Verbaute Tastaturen und Hersteller (Sammelthread)

Guten Tag zusammen!
Die Liste ist eine gute Idee und hilft mir gerade, bei der Suche nach einem geeigneten Keyboard. Mein M-Audio hatte ich gerade wegen Wartungsarbeiten offen. Ich finde die Fatar TP9 sehr robust gebaut. Und für meinen Geschmack spielt sie sich angenehm. Wenn nicht der sehr kurze Hebelweg wäre, der vor allem dann stört, wenn man mal tiefer in die Tasten greift. Die Lösung scheint die TP8 zu bieten, wenn man bei 61 Tasten bleiben möchte.

M-Audio

Axiom 61: Fatar TP9

Eingepflegt Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie scheinst Du die Liste nicht so wirklich gründlich gelesen zu haben, denn sonst wäre Dir aufgefallen, daß es keine TP8 oder TP9 als Solches gibt, sondern diese IMMER eine Zusatzbezeichnung dahinter tragen, die die Unterschiede in der Bauart (die auch deutlich zu sehen ist), kennzeichnet. Einfach mal auf der Webseite von Fatar nachschauen, da siehst Du es.

Daher: Welche TP/9 ist da verbaut? TP/9S oder TP/9 Piano? Der Optik nach zu urteilen tippe ich auf die TP/9 Piano. Ist es das Axiom oder das Axiom Pro?

Bist Du denn sicher, daß es sich um eine Tastatur von Fatar handelt? Diese sind oft nämlich garnicht bezeichnet, man erkennt sie aber an den beiden roten Steckern für die Anschlußkabel.

Welche TP/8 hattest Du denn als Austausch gedacht? Es gibt die TP/8 Piano, TP/8S und die TP/8 SK. Die TP/8 Piano dürfte mechanisch am ehesten und einfachsten passen, von der Qualität her ist die TP/8S die Beste, baut aber deutlich tiefer, die TP/8 SK dagegen ist etwas weniger tief.
 
Du hast Recht. TP9-P. Das "Piano" bezieht sich hier allerdings nur auf die Optik. Mechanisch ist das eine typische Synth-Tastatur. Mich hat Fatars P- und S-Unterscheidungen bei der TP9 anfangs irritiert. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es eine Fatar ist, weil ich,
bevor ich was aufgeschraubt habe, mir die Infos bei Farar.com angeschaut und mir bei Doepfer die Zeichnungen runtergeladen habe. Doepfer verkaufte bis vor kurzem die Fatar "nackig". Also wenn hier nicht mehrere Hersteller baugleiche Teile verwenden, was ich nicht glaube, da Fatar sein Patent auf die Silkongefassten Kontakte hat, sollte es eine Fatar sein. Ob die Fassungen der Platinensteckverbinder Rot waren, kann ich nicht sagen, da habe ich nicht drauf geachtet. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass Fatar über die Jahre immer in die rote Teilekiste greift. Es gab ja im Laufe der Zeit schon Modifikationen. Zum Beispiel TP9 Tastaturen, bei denen die Sensorplatinen mit Steckern verbunden sind. Bei meiner Ausführung sind sie verlötet. Da gibt es nur am linken Ende 2 Stecker. Aber wie gesagt, ob die Rot waren weiß ich nicht.
Danke für den Hinweis, dass es bei der TP8 noch unterschiedliche Tiefen gibt. Das schaue ich mir mal genau an. Ich finde an der TP8 den längeren Hebelweg der Tasten besser. Der Druck zwischen Schwarzen und Weißen Tasten ist harmonischer (Als Illustrator habe ich das schneller gezeichnet als erklärt. Grafik unten).

M-Audio
AXIOM 61 /1st Gen. (nicht Pro)

tastatur.jpg
fatar.jpg
 
Das ist ziemlich sicher keine Fatar, sondern entweder Medeli oder Huaxin. Sieht man schon an den Steckern und den Anordnungen der Kabel (bei Fatar sitzen die außer bei den Kleinen immer in der Mitte der Tastatur und es sind normale Flachbandkabel). Außerdem sind hier die Kontaktgummis blau und nicht grau.

Fatar-Tastaturen verwenden ein modulares System für die Kontaktplatinen. Diese sind bei allen Tastaturen eigentlich gleich, bestehen abert immer aus zwei Teilen mit je einem Stecker für je eine Hälfte, wobei die Größe der Stecker von der Tastaturgröße abhängt. Sieht man sehr schön auf den Schaltplänen bei Doepfer. Fatar verwendet als Anschlußstecker Micromatch von Amphenol und die sind immer rot, zumindest bei den Fatars von der Stange, sieht man sehr schön in den Synths, bei denen Fatars verbaut wurden. Wenn ein Hersteller bei Fatar eine andere Anschlußplatine bestellt hat, werden da auch schonmal andere Stecker eingesetzt, je nach Kundenwunsch. Ensoniq, Elka und GEM haben sogar nur die Mechanik gekauft und bei einigen Modellen komplett eigenee Kontakte druntergebaut, um entweder mechanische Kontakte und PolyAT zu haben (Elka MK-Modelle, GEM S-Serie - gleicher Entwickler übrigens) oder gar eine kontaktlose Tastaturabfrage einzubauen (Ensoniq, kapazitive Tastatur bei einigen frühen Modellen).

Guck Dir außerdem mal die Federaufnahme bei Fatar an und vergleiche mit der bei M-Audio, die sieht auch anders aus.

hier mal ein Bild eines NordLead von innen, sehr schön zu sehen ist einer der beiden roten Micromatch-Stecker und die beiden Flachbandkabel, die zur Mitte der Tastatur gehen (hier eine TP/7BA):
414606d1408670664-nord-lead-a1-image_9385.jpg


Es gibt im Netz auch Bilder eines Virus Ti Snow, der eine Besonderheit zeigt, denn da hat Access sich ein Adapterkabel bauen lassen, um an den Tastaturcontroller sowohl die 37er als auch die 61er Tastatur anschließen zu können, ohne unterschiedliche Steckergrößen für beide zu verbauen. Muß mal schaun, ob ich das Bild noch finde.

Hier ist ein Anderes, wo man die beiden Micromatch-Konnektoren sehr schön sieht, und das ist auch definitiv eine Fatar:
fatar-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Ergänzungen von der Messe:

Waldorf Zarenbourg (76), Modell 2015: Fatar TP/40M

ESI
Keycontrol 25 XT (25): Huaxin, Modell unbekannt
Keycontrol 49 XT (25): Huaxin, Modell unbekannt
Keycontrol 61 XT (25): Huaxin, Modell unbekannt

Akai:
Advance 25/49/61 (25/49/61): Eigendesign, gewichtet, recht sicher von Huaxin gebaut.

Modal Electronics:

002 (61): Fatar TP/9S, gewichtet
008 (61): Fatar TP/9S, gewichtet
001 (37): Fatar TP/9S, gewichtet

bei allen 3 Modellen ist die gleiche Tastatur verbaut, vom Anspielen her die Version wie sie im Blofeld Keyboard steckt, mit gekapselten Gewichten, aber nicht so stramm wie die im Kurzweil PC361/PC3K6 und MFB Dominion 1.
Keycontrol 25 XT (25): Huaxin
Keycontrol 25 XT (25): Huaxin

Eingepflegt.
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unten die Antwort von M-Audio. Schade, ich dachte ich könnte die Liste um einen Axiom Eintrag erweitern.

Hallo Herr Römer,
eine Fatar Tastatur wurde unseres Wissens nach nicht verwendet. Mit 100%iger Sicherheit können wir das aber leider nicht sagen, da wir die Marke M-Audio vor über 2,5 Jahren übernommen haben. Unseren Unterlagen nach wurde aber keine Fatar Tastatur verwendet.
Viele Grüße / Kind regards
...

Technical Support

Akai Professional, Alesis, ▲lto Professional, Denon DJ, Denon Pro, Marantz Pro, ION Audio, M-Audio, MixMeister, Numark, Sonivox
 
Hallo Leute!

Also das Roland RD 100 besitzt die Fatar TP 10, allerdings bin ich mir bei der Endung nicht sicher. Auf der Fatar Seite sieht man noch die MDF und MDS, die Hämmer sehen gleich der MDS aus, allerdings haben die Tasten keine Federn
(http://www.fatar.com/FOTO HIGH/TP_10MDS.jpg). Es soll aber wohl die Bezeichnung TP 10 MD geben?! Auf der Suche nach Ersatzhämmern (weder Fatar Synatur/Syntax, noch Roland kann mir Ersatzhämmer anbieten da diese nicht mehr hergestellt werden) meinte eine Berliner Werkstatt dass sie baugleich der Kurzweil PC 88 sei, und sie nun im Alter wäre bei der jeder Hammer brechen kann (bei mir bereits 5 mal vorgekommen und akut auf Ersatzteilsuche). Weiß jemand wo dann die TP 10 MD noch verbaut ist / sein könnte? Da ich mir aktuell noch kein neues Stagepiano leisten kann bin ich auf der Suche nach einer halb kaputten Tastatur bei der ich mir noch ein paar Hämmer ausbauen kann...
Sonnige Grüße aus der Hauptstadt
 
Grund: Doppeltext
Zuletzt bearbeitet:
Im RD-100 steckt die Fatar TP/10 MDF.

Du kannst die Hämmer auch kleben, das ist hier für den Ensoniq TS-12 beschrieben:

http://www.ts12.de/ts12-fehler.html#taste1

Allerdings steckt im TS-12 wirklich die ganz alte TP/10 ohne eine Zusatzbezeichnung drin, die Hämmer sind da etwas anders, das kann man bei Syntaur schön sehen, wenn man sich die Teile für den Ensoniq ZR-76 anschaut, bei dem im Laufe der Produktion die neuere Tastatur verbaut wurde.

Die TP/10 MDF wurde im Kurzweil K2600x sowie PC2x verbaut, ebenso im Ensoniq ZR-76 (neuere Modelle).

Syntaur (hat mit Synthax nichts zu tun) hat nach wie vor Hämmer für die RD-100 Tastatur im Sortiment, hier für die weißen Tasten:

http://syntaur.com/Items/4585.html

und die für die schwarzen Tasten:

http://syntaur.com/Items/3075.html

Übersichtsseite:

http://syntaur.com/roland_rd.html

Eingepflegt.
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fatar / Studiologic
Studiologic Numa Concert: Fatar TP/40WOOD
Studiologic Numa Stage: Fatar TP/100LR
Studiologic Numa Compact: Fatar TP/9


:hat:

Eingepflegt.
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich neulich ein Video mit dem Innenleben der Novation Bass Station II sehen konnte, würde ich sagen, daß da der gleiche Tastaturhersteller wie bei M-Audio am Werk war, denn außer der Tastaturfront sah das alles genauso aus wie oben auf dem Bild, nur daß die Novation Synth Style Tasten hat, das M-Audio dagegen Piano Style. Im Moog Sub37 steckt exakt die gleiche Tastatur, nur mit etwas mehr Tasten, bleibt nur noch die Frage des Herstellers. Ich tippe auf Huaxin, kann aber auch Medeli sein.
 
Kurzweil
Forte 7: Fatar TP/40L

PC3A7: Fatar TP/8
PC3A6: Fatar TP/9

SP5-8 : Fatar LK40GH
SPS4-8: Fatar LK40GH



:hat:

Eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Ergänzung, ich muß das aber dann doch korrigieren, da die Zusatzbezeichnung fehlt.

PC3A7: Fatar TP/8 Piano
PC3A6: Fatar TP/9S

Meines Wissens nach stammt diese LK-40GH nicht von Fatar, sondern wurde von Medeli für Kurzweil gebaut. Kurzweil schreibt inzwischen schon keine Tastaturbezeichnungen mehr in die Vergleichsübersicht rein hab ich grad festgestellt.

Eingepflegt,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach stammt diese LK-40GH nicht von Fatar, sondern wurde von Medeli für Kurzweil gebaut.
Wenn man googelt, erscheint die meistens in Zusammenhang mit Fatar.
Ich habe mal beide Namen mit Fragezeichen eingepflegt. Wenn es gesicherte Erkenntnisse gibt, bitte hier posten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, McCoy! ( :hat: )



Weiss man eigentlich, welche Tastaturen in...

- Korg Havian
- Korg Pa4X
- AKAI Timbre Wolf
- Sequential Prophet 6


...verbaut sind? :confused:
 
Pa4x ist mit Sicherheit wieder eine Fatar TP/8S, da das Ding in Italien gebaut wird und schon in den PA3-Modellen genau diese drinsteckt.

Akai Timbre Wolf ist sehr sicher von Huaxin, da kenne ich die Modelle aber nicht. Akai sagte sowas in der Art auf der Messe.

Beim Prophet 6 scheint, nachdem was ich bisher lesen konnte, die gleiche Tastatur drinzustecken wie in den 61er Kurzweils (außer dem PC3LE): TP/9S mit gekapselten Gewichten und voller Gewichtung. Da bin ich aber selbst noch dran, das rauszufinden.

Korg Havian sagt mir momentan nichts.

WizTech? Wird ja immer interessanter. Die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Bei Novation hat man sich ja sogar mal von einem Spielzeughersteller (V-Tech) eine Tastatur bauen lassen, die in den Impulse-Modellen.
 
...ist das belegt?

Ja, das ist belegt, Aussage stammte vom Novation-Supporter, der im Nachbarforum mal anwesend war.

Ok, ein Arranger also, dann stammt der, wie die PA-Modelle, von Korg Italy und hat somit Fatar drin, und dann bleiben ja nur die TP/40-Varianten und die TP/100.

Das Gewicht des Gerätes von 15Kg spräche sehr für die TP/100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben