Stufenparallelen in Moll genau wie in Dur

  • Ersteller yoda123
  • Erstellt am
yoda123
yoda123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
20.12.15
Beiträge
30
Kekse
0
Hi mich würde interessieren, ob die 2. Stufe der Melodisch Moll mit der 4. Stufe austauschbar ist weil ich gelesen habe, dass die 4. Stufe keine Subdominante wie in Dur ist, aber die Stufe präsentiert doch trotzdem die Tonart (in einer Kadenz)?
 
Eigenschaft
 
Hi mich würde interessieren, ob die 2. Stufe der Melodisch Moll mit der 4. Stufe austauschbar ist

Ja, ist sie. Ein Akkord kann meistens durch seine Parallele ausgetauscht werden. Diese kann auch als Prädominante in der Kadenz erscheinen. z.B. IIm - V - Im als Ersatz für IV - V - Im.

weil ich gelesen habe, dass die 4. Stufe keine Subdominante wie in Dur ist
Interessant. Wo hast du das gelesen?
 
Ach irgend ein unwichtiges Forum das behauptet, dass die Funktion in Moll nicht gegeben ist :O. Hat mich iwie irritiert. Eigendlih Logisch wegen der beiden gleichen Dreiklangstöne. Danke.
 
hm. Nö. ist auch subdominant.

Vielleicht hast du es falsch gelesen. In den Molltonarten gibt es auf der vierten Stufe der Skala keinen Gleitton. In C-Dur löst sich f halbtönig zu e auf, also 4 zu 3. In Moll gibt es diese halbtönige Auflösung nicht, denn zwischen 4 und b3 liegt eine große Sekunde. Hingegen gibt es zwischen b6 und 5 eine halbtönige Auflösung, also einen Gleitton.

Bezeichnend für einen subdominanten Akkord ist dass er diesen Gleitton als Akkordton enthält, aber nicht den Tritonus. In sofern ist IIm7b5 wirklich interessant, weil es eigentlich wie eine Zwischendominante klingen sollte, da ja ein Tritonus enthalten ist. Aber man hört diesen Akkord eindeutig als Subdominante.
 
In sofern ist IIm7b5 wirklich interessant, weil es eigentlich wie eine Zwischendominante klingen sollte, da ja ein Tritonus enthalten ist. Aber man hört diesen Akkord eindeutig als Subdominante.

Ist es nicht ein bisschen auch das Wesen einer Zwischendominante, daß sie für ganz kurze Zeit und ein ganz klein wenig mit ihren chromatischen Tönen "aus der Tonart hinausdrückt", nur um dann umso bestimmter wieder in sie hineinzuführen ?
Und genau das macht ein IIm7b5 in Moll nicht, weil er ja vollständig IN der Tonart bleibt (Äolisch, HM). Insofern ist es nicht so verwunderlich, daß er als Subdominante klanglich überzeugt, finde ich ...

LG
Thomas
 
Ich verstehe was du meinst, aber in Aeolisch ist die V7/bIII komplett in der Skala enthalten. IIm7b5 ist ja eine V9/bIII ohne Grundton.

Aber du kannst schon Recht haben dass die Wirkung als Zwischendominante dadurch abgeschwächt ist.

Gruß.


Edit: Stufenbezeichnung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus, Du verwirrst wenn Du (wie in der Klassik) III und bIII in der Analyse nicht unterscheidest.

IIm7b5 ist ja eine V9/III ohne Grundton.
bzw. IIm7(b5) = IVm6.


Ich würde sagen Akkorde die die bVI Stufe als Akkordton beinhalten haben SDM (=Subdominantmoll) Funktion und sind untereinander austauschbar.
Das wären bIIMA7, IIm7(b5), IVm7, IVm6, bVIMA7 und bVII7.
bIIMA7 natürlich nur wenn in der Melodie keine II ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IV. Stufe in Moll ist genau so subdominant wie die IV. Stufe in Dur :)

Zu den Antworten:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich euch richtig verstehe :D
...aber ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor...

Ist es nicht ein bisschen auch das Wesen einer Zwischendominante, ...

Ich glaube du meinst hier die Doppeldominante (mit 'aus der Tonart hinausdrückt')...man kann beim Vergleich von Dur und Moll nicht dm7b5 mit D7 vergleichen, da sie unterschiedliche Funktionen erfüllen. Man müsste dm7b5 mit dm vergleichen (welcher die gleiche Funktion erfüllt und auch in der Tonart bleibt).

Auch ein Tritonus ist kein eindeutiges Indiz dafür, dass ein Akkord (doppel/zwischen-)dominantisch klingen sollte (siehe z.B. cm6, in jedem guten moll-bossa als I. Stufe vertreten).
Entschuldigt, falls ich missverstehe :)

I., II., IV., V. Stufe haben in Moll und Dur m.M.n die selbe Funktion :)

MOD EDIT: Zitat gekürzt und Zitat-Ende korrigiert
 
Grund: Zitat gekürzt und Zitat-Ende korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich euch richtig verstehe :D
...aber ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor...
Jetzt wäre noch gut zu wissen wo du die Verwechslung genau siehst ... ;)

Edit: Ah, jetzt hab ich geschnallt dass dein Kommentar in das Zitat gerutscht ist.

Wir vergleichen nicht Dm7b5 mit D7, sondern mit Bb9, denn wenn man bei Bb9 den Grundton weglässt, dann hat man einen Dm7b5 Akkord.

Klar kommt es auf den Kontext an, aber ein Tritonus ist nunmal eine sehr dissonantes Intervall und ein Merkmal einer Dominante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! OK! :D
Ich schreibe von einem Handy aus mit gesplittertem Display :D ...ich schätze ich werde mir das später nochmal am PC anschauen müssen :D ich empfehle keinem die spiderman-app, man erkennt weder was man selbst schreibt noch was andere schreiben :D bis später :)
 
Jetzt wäre noch gut zu wissen wo du die Verwechslung genau siehst ... ;)

Edit: Ah, jetzt hab ich geschnallt dass dein Kommentar in das Zitat gerutscht ist.

Wir vergleichen nicht Dm7b5 mit D7, sondern mit Bb9, denn wenn man bei Bb9 den Grundton weglässt, dann hat man einen Dm7b5 Akkord.

Klar kommt es auf den Kontext an, aber ein Tritonus ist nunmal eine sehr dissonantes Intervall und ein Merkmal einer Dominante.


Okay, ich habe missverstanden! :eek: sorry! 100% Zustimmung meinerseits :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben