Speaker Ausrichtung bei Einbau

U
ulilala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.20
Registriert
15.06.13
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich baue mir gerade eine Gitarren Box. Soweit läuft alles prima.

Habe mir einen Jensen Speaker dazu gekauft.
Komischerweise sind beim Jensen die Anschlüsse unten. Bei meinen anderen Lautsprechern sind sie oben.
Meiner Verkabelung würde es gut tun, wenn ich den Lautsprecher mit der Schrift auf dem Kopf (also 180 Grad gedreht) einbauen würde.

Sind die Lautsprecher symmetrisch und können auch gedreht eingebaut werden, oder sind die Magnete für eine Position optimiert?

Danke für einen Tip.

Viele Grüße,
Ulilala
 
Eigenschaft
 
Gell, das ist das jetzt ein Scherz, weil Fasching ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Dinger sind rund. Unten ist oben ist rechts ist links. Du kannst Deine "Teller" also problemlos einer optimalen Verkabelung entsprechend ausrichten.
Bei vielen Speakern sind die Label auch unterschiedlich geklebt. Da hast du von Lautsprecher zu Lautsprecher also schon eine andere Ausrichtung der Anschlüsse zur Beschriftung.
Hersteller ändern das auch gerne mal: bei alten Celestion Greenbacks sind die Anschlüsse mal unten, später dann wieder oben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich an den Kunden, der völlig fertig war, dass ich das Gitarrenmikro auf der linken Seite vom Speaker platziert habe. "Bei Petrucci steht das immer auf der anderen Seite!!!" :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm wenn ich das so lesen, dann fällt mir nur ein: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. :bang:

Wie @Tobi Elektrik geschrieben hat: Bei diesen Speaker ist egal wie rum man die Speaker einbaut. Aufpassen musst du nur, wenn es sich um spezielle Speaker (meistens mit irgendwelchen Aufsätzen wie ein Horn) handelt. Dann steht aber auch drauf, wie die Speaker abstrahlen (Z.B.: 60x90). Aber sowas findet man eher bei PA Boxen als bei Gitarrenboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
thänks für die coolen Antworten. Dann ist es ja so, wie es sein sollte. :)

Was mir nicht ganz klar war: Was passiert mit dem Lautsprecher beim "Einspielen". Der Klang wird ja dann etwas runder und weicher. Dh. Das Material verändert sich. Es könnte ja sein, dass sich der Lautsprechern nach dem Einspielen an die Lage "erinnert"....

Wenn ich fertig bin, kann ich ja mal Bilder von der Box und dem Herstellprozess einstellen.

Viele Grüße,
Ulilala
 
Die Membran schwingt sich mit der Zeit ein, d.h. sie wird etwas weicher und ist nicht mehr ganz so steif.
 
Oder anderst ausgedrückt: Die Resonanzfrequenz des Lautsprechers verändert sich (wird niedriger)
 
Es könnte ja sein, dass sich der Lautsprechern nach dem Einspielen an die Lage "erinnert"....
Man kann die Lautsprecher auch einmal im Jahr drehen, oder die Box auf den Kopf stellen, damit der/die Speaker gleichmäßig belastet werden...(Voodoo-Schwerkraft) :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben