Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Als alter PowerGrand-Fan wollte ich unbedingt eine Yamaha-Kiste, die mir den Sound liefern kann...

Insofern stand der Kronos für mich leider nie zur Debatte - obwohl er natürlich prinzipiell schon sehr viel sehr gut kann...

Abgesehen davon meine ich auf einem der Produktbilder des Montage gesehen zu haben, dass er ein eingebautes Netzteil hat - und einen Sequenzer hat er wohl auch (der wäre mir persönlich jetzt auch nicht wichtig)...
 
Als alter PowerGrand-Fan wollte ich unbedingt eine Yamaha-Kiste, die mir den Sound liefern kann...

Insofern stand der Kronos für mich leider nie zur Debatte - obwohl er natürlich prinzipiell schon sehr viel sehr gut kann...

Abgesehen davon meine ich auf einem der Produktbilder des Montage gesehen zu haben, dass er ein eingebautes Netzteil hat - und einen Sequenzer hat er wohl auch (der wäre mir persönlich jetzt auch nicht wichtig)...


Ja das Power Grand ist nach wie vor für mich das beste Piano für live! Aber der Sequenzer ist für mich sehr wichtig (vor allem die Audiospuren), daher der Switch zum Kronos - ich wollte nach dem Mainstage Desaster einfach eine AllInOne Kiste.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Power Grand sogar in meinem Psr S710 drin.;)



Gruß
Sebastian
 
xxld_100780-MONTAGE6_Oblique-Front.jpg


xxld_100781-MONTAGE6_rear.jpg


xxld_100782-MONTAGE6_front.jpg

  • AWM2 Engine with 128-note polyphony (Stereo)
  • FM-X Engine: 128-note polyphony, 8-Operators,
  • 88-Algorithms, 7-Spectral Forms,
  • Super Knob Control / Direct Control Assignment
  • Motion Sequences and Scenes
  • NEW Envelope Follower & Side Chain FX turn A/D input into control signal for live situations
  • Dual Insert FX on all 16 Parts:
  • 7” TFT Colour Touch Screen
  • Live Set Organiser
  • Seamless Sound Switching (SSS)
  • Integrated Flash Memory: 1.75GB
  • Balanced Outputs
  • £2,169.00 (Montage 6)
http://www.andertons.co.uk/synths-a...d619/yamaha-montage-6-61-note-synthesizer.asp
-----------------------------------------------------------------------------------

Also, von den Abmessungen her sieht der mir nicht unbedingt kompakter aus als ein Motif.

FM-X mit 8-OP's/88-Algorithmen/7 Wellenformen - riecht stark nach FS1R.

Mir scheint zudem, als hätten sie wirklich das gesamte Voice-/Performance-/(Song-/Pattern-)/Master-Konzept in einen einzigen Mode (Performance; bis zu 16 Parts) eingestampft.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf jeden Fall ein multitimbraler Synthesizer. Zwar mit Transport-Tastern drauf, aber integrierter Sequencer?... Beim Motif XF hieß es noch "Music Production Synthesizer". Jetzt steht nur noch "Music Synthesizer" drauf. Sieht so aus als gäbe es keinen "vollwertigen" Sequencer...
 
Geilo! ...die "Part Select" Tasten auf der rechten Seite...

Eingebautes Netzteil - da lacht das Herz! :cool:

Der Preis in £ ist natürlich schon "Flagschiff-würdig" :-/ ...das dürften umgerechnet so um die 2900€ sein...
 
Der Taster "CONTROL ASSIGN" unter den Transport-Tastern deutet auch darauf hin, dass die Transport-Taster zwecks Kontrolle zugewiesen werden. Für Cubase, Logic, Ableton usw. :cool:
 
Das ist dann wohl tatsächlich einfach der neue Motif ohne Sequenzer. Motif User werden sich wohl sehr schnell zurecht finden, von dem her erwarte ich da gutem Absatz. Falls wirklich "nur" 1,75Gb für User Samples zur Verfügung stehen, könnte das für User die am XF mehr als das geladen haben, ein Dealbreaker sein.
 
Neben dem analogen Stereoausgang sehe ich hinten noch zwei analoge Einzelausgänge. Digitale Audio-Ausgänge sehe ich keine. Per USB wird er aber sicherlich Audio zum PC übertragen können.
 
Ja, aber nur wenn ich in einen Rechner will, auf dem Yamaha-Treiber unterstützt werden. :cool:

Rechner ja, aber keine Treiber. "MONTAGE is class compliant, no driver needed!" (stand auf der Yamaha-Seite).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Na gut, dann halt Rechner. ;)
Auf den meisten wird es aber sowieso kein Problem sein Yamaha-Treiber zu installieren ;),
falls das mal geben wird und was zusätzlich bringt. :cool:
 
...du hast es noch nicht verstanden, gell? - Du BRAUCHST KEINE Treiber für'n Montage!
Er läuft OHNE ! ;)
 
Die Frage war, ob es trotzdem welche gibt. Manchmal geht es ja sowohl ohne als auch mit. Und manchmal bringen Treiber halt zusätzliche Funktionen oder verbesserte Performance.
 
Der Taster "CONTROL ASSIGN" unter den Transport-Tastern deutet auch darauf hin, dass die Transport-Taster zwecks Kontrolle zugewiesen werden. Für Cubase, Logic, Ableton usw. :cool:

Ob der Button sich wirklich auf die Transport-Buttons bezieht? Die Transpose/Oktav-Tasten daneben haben ja auch eine allgemeinere Funktion...
 
Mal schauen. Es gibt ja noch dieses "Motion Seq". Vielleicht gehen die dafür auch. Oder sogar wahrscheinlich. ;)
Oktave und Transpose beziehen sich, soweit ich weiß, auf die eingebaute Tastatur. :cool: Wüsste jetzt nicht, welche "allgemeinere Funktion" du meinst... :nix:
 






Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"MADE IN JAPAN" :w00t:

Zumindest bei diesem V(o/e)rführgerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben