Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Das ist wohl war - dafür braucht man aber keine 29 kg (siehe z.B. Clavia NS2 mit 18,5 kg)...

PS: Ach ja - und herzlichen Dank auch von mir an Jo für seine unermüdliche Recherche!!!
Wann wird er endlich HFU des Jahres? :)
 
Grund: Fehlerkorrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das zeugt aber von robuster Hardware und keinem Plastic-Bomber.

Schon richtig, aber 1450 x 160 x 470mm bei 29kg möchte auch ich nicht live mit mir herumschleppen; Breite und Tiefe sind ja sogar noch etwas krasser als beim Motif XF8 (1439 x 168 x 466mm bei 28,9 kg)...vor allem die Tiefe macht das Ding unendlich sperrig. ;) Da hätte auch ich mir ein deutlich abgespecktes Maß erwartet...vor allem angesichts der Tatsache, dass er ansonsten ja offensichtlich stark auf (Live-) Performance ausgelegt zu sein scheint.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Jo !
;-)

Was für ne Wuchtbrumme !!! Live ? Nein danke.... selbst die Maße für den 76er sind nicht gerade einladend zum Mitnehmen.....
"Workstation"-mässig kann er (und will wohl auch) nicht dem Kronos das Wasser reichen....

Der FM-X Part ist das interessante...ob mir das 3000 Euronen (zusätzlich) Wert sein könnte....glaub I ned...

Leichte GAS-Entladung meinerseits !

Nichtsdestotrotz: Schönes Instrument !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich interessiert das Ganze sowieso eher im Hinblick auf den nächsten Abkömmling in der MoXF-Reihe. Hohes Gewicht hatte ich für die Oberklasse schon erwartet.
 
Montage 8: Ein unding! Ich hab schon nach einer Probe den XS8 ins studio verbannt und jetzt bringen sie wieder dieses unmögliche Maß auf den Markt, 80% Luft im Gehäuse und eine schwere mdf Platte als Basis? Roland, Kurzweil, Kawai und Korg zeigen wie man 88 Tasten heutzutage an den Mann bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....vor allem weil sie es könnten:
mein CP4 mit wundervoller GH-Wood Tastatur und internem Netzteil wiegt deutlich unter 20 kg und ist
trotzdem sehr stabil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
xq3ab
 
Also ich persönlich mag dieses Plastikgedöns a la MOX, MX, CP40 nicht - ein ordentliches Instrument sollte auch ordentlich gebaut sein. Klar ist es mit Plaste&Elaste leichter, aber wenn es mal drauf ankommt, bricht es gleich. Da schlepp ich lieber etwas mehr bzw.lass mir beim Schleppen helfen, nen 88er im Case trägt man zu zweit.
 
aber wenn es mal drauf ankommt, bricht es gleich.

Sprichst Du aus eigener Erfahrung? Wenn ja würde mich mal interessieren, welches Keyboard Dir wobei entzweigebrochen ist! Andere Hersteller zeigen, dass es zugleich leichter/kleiner UND stabil geht...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzweil Forte 8. Ein absoluter Panzer schaffts auch auf 22kg. Das ist eigentlich schon 2kg über meiner Grenze, aber ich habs hin genommen. 29kg ist für mich inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze bisher den XS6 auf der Bühne. Was da wirklich nervt, ist das Laden der Samples bei jedem Einschalten. Aber nur wegen dieser Funktion 2-3k für einen XF ausgeben war mit zu viel. Deshalb warte ich schon seit Jahren auf einen Nachfolger für den XF - und jetzt das.

Der Montage enttäuscht mich als live-Keyboarder. Meine Kritikpunkte:
Im Jahre des Herrn 2016 hätte ich mehr User-Speicher erwartet.
Über die +-24 Halbton-Begrenzung beim Transponieren ist noch nichts bekannt, musste ich öfters mal tricksen beim programmieren.
Das KO-Kriterium für mich ist die anscheinend fehlende Orgel-Simulation. Zumindest lassen die 8 Fader den Schluss zu, dass keine Orgeln simuliert werden (die Hammond hat nun mal 9 Zugriegel). Das geht gar nicht. Mich hat diese fehlende Möglichkeit dazu gebracht mir zusätzlich einen Stage zuzulegen. Ich hatte gehofft, dass ich zukünftig nur noch ein Board schleppen muss.

