Ich benutze bisher den XS6 auf der Bühne. Was da wirklich nervt, ist das Laden der Samples bei jedem Einschalten. Aber nur wegen dieser Funktion 2-3k für einen XF ausgeben war mit zu viel. Deshalb warte ich schon seit Jahren auf einen Nachfolger für den XF - und jetzt das.
Der Montage enttäuscht mich als live-Keyboarder. Meine Kritikpunkte:
Im Jahre des Herrn 2016 hätte ich mehr User-Speicher erwartet.
Über die +-24 Halbton-Begrenzung beim Transponieren ist noch nichts bekannt, musste ich öfters mal tricksen beim programmieren.
Das KO-Kriterium für mich ist die anscheinend fehlende Orgel-Simulation. Zumindest lassen die 8 Fader den Schluss zu, dass keine Orgeln simuliert werden (die
Hammond hat nun mal 9 Zugriegel). Das geht gar nicht. Mich hat diese fehlende Möglichkeit dazu gebracht mir zusätzlich einen Stage zuzulegen. Ich hatte gehofft, dass ich zukünftig nur noch ein Board schleppen muss.
Möglicherweise ist die Kiste ja was für Soundschrauber, für mich scheint sie nichts zu sein. Ich warte jetzt noch ab bis das Gerät offiziell vorgestellt wurde. Wenn es tatsächlich keine Orgel-Simulation an Board hat greife ich zum Kronos.