Ich bin mir sicher, dass ein erfahrener Gitarrenbauer sehr wohl gutklingende Tonhoelzer selektieren und aufeinander abstimmen kann. Das gilt nicht nur fuer Joerg, auch fuer Kortmann, Schwarz, etc. Aber die bauen auch nur eine, hoechstens 2 bis 3 Gitarren parallel. Der Custom Shop baut ca. 30 x 300 CCs + unzaehlige normale Historic Les Pauls und andere CS Modelle. Da ist so eine feine und zeitaufwaendige Selektion logistisch gesehen schon gar nicht moeglich.
Edwin Wilson selektiert die Baumstaemme, die weiterverarbeitet werden, bei Gibson selbst wird dann per Waage entschieden. Damit hat sich's mit Selektion.
Ich frage mich manchmal, in wie weit die Psyche eine Rolle spielt - kost' viel, muss gut sein! Oder die Haptik, die ja un- und auch sehr bewusst einen Einfluss auf das Spielgefuehl hat.
Ich freue mich fuer jeden, der mit seiner CC happy ist. So wie zum Beispiel Tom Wittrock, der von seinen beiden Sandy CCs (die er vom Gibson CS bekommen hat) sehr, sehr begeistert ist. Er sagt, dass da wirklich kaum ein Unterschied zum Original zu fuehlen/hoeren ist. Und der Mann muss es wissen, hat ja schon genug Bursts in der Hand gehabt.
Zum Thema Bonamassa: Der fand Greenie zuerst furchtbar, dann, nach einer kompletten Ueberholung + Set-Up war sie schlagartig eine der besten Bursts, die er je gespielt hat. Und Kirk Hammett scheint mit ihr ja auch ganz gluecklich zu sein

Aber Dein Punkt ist natuerlich richtig - es gibt auch Bursts, die keine tollen Gitarren sind. Ich habe allerdings noch keine von denen gesehen/-spielt