Möglicherweise ist die Kiste ja was für Soundschrauber, für mich scheint sie nichts zu sein. Ich warte jetzt noch ab bis das Gerät offiziell vorgestellt wurde. Wenn es tatsächlich keine Orgel-Simulation an Board hat greife ich zum Kronos.
 
Ich habe einen Kronos 2 und ein Kurzweil PC3. Beide bringen 23 kg auf die Waage und das bei (noch) vernünftigen Abmessungen. Ich hätte mir von Yamaha erhofft, daß der Motif-Nachfolger ähnliche Werte aufweisen könnte.
Wenn man die Kiste 2 mal in der Woche allein transportieren muß, dann sind 29 kg inkl. monstermäßigen Abmessungen für mich leider inakzeptabel.
 
Sprichst Du aus eigener Erfahrung? Wenn ja würde mich mal interessieren, welches Keyboard Dir wobei entzweigebrochen ist! Andere Hersteller zeigen, dass es zugleich leichter/kleiner UND stabil geht...

Viele Grüße, :)

Jo

Eigentlich gehe ich natürlich sehr umsichtig mit meinen Musikinstrumenten um.

Eigentlich. M-Audio Keystation Pro, komplett aus Plastik, einmal unsanft auf der linken Seite gelandet, Resultat: Gebrochen, Wheel-Einheit komplett rausgebrochen, hab's mehr oder weniger ästhetisch mit Heißkleber wieder zusammengebappt.

 
M-Audio Keystation Pro, komplett aus Plastik, einmal unsanft auf der linken Seite gelandet, Resultat: Gebrochen

Wenns Dir hinfällt kann Dir das mit fast jedem Keyboard passieren; die (Ober-) Seite links neben der Tastatur ist bei den meisten aus Plaste, egal ob Yamaha, Korg, Kurzweil......... ;)

Allerdings würde ich schon die gängigen Mittelkasse-Modelle der genannten Firmen qualitativ deutlich besser einstufen als das M-Audio-Teil da (habe selbst ein 49er zu Hause stehen)...die Oberklasse erst recht; und wie von @Duplobaustein bereits erwähnt: Die Kurzweil-Geräte (egal ob PC88/PC2/PC3 oder Forte) sind deutlich leichter und trotzdem "Panzer". Das ist also kein Ding der Unmöglichkeit!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! PC88 war auch noch gigantisch schwer. ;)
 
Wie meinen? Der war leichter als ein PC3X... ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Tatsächlich in etwa gleich schwer. Naja war mein erstes Board und kam mir unfassbar schwer vor. Immerhin mein Forte ist ein wenig leichter. ;)
 
Tatsächlich in etwa gleich schwer. Naja war mein erstes Board und kam mir unfassbar schwer vor. Immerhin mein Forte ist ein wenig leichter. ;)

Guter Junge...viel Spinat gegessen seitdem! :D Leider bewegen sich Größe und Gewicht des 88er Montage in einer Dimension, wo einem der tollste Spinat nix mehr hilft, wenn das Board dann auch noch im Case verpackt ist. Da müssen wirklich zwei Leute ran...schade! :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Wenn ich eine Wunschliste an einen Motif Nachfolger aufgeschrieben hätte, dann wär wohl das raus gekommen.

1. Gewicht (nope)
2. Dimensionen (Rückschritt)
3. Abwärtskompatibilität (yes)
4. Lichtung des Mode Gewirres (offensichtlich ja)
5. Mehr User Speicher (Rückschritt)
6. VA und Orgel Clone (nope)
7. Ableton Live orientierter Pattern Sequemzer (gerade den haben sie gestrichen?)
8. keine sinnfreien Hürden (wird man sehen)

Irgendwie nicht so befriedigend. Also für mich schon, weil ich ja kein Motif User bin, aber ob da jetzt sooo viele umsteigen wage ich jetzt dann doch zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben