8*18 ? Die Götter müssen verrückt sein.

Hab's jetzt nur überflogen, aber ich finde die Idee total krank...also super.
Tu' mir einen Gefallen: Fotografiere die Gesichter von Techs und Stagehands, wenn du mit dieser Backline angerollt kommst und poste sie hier. Ich mag sowas...:D
 
also ...

zur Zeit Auswandern
Umzug
Scheidung ( von der Mutter meines Sohnes )
und mit der Mutter meiner 2 Töchter zusammenziehen.

Und die Freundin ist schwager im 5 Monat ...

Ausserdem grade noch 3 Autos restaurieren...

Eine Box mit 2*18 habe ich fertig, genial geht tief ( wenn auch nicht ganz so laut )
die beiden Mittel/Hochtöner habe ich fertig .

Mit 12L Electrovoice, JBL 4" Mitteltontreiber und einem alten HH400 1" Hochtontreiber.
Die Treiber sind auf Exponentialtreibern "zu Hause"
der 12L auf einem Konushorn.

Die Bässe sind im Vergleich noch zu leise - aber mit einer zweiten Box pro Seite wird das ...

Ich habe immer meine eigenen Stagehands.

Die sind so etwas gewohnt. Auch meine 16*12 ( 4*4*12 ) an der 3 KW Röhrenendstufe. Mit dem Equipment habe ich im Februar in Asien eine Tour mit der Afghanischen Sängering Sheshta Bashom in Kashmir, Java und Philippinen gemacht ...

Das schaut auf der Bühne schon echt "Imposant" aus. Und klingt noch besser .

Febri hat mich aber gebeten eine Sackkarre zu beschaffen. So sei es denn ...

Und die Techis liegen mir zu Füssen.

Wann komt schon ein "Orang Bule" ( sprich ein Weißbrot ) als Dipl.Ing. und echter Toningenieur als Bassist auf die Bühne ??? In Namibia und Indonesien bin ich hinreichend als Verrückter bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachtrag ...

Jetzt wird auf 16*18 erweitert . Die Mitten / Topteile sind mmer noch zu laut, nachdem ich den 12" auf ein Limmer Horn mit Phaseplug gesetzt habe.
 
Ich würde ja schon von dem jetzigen Setup gern mal ein (Bühnen-) Bild sehen. :)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie bei den großen Bühnen nur das es in diesem fall nicht nur einfach holzkisten sind :D
 
Ich frage mich, woher du das Volumen nehmen willst. Das sind deutlich über 100 Liter netto für jeden der 18- Zöller, wenn du ungefähr bei 40Hz landen willst.
Volumen spart man außerdem mit einer Compound Anordnung, nicht mit Isobaric.
Compound ist was ganz Anderes, dabei wird tatsächlich das Gehäusevolumen halbiert, aber man verliert eben Wirkungsgrad.
Ich würde eher nach Chassis suchen, die möglichst viel Luft verdrängen können. Etwas wie der Faital Pro 18 HP 1060 A. Ich weiß, der ist teuer, aber er kann fast 13mm linear in jede Richtung auslenken, das ist mehr als der doppelte Hubraum des Thomann Chassis, das ja nicht schlecht ist. Zudem ist der Faital angenehm leicht für so einen großen Töner.
 
Ich frage mich, woher du das Volumen nehmen willst. Das sind deutlich über 100 Liter netto für jeden der 18- Zöller, wenn du ungefähr bei 40Hz landen willst.
Volumen spart man außerdem mit einer Compound Anordnung, nicht mit Isobaric.

Ich glaube beide Prinzipien zielen auf das "Gleiche" hinaus. In beiden Fällen wird die gleiche Abstimmfrequenz bei halbiertem VAS erreicht. Allerdings frage ich mich auch, wie man bei 100 Liter Netto auf 25 Hz kommen will. Selbst bei 120 L kommt man höchstens auf eine Grenzfrequenz von 25 Hz bei -8 dB. Und das setzt schon ein sehr kleines VAS von 200 L und eine Gesamtgüte Qts <= 0,43 voraus.
 
Ich glaube beide Prinzipien zielen auf das "Gleiche" hinaus. In beiden Fällen wird die gleiche Abstimmfrequenz bei halbiertem VAS erreicht.
Falsch ausgedrückt. Die Abbnildung im ersten Post zeigt eine impulskompensierte Anordnung, die zwar den Körperschall reduzieren kann, aber nicht das Volumen verringert.
Isobaric zielt darauf ab, zwei Chassis wie eines arbeiten zu lassen. Der Antrieb ist doppelt so stark, die bewegte Masse doppelt so hoch und die Einspannung doppelt so hart.
Das wird heute nur noch ganz selten gemacht, weil es eigentlich keinen Grund mehr dafür gibt. Erstens funktioniert das nur bei tiefen Frequenzen (also Subwoofern) gut und zweitens gibt es genug Subwoofer Chassis, die auf kleine Gehäuse hin optimiert sind.
Bei höheren Frequenzen hat das Prinzip seine Schwächen, da die Phase nicht mehr stimmt und es zu Auslöschungen kommt.
 
Endstufenleistung hab ich genug.

Ich hab die Boxen gebaut damit Sie tief gehen. so ungefähr 23 hz bei - 3db

Mit viel Membranfläche .

sonst müsste ich jedem Chassis mehr als 200 Liter spendieren.
 
Kannst du was über die Abstimmung verraten?
23Hz ist schon gewaltig tief. Es gibt ja nur eine Hand voll Chassis, die das überhaupt schaffen und die wollen dafür richtig viel Volumen oder haben einen echt beschissenen Wirkungsgrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal über ein URPS nachgedacht? Hunderte Speaker, riesige Endstufenleistung und beschissener Wirkungsgrad, dafür bis 20 Hz. Klingt doch genau nach etwas, was dir gefallen könnte. :evil:
 
Die Abstimmung würde mich nachwievor auch interessieren.
 
Hunderte Speaker, riesige Endstufenleistung und beschissener Wirkungsgrad, dafür bis 20 Hz.
Wenn man (wie beim URPS) nur genug entzerrt, bekommt man jede Konstruktion beliebig tief runter geprügelt. Die Frage ist ob es Sinn macht, so tief abzustimmen. Wird der Grundton zu dominant, kommt gerade bei tiefen Frequenzen oft nur noch undefiniertes Gewummer. Ein zu tiefen Frequenzen hin leicht fallender verlauf hat sich bewährt.
 
das Thema ist zwar schon 3 Jahre alt... aber mich interessiert es wie das Projekt ausgegangen ist mit ggf. Bildern und wie der Einsatz ist :D
 
Um das zu beantworten, müsste man mal den TE herbeirufen - @Shedua , wie spielt das System denn so?
 
Die 18er werkeln jetzt in 4 TCS Subwoofern a la JBL 4688. Damit gehen 20.6 Hz bei.-3db

Darüber 2 mal 15 in 2 Jbl 4550 Gehäusen als Tiefmitten.

Da wackelt jede Hütte.

Leider spielt meine Gesundheit nicht mehr mit.
War jetzt im Okt. Und Nov auf Abschiedstour in Asien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil, das mit den Bässen.
Und traurig, das mit der Gesundheit. Ich hoffe, das wird wieder und drücke Dir die Daumen dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben