Blöde Frage: Kann man bei einem Marshall einen Master Regler nachrüsten ?

SpaceMax7
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Hallo erstmal,
also wie gesagt ich hatte ja das problem mit meinem marshall das er mir nicht mehr vielseitig genug ist und ích hatte daher die idee einen neuen anzuschaffen, aber ich hab auch gehört das viele Musiker ihren Marshall Modden und da habe ich mich gefragt ob man das eventuell auch bei meinem Marshall DSL50H (noch aus England) machen kann. Ich bin leider neu im Bereich Amp Modifizieren und weiß daher nicht ob dies überhaupt möglich ist.


Das hier ist ein Informations Thread.

Mfg Max
 
Eigenschaft
 
Theoretisch gehts, aber was willst damit erreichen?
 
Du willst beim DSL einen Masterregler nachrüsten? Wenn du dqmit Mastervolume meinst: Hat er doch schon
 
I h halte den Sinn dahinter auch für fragwürdig. Der Amp wird durch Master Volume ja nicht flexibler? Volume-Regler, die getrennt von den Gainreglern arbeiten, hat der Amp ja. Kp ob die Volume-Regler nu hinter oder vor der PI-Röhre liegen. Aber das halte ich auch für in der Praxis relativ unwichtig...?!
 
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I h halte den Sinn dahinter auch für fragwürdig. Der Amp wird durch Master Volume ja nicht flexibler? Volume-Regler, die getrennt von den Gainreglern arbeiten, hat der Amp ja. Kp ob die Volume-Regler nu hinter oder vor der PI-Röhre liegen. Aber das halte ich auch für in der Praxis relativ unwichtig...?!
Unwichtig ist das nicht, denn in der Phasenumkehrstufe entsteht zB bei Plexis die Zerre. Die verhalten sich beim DSL aber, wie rin Masterregler
 
Ein Master Regler als klangliche "Tuning" Massnahme ist hier relativ unsinnig. Allerdings finde ich es immer nervig, wenn ein Amp nur Volume Regler für die einzelnen Kanäle hat, aber keinen gesamten Master Regler. Will man mal beim Gig oder der Probe schnell lauter oder leiser machen geht immer das Verhältnis der Kanäle flöten. In dem Falle würde ich mir aber einfach ein gutes gebrauchtes Effektgerät ala G-Major holen, in den Loop stecken und die Master Regelung hierüber machen. Das Effektgerät kann man dann auch bei einem anderen Amp verwenden und gibt kein Geld fürs Verbasteln aus, wodurch der Gebrauchtwert des Amps eher sinkt.
 
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Allerdings finde ich es immer nervig, wenn ein Amp nur Volume Regler für die einzelnen Kanäle hat, aber keinen gesamten Master Regler. Will man mal beim Gig oder der Probe schnell lauter oder leiser machen geht immer das Verhältnis der Kanäle flöten. In dem Falle würde ich mir aber einfach ein gutes gebrauchtes Effektgerät ala G-Major holen, in den Loop stecken und die Master Regelung hierüber machen.

Vor genau diesem Problem stehe ich gerade, und so will ich es auch lösen. Eine Patchbox ist eh fällig, seitdem ich vier Kabel verwende, da kann ich auch gleich noch einen Volumedrop reinbasteln. Spricht da etwas gegen?
 
Ich würde es ersteinmal mit einem EQ-Pedal versuchen. In den Loop und vor dem Amp ein wenig ausprobieren ob du für dich brauchbare Sounds erzielen kannst. Man soll sich wundern, wie sehr man den Grundsound seines Amps damit verändern kann.

https://www.thomann.de/de/artec_seeq8_graphic_eq.htm

Schönes Video zum Thema:


Gruß Jörg
 
Wenn du dqmit Mastervolume meinst: Hat er doch schon

ne, hat er nicht. Das ist ja das Problem beim DSL, der will und muss laut, dann klingt er gut.
Die Frage nach Sinn und nicht Sinn hilft dem TE glaube ich auch nicht weiter.
Der DSL 50 H ist glaube ich aber trotzdem nicht mehr in England gebaut worden, das hat mit den JCM 2000 aufgehört, muss deshalb nicht schlechter sein.

Ich würde nicht dran rumfummeln lassen und sehen, wenn du unbedingt auch leise spielen willst, dass ich einen Mastervol. Marshall bekomme. Den DSL dann verkaufen.

Mit den Multis im Loop ist das auch so eine Sache, ich habe seit ich mein GT10 rausgeworfen habe einen viel " frischeren " Sound.
 
ne, hat er nicht. Das ist ja das Problem beim DSL, der will und muss laut, dann klingt er gut.
Die Frage nach Sinn und nicht Sinn hilft dem TE glaube ich auch nicht weiter.
Der DSL 50 H ist glaube ich aber trotzdem nicht mehr in England gebaut worden, das hat mit den JCM 2000 aufgehört, muss deshalb nicht schlechter sein.

Ich würde nicht dran rumfummeln lassen und sehen, wenn du unbedingt auch leise spielen willst, dass ich einen Mastervol. Marshall bekomme. Den DSL dann verkaufen.

Mit den Multis im Loop ist das auch so eine Sache, ich habe seit ich mein GT10 rausgeworfen habe einen viel " frischeren " Sound.
Natürlich hat er. Das Problem ist hier die Definition von Master. Du meinst halt mit Mastervolume einen Regler für beide Kanäle, er hat halt einen (Volume)Regler pro Kanal, was aber technisch dasselbe ist. Vgl JCM800: Volumeregler=Mastervolume.
 
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gebrauchtes Effektgerät ala G-Major holen, in den Loop stecken und die Master Regelung hierüber machen.


Das G-Major ist vielleicht ein wenig arg "Kanonen auf Spatzen", so rein für den Volume-Einsatz. ;)



Damit geht's eigentlich auch:






(Der Schalter "Output 1/2" lässt sich bei nicht belegtem Output 1 (auf XLR-Buchsen) quasi als zusätzlicher "Mute-Taster" zweckentfremden...)


HTH
:hat:
 
Unwichtig ist das nicht, denn in der Phasenumkehrstufe entsteht zB bei Plexis die Zerre. Die verhalten sich beim DSL aber, wie rin Masterregler


War auch eher so gemeint: Ob die nu' vor oder hinter der PI sind, so oder so wird ein kanalübergreifender Master nicht wirklich mehr Flexibilität bringen.
 
er hat halt einen (Volume)Regler pro Kanal, was aber technisch dasselbe ist.

na ich weiß ja nicht, ich habe da von einem Mastervol. eine andere Vorstellung. Ich habe bei mir an allen drei Kanälen einen Vol. Regler und an dem Crunch und Leadkanal zusätzlich noch einen Gain Regler, trotzdem besitzt meiner noch zusätzlich ein Mastervol. Regler. Der ist dann wohl umsonst dran? Da hätte ja dann der JVM zwei unnütze Mastervol. Regler.
Das kann ich nicht so recht nach vollziehen.
 
genauso ist es, die DSL 50/100 H kommen aus Indonesien

Den DSL50H gibt es nicht mehr, nur den 40C Combo und das 100H Top (nebst der kleinen 5 und 15 Watter).
Die werden in Vietnam gebaut, nicht in Indonesien (ist aber auch Südostasien).
 
ist egal, beliebt waren die nicht und werden auch nicht mehr gebaut

Ich fand die MA Amps gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt.

Und wenn ich zwischen einem JCM2000 DSL100 made in UK und einem DSL100H made in Vietnam wählen müsste, würde ich tatsächlich den neuen DSL100H nehmen.
Das hat mehrere Gründe, auf die ich nicht schon wieder eingehen will (findet man sicher per Suche im MB).
 
na ich weiß ja nicht, ich habe da von einem Mastervol. eine andere Vorstellung. Ich habe bei mir an allen drei Kanälen einen Vol. Regler und an dem Crunch und Leadkanal zusätzlich noch einen Gain Regler, trotzdem besitzt meiner noch zusätzlich ein Mastervol. Regler. Der ist dann wohl umsonst dran? Da hätte ja dann der JVM zwei unnütze Mastervol. Regler.
Das kann ich nicht so recht nach vollziehen.
Hab ich doch gesagt, dass du den Master anders definierst, das ist Bequemlichkeit,damit du nicht alle Volumes einzeln runterregeln musst.

Technisch wirken beide gleich in der Endstufe. Im Endeffekt ist ein Volumeregler nämlich nichts anderes, als ein Master

Sorry, aber wenn du nicht wirklich weißt, wovon du sprichst, und den technischen Hintergrund kennst,....
Ich spars mir jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der nachträgliche Einbau eines Mastervolumepotis war mal eher üblich bei älteren Modellen. Über den Sinn oder Unsinn kann man/frau natürlich diskutieren.
Das waren aber Modelle, bei denen die Kanäle mit einem Patchkabel gebridged wurden, wenn ich nicht irre.
Grüße
Markus
 
Hab ich doch gesagt, dass du den Master anders definierst, das ist Bequemlichkeit,damit du nicht alle Volumes einzeln runterregeln musst.

Technisch wirken beide gleich in der Endstufe. Im Endeffekt ist ein Volumeregler nämlich nichts anderes, als ein Master

Sorry, aber wenn du nicht wirklich weißt, wovon du sprichst, und den technischen Hintergrund kennst,....
Ich spars mir jetzt

Der Master heißt Master, weil er der Master über alle Kanäle ist, sonst sollte da Volume stehen. Ist bei vielen Amps nicht so, sollte aber so sein. Und Sinn macht das natürlich, damit die Abstimmung der Kanäle untereinander bestehen bleibt.
 
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