienproduktion - schweineteuer. Ich könnte mir vorstellen, dass man erstmal guckt, wie die "normale" Gitarre läuft. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Bernd
 
Klar, kann ich verstehen, aber als neue Gitarre würde für mich nur eine Siebensaiter in Frage kommen. Normale Gitarren habe ich schon mehr als genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben