Sind alte Verstärker besser???

Ne Bass Transe ;) .

... da hat der 15er aber nicht viel Volumen , könnte aber zum Üben cool sein .

Bin auf Berichte gespannt :great: .

In dem Zeitraum gabs bei uns einen kleinen Musikladen .... Inhaber war ein Basser , hab mich mit dem gut verstanden und konnte mir da auch mal übers WE einen Fender Jazz frettless ausleihen :cool: .

Der spielte damals ebenfalls einen 15" Combo am Bass .... das war ne Mörderkiste , sack schwer und wenn ich mich nicht täusche , stand da Randall drauf .... kann das ein ?

HH hatte glaub zu der Zeit Ihre Bass Babys und all die Dinger am Start .... Transen Combos bis 250 Watt .

Da haben wir hier nur einen 100er , der aber aus der Zeit mit Laney stammt .
 
Redet Ihr über das Kind?;)

Aber sag mal , Moulin ... der Kleine ist doch sicherlich hinten offen
Nein. Der ist hinten tatsächlich zu.
Baujahr ? ... dann hat der aber nicht Röhre , oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch nicht mehr der Jüngste. Quadratisch, praktisch, gut.


DSC_0295.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Qudratisch ist meiner nicht so ganz, aber dafür laut. Immerhin so laut, das er momentan im Proberaum steht und das Fullstack zuhause ;)

trace elliot (0001 von 0001).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch nicht mehr der Jüngste. Quadratisch, praktisch, gut.

Aber ist der wirklich "alt"? Das wäre ja fast so, als würde ich mit meinem '04er SUB5 im Vintage-Bass Bereich mitreden wollen...

Vielleicht sollte der TE (@Moulin) mal genauer beschreiben, was er mit "alt" in seiner Ausgangsfrage meinte. Ich dachte, wir reden hier wirklich von "alt" und nicht von "alt, weil vorgestern gekauft"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man wissen möchte ob alte Verstärker besser sind, muß man Sie mit neuen Amps vergleichen.

Zu meinem Rumble 15 kann ich nur sagen das er ca. von 1993 ist. Ich habe nicht gesagt alt sondern "nicht mehr der Jüngste".

Kein Grund mich hier so anzumachen!:bad:
 
Naja mit alt meinte ich schon wenigstens älter als 25 Jahre und eher nicht das Auslaufmodell vor der aktuellen Serie.
Den Begriff Vintage habe ich erst gar nicht verwendet weil er im Grunde gar nichts aussagt. Auch hatte ich mich jetzt nicht auf Röhre oder Transe bzw. Topteil oder Combo beschränkt.

Mein Fender Sidekick (Kumpan) ist ja auch erst 30 Jahre alt.

Habe ihn hute getestet. Irgendwie geht da einiges anders als bei neueren Amps.
Master und Volume alleine aufgedreht bringt noch nicht so viel Lautstärke, wenn ich Höhen, Mitten, vor allem aber Bass dazu hoch drehe kommt ein gewaltiger Druck aus der Kiste die ich eigentlich nicht erwartet habe.

Also wir haben hier einen etwa 30 Jahre alten 50 Watt Fender Verstärker mit 15'', etwa 25 Kg Gewicht und 64 cm hoch und 44 cm breit. Die Gebrauchtpreise liegen bei etwa 100 Euro.
f16t161p902n2_kIzomueL.jpg


Es wäre nun gemein den mit meinem 15'' Ampeg mit 500 Watt zu vergleichen.
Eine moderne Basscombo hat ja schon verschiedene Vorteile wie geringes Gewicht, geringe Größe und dabei viel Leistung. Mein Ibanez hat 300 Watt wobei ohne Zusatzbox der 10'' Speaker mit dann 150 Watt immer ein bisschen wenig Druck bringt. Es ist eher ein gewaltiges Drückchen. ;)

Stellt man die beiden zusammen, sieht man schon den Unterschied:

f16t161p902n3_cLHQuURn.jpg


Der Ibanez und der Fender sind also trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe.

Einen Vergleich würde ich daher eher mit einer Combo in Betracht ziehen, die in der direkten Verwandschaftslinie liegt:


Fender Rumble 40 2014


Ich hätte mir diese Rumble Combo gekauft weil sie gut ist, sogar Class D. Vielleicht hätte mir wieder etwas Schallfläche gefehlt weil der nur einen 10'' Speaker hat. Wiegt nur 1/3 meines Basskick. Was mich am meisten gestört hat ist aber die Tatsache, dass die Regler wie bei vielen Combos aus Platzgründen nach hinten verschwunden sind. Insgesamt glaube ich, dass die 10 Watt, die mein Oldie mehr hat nicht viel bringen aber der 15'' Speaker schon.
Daer aktuelle Rumble sieht allerdings aus wie ein Nur-Dach-Haus. ;) das hat mich auch ein bisschen gestört.
Kostet auch mal satte 170 Euro mehr als meine 30 Jahre alte Kiste.

Sagen wir mal so: Der Alte gefällt mir in jedem Fall besser, aber auch deshalb weil ich noch eine gute Bandbreite an modernen Basscombos wie Ampeg PF 500, Roland XL 120 und Ibanez Promethean im Hintergrund habe. ;)






--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kein Grund mich hier so anzumachen!:bad:

Es hat Dich keiner angemacht. Ist doch nur eine Frage gewesen. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde auch die alten Bass Cube von Roland aus den 80 er Jahren interessant.
Hier steht etwas darüber:

Roland Cube-60 Bass (CB-60)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich glaube die Zukunft, wenn noch was altes kommt geht Richtung Silverface und Röhre. ;)

Ich bin mir da aber nicht sicher ob alt oder neu. ;)
 
Aber ist der wirklich "alt"?

Das stellt sich eben die große Frage, was denn in einer Sparte, in der es in den letzten Jahr(zehnten) gewaltige Entwicklungen gegeben hat, ab wann es denn "neu" ist ;)

Meine Verstärker sind z. B. alle noch mit "220 V" beschriftet, das ist für viele sicher schon ein Punkt sie als "alt" zu bezeichnen. Sie "fühlen" sich jetzt aber nicht unbedingt "alt" an.
 
Zu meinem Rumble 15 kann ich nur sagen das er ca. von 1993 ist. Ich habe nicht gesagt alt sondern "nicht mehr der Jüngste".

Kein Grund mich hier so anzumachen!:bad:

Nun mal ruhig! Hier nix Anmache! ;)

Sicher dass dein Rumble Combo von 1993 ist? M.E. wurden die erst genau 10 Jahre später, also 2003 auf den Markt gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... alt genug ?

d6jl3ah689erv99xw.jpg


... grad mal son bißken drüber gebasst ;) .
 
Das könnte mir gefallen. ;)
 
VOX Amp auf 7ender Box ?????

.. das geht doch nicht ! :bang:

Da aber 15" VOX Boxen selten sind , werden wir da wohl was passendes selber bauen müssen :whistle: .

Da gabs doch früher für die VOX Anlagen noch so ein Chromgestell , wo man dann die Box sogar noch leicht drin kippen konnte :confused: .... das wäre genau das Richtige :cool: .
 
... aber nicht für die " Augen " ;) .

Gefunden :

d6jldtdiqi6zgxxuc.jpg


... sieht zumindest schon mal schick aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
d6jli1jfzd3veiums.jpg


:whistle::whistle::whistle:

... da macht sich der Unterschied zwischen " alt " und " neuer " aber schon recht gewaltig bemerkbar ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben