Tux Guitar 1.3 - Softwareupdate 2016

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Hallo,

da tux guitar sich großer Beliebtheit erfreut, war es immer sehr schade, dass es kein Update gibt.

Mir ist gestern aufgefallen, dass es seit 08.01.2016, eine neuer Version (1.3) gibt.

Ich lade sie mir gerade runter und bin gespannt darauf.

Momentan scheint die Seite vom Hersteller Probleme zu haben. Die Links über sourceforge.net funktionieren.

Hier der Link.

Also viel Spaß mit der neuen Version :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da bin ich ja mal gespannt, werd es zuhause auch gleich mal ausprobieren. Auf dem Mac ist TuxGuitar ja manchmal nicht so prickelnd, haha

Vielen Dank für die Information!
 
Ich hab es jetzt mal kurz getestet.

Die Sounddatenbank ist akzeptabel und klingt gut. Keine nervigen Midisounds mehr. Ingesamt wirkt das ganze sehr aufgeräumt.
Was mir nicht so gefällt, dass die einzelnen Notenlängen, Effekte und so nicht da stehen im Programm Header sondern erst durch klicken gezeigt werden. Das macht es etwas umständlich.
 
Hmm schade, die Version öffnet bei mir leider nicht. :(

Was mir nicht so gefällt, dass die einzelnen Notenlängen, Effekte und so nicht da stehen im Programm Header sondern erst durch klicken gezeigt werden. Das macht es etwas umständlich.
Würde es für mich auch unbrauchbar machen zum Songs schreiben. :eek:
 
Auf Win XP läuft es. Auf Win 8 habe ich es nicht zum laufen bekommen. Wahrscheinlich muss erst ein Java Update drauf.

Man gewphnt sich beim Songschreiben daran, aber Versio 1.2 ist da handlicher.
 
Was mir echt gut gefällt, ist der Übungsmodus (Wiedergabe -> Abspielmodus -> Übungsmodus). :)

Ich habe gerade in einer .gp4 Datei eines Solos, das ich gerade übe, die zwei Takte als Schleife eingegeben, die mir zunächst schwer fielen.
Angefangen bei 60% der Geschwindigkeit, steigern um 1%, Ziel 100% der Geschwindigkeit.

Damit wird das Üben echt zum Kinderspiel.

Ich habe noch nicht viel mit TuxGuitar gearbeitet, ich bin gerade in der Kennenlernphase. Aber speziell dieses Feature hat sich als super nützlich für mich erwiesen. :)

*Gibt TuxGuitar ein paar Kekse* :-D
 
Ja, ist schön geworden (lange musste man aber auch warten …). Unter einem aktuellen Arch läuft es OOTB, es kann GP6-Files (*.gpx – jemand hätte ihnen sagen sollen, dass die Endung schon vergeben ist) öffnen, tonhöhenmanipulierende Effekte (Bending, Vibrato) klingen nicht mehr so nach getretener Katze und MIDI lässt sich bei Bedarf weiterhin nutzen, außerdem kann’s nun mehrere Files in Tabs öffnen, erwähnenswert ist auch die Anbindung an jack, und „let ring“ ist nun auch vorhanden. Zudem ist die Darstellung poliert worden.

Die Kehrseite ist der exorbitante RAM-Verbrauch (zumindest bei mir): mit 2GB kann man keine großen Sprünge machen, andere potentiell speicherhungrige Sachen, wie z.B. Browser, sollte man nicht parallel offen haben und Swap ist auch dann eine gute Idee, wenn Tuxguitar das einzige offene Programm ist und man dem oom-Killer nicht begegnen will, bevor man die Chance zum Speichern des bearbeiteten Werkes hatte.

Den Übungsmodus gab es allerdings auch in der Vorversion schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Übungsfunktion muss ich mal testen. Klingt wirklich gut.

Mir fehlt ein Slide ohne nachfolgenden Anschlag. Hab da noch nichts gefunden. gp5 kann es.
 
Was mir nicht so gefällt, dass die einzelnen Notenlängen, Effekte und so nicht da stehen im Programm Header sondern erst durch klicken gezeigt werden. Das macht es etwas umständlich.
Ich spreche jetzt natürlich nur für mich, aber das ist mittlerweile sogar ein Feature, das mir besser gefällt als der vorige Header, weil der Rechtsklick auf eine Note ein sehr schön übersichtliches Kontextmenü bietet.
Das ist mir persönlich mehr wert als der unübersichtliche Header von Früher. Wobei da sicher jeder seine Schwerpunkte und Vorlieben anders setzt. :)

Den Übungsmodus gab es allerdings auch in der Vorversion schon ;)
Das war mir bewusst, aber erst durch das Programm Update habe ich mich mal wieder intensiver mit TuxGuitar beschäftigt, und den Übungsmodus zum ersten Mal so richtig ausprobiert.
Vorher habe ich zum Üben schneller oder schwieriger Passagen BestPractice verwendet, aber das werde ich jetzt kaum mehr brauchen. Lieber habe ich zum Üben Noten und Ton wie bei TuxGuitar, als nur Ton bei BestPractice. :)
 
Mittlerweile empfinde ich die Aufgeräumtheit auch als angenehmer zum Arbeiten.

Noch nicht gefunden habe ich, wie man einzelne Songabschnitte mit Intro, Strophe etc. beschriften kann. Die Textfunktion empfinde ich da nicht so passend.
 
Dammit! Bin ich blind? Hab bei Sourceforge runtergeladen, finde in dem riesigen Ordner (tuxguitar-1.3.0-src) keine Installationsdatei. :stars: Wer hilft mir? :D
 
src ist ja nur der Source Code (Quellcode), denke ich mal. Für die interessierten Programmierer unter den Nutzern gedacht, die können sich damit ansehen, wie das Programm geschrieben ist.
Ein Source Code muss aber meines Wissens nach erst kompiliert werden, bevor er als ausführbare Datei nutzbar ist.

Ich denke, Du hast Dir einfach das falsche Archiv heruntergeladen. Du brauchst unter Windows die Datei von dieser Seite.
Wenn der Download nicht selbständig startet, klicke auf "direct link" oben links. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, 'ne .exe, damit kann ich was anfangen. :D Hatte es selbst ergoogelt statt den Link oben zu klicken. :rolleyes:

Hab ich das beim Rumsuchen richtig gesehen? Man kann jetzt sogar VSTs einbinden? :eek:
 
Mit meinem Win 8.1 64 Bit startet TuxGuitar auch nicht, per Doppelklick auf die tuxguitar.bat startet es (alt mit DOS Fenster auf).
Es sollte also nicht am java liegen oder?
 
Noch nicht gefunden habe ich, wie man einzelne Songabschnitte mit Intro, Strophe etc. beschriften kann. Die Textfunktion empfinde ich da nicht so passend.

Mit "Markierung", das kleine blaue Fähnchen in der Toolbar. Markierung hinzufügen, ggf. Takt auswählen und bei Titel die gewünschte Beschriftung eingeben.

Würde es für mich auch unbrauchbar machen zum Songs schreiben. :eek:

Der eine Klick mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Klick mehr machts auf Dauer gesehen wirklich nicht. Im Gegenteil, man weiß, wo man suchen muss :)

Schade ist, dass nach einem Audio Export alles wieder nach midi klingt.

Danke für den Tipp. Ich schau mir das mit den Markierungen gleich mal an.

Nach wie vor habe ich die neue Version unter einem Windows 8 nicht zum laufen.
 
Mit meinem Win 8.1 64 Bit startet TuxGuitar auch nicht, per Doppelklick auf die tuxguitar.bat startet es (alt mit DOS Fenster auf).
Nach wie vor habe ich die neue Version unter einem Windows 8 nicht zum laufen.
Komisch, auf Win10 läuft es. Unterscheidet sich Win 10 doch so sehr von Win8.x? :er_what:

Java ist installiert, nehme ich an?

Schuss in's Blaue: Habt Ihr mal versucht, die .exe als Administrator zu starten? Rechtklick auf die .exe -> Als Administrator ausführen
Vielleicht hilft das ja. :)
 
Java ist installiert und aktualisiert. Ausführen als Admin obwohl es nur den Admin Account gibt? Versuch macht klug :D
 
Ja, klar, hab auch als Administrator gestartet -es tut sich einfach nix. Schreibt leider auch kein log oder tracefile...
Es muss was am Environment sein, das setzt sich in de rbatch Datei dann und die SW läuft. Naja, geht ja - immer noch besser wie die alte Version!
 
Ja, klar, hab auch als Administrator gestartet -es tut sich einfach nix. Schreibt leider auch kein log oder tracefile...
Es muss was am Environment sein, das setzt sich in de rbatch Datei dann und die SW läuft. Naja, geht ja - immer noch besser wie die alte Version!

Gibts bei Windows 8/10 den Kombatibilitätsmodus eigentlich noch? :D Als ich Windows noch benutzt habe, hat der immer mal wieder geholfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben