Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Was ist son alter Guv'nor denn Wert, bzw. wie viel kann man dafür mit gutem Gewissen ausgeben? Auf Ebay-Kleinanzeigen stehen 2 zum Verkauf, der eine für 99, der andere für 150€.
 
Ich hab meinen 1991 für 149 DM gekauft und - weil ich mich mal von viel Kram getrennt hab - 2010 für ungefähr 60 Euro bei Ebay verkauft. Wenn ich die Preise heute sehe, hätte ich ihn lieber mal in der Schublade lassen sollen...
Von daher bin ich kein guter Ratgeber, ich finde die Gebrauchtpreise überteuert.
 
Alles klar, ich behalte das einfach mal im Auge und bestell mir bei Thomann solange mal die zweite Version und probiere die mal aus..

Vielen Dank schon mal soweit! :great:
 
Hi @DrLove95

ich würde trotzdem mal auch in die Speakerrichtung denken. Es gibt ne Menge Lautsprecher, die den alten Jensens nachempfunden sind und die sich auf amerikanische Amps spezialisiert haben. Die Jensen RI Reihe ist auch sicher sehr viel besser als ihr Ruf (v.a. in amerikanischen Foren, die den Italienern einfach nix jönne wolle) - aber, vor allem uneingetreten neigen sie lang und intensiv zu schrillen Tönen.

Wenn Du aber auch verzerrt spielen willst, würde ich mal versuchen zB nen WGS ET65 reinzuschrauben. Ist zwar angeblich ein eher britischer Speaker, kommt aber sehr, sehr gut mit 7ender Amps und klingt plötzlich gar nicht mehr britisch. Weil er deutilch weniger gritty ist, als sein Vorbild von Celestion.

Zum Zweiten würde ich vielleicht mit nem EQ spielen, den Du hinter den OD klemmst. Ich glaube nicht, dass Du ein Overdrivepedal finden wirst, dass Deinem Speaker das Schrille abgewöhnen kann - und wenn, wird es vermutlich sehr langweilig klingen.

just my 2ct
s´Zwieberl
 
Hi @DrLove95



Zum Zweiten würde ich vielleicht mit nem EQ spielen, den Du hinter den OD klemmst. Ich glaube nicht, dass Du ein Overdrivepedal finden wirst, dass Deinem Speaker das Schrille abgewöhnen kann - und wenn, wird es vermutlich sehr langweilig klingen.

just my 2ct
s´Zwieberl

Hey Zwieberl,

vielen Dank für deine Antwort - die ist tatsächlich sehr aufschlussreich! Das mit dem Speaker probiere ich mal aus.

Was das mit dem langweiligen Sound angeht, muss ich dir glaub ich zustimmen. Wie ich erzählt habe, benutze ich ja gerade den Jackhammer in Kombination mit TS808. DAs klingt halt auch "okay", nicht "boah, Junge!" - da hast du also schon mal Recht. Ich hab gestern mal noch'n Kumpel angehauen, der 'nen Marshall Guv'nor 2 hat. Den will ich jetzt mal noch ausprobieren und dann geh ich das mit dem Speaker an.

Cheers
 
Moin!

Ich habe einen Thomann Gutschein, den ich nicht vergammeln lassen möchte. Kann mir daher jemand einen richtig kaputt klingenden Fuzz vorschlagen, den es dort gibt? Ich bin ein wenig von der Auswahl überwältigt. Den EarthQuaker Bit Commander habe ich entdeckt. Aber vielleicht gibt es noch gute Alternativen dazu.

Danke!

Schicken Gruß,
Etna

Edit: Achja, Akkorde wollte ich damit keine spielen, sondern ausschließlich Single Note Riffs. Und bitte nicht Vintage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht noch ergänzen welchen Amp du spielst und vor allen Dingen auch welche anderen Effekte du sonst noch benutzt, denn das ist für die Wahl eines Fuzz entscheidend.
 
Moin!

Naja... das wird gaube ich nicht so wirklich etwas bringen. Ich spiele eigentlich direkt in einen JFET Buffer mit Class D Endstufe. Als Pre verwende ich oft meine Yamaha DG-1000 oder ein Amptweaker Tight Metal. Meist gehe ich aber mit einer Zerre oder halt auch clean direkt in einen EQ und von dort an in die Endstufe. Und die anderen Effekte die ich habe sind zahlreich und stätig wechselnd.

Da soll also nix boosten oder in Einklang mit einem Röhrenamp stehen. Sondern als Stand Allone Gerät schön kaputt klingen. Wie gesagt, nix Vintage. Und ich will auch keinen einfachen Zerrer haben, den ich mir an einem Nachmittag selber zusammel brutzeln könnte.

Daher tendiere ich zum Bit Commander oder etwas von Zvex. Die scheinen recht flexibel zu sein und in meine Richtung zu gehen. Aber bei der Fülle an Zerren die es mitlerweile gibt erschlägt mich so ein bisschen. Da dachte ich, vielleicht gibt es da ja einen Hinweis den ich auf die Schnelle kriegen könnte.

Schicken Gruß,
Etna
 
Hi liebes Board,

Ich bin es mal wieder.
Suche für mein Bugera 333 nach einem Pedal, dass mir im Hi-Gain etwas mehr Verzerrung bringt.
Das Gain an sich reicht, aber der Grad der Verzerrung reicht mir nicht ganz(wenn das Sinn macht).
Hatte an ein TC Electronic Dark Matter gedacht, aber dass ist ja ein Distortion Pedal, vielleicht ein Overdrive?Soundmäßig ist es Metalcore, Death etc.
Wäre cool, wenn jemand eine, zwei Ideen hätte.
Bin mir nämlich nicht sicher, da ich mit Pedalen noch nicht viel probiert habe.
Habe gelesen, dass Dark Matter ist nicht so gut für Metal etc.
Stimmt das oder kann mir jemand was dazu sagen.
Wäre cool, wenn es nicht so teuer wäre, wie ein TS oder Maxon.
Danke
MfG
Doomi
 
Wenns was TS mäßiges sein soll, wie wärs mit einem EHX East River Drive, klasse günstiger TS!
 
Hi @Doomhammer

hier im Flohmarkt gibts gerade einen SD1 Clone (und das SD1 von Boss ist bekanntlich mehr oder minder ein Tubescreamer mit asymmetrical clipping) für die schmale Mark.
Kuch doch mal rein.

s´Zwieberl
 
Also ich weis es nicht genau.
Mein Bandkollege hat vor seinem Amp im Clean Kanal einen Boss Metalcore, mein Amp klingt dagegen auch im Hi-Gain recht Klar und unverzerrt.
Würde die Zerre eben gerne etwas verstärken.
Eine Mischung aus OD und DS wäre ja ein Dark Matter?
Oder was würde sich eher Anbieten?
Eigentlich will ich kein Pedal in den Clean machen, weil der Gain Kanal mir schon gefällt.
Hoffe das war etwas Präzieser^^
 
.....Hatte an ein TC Electronic Dark Matter gedacht, aber dass ist ja ein Distortion Pedal....
NIcht vom Bösi-Bösi-Metal-Namen täuschen lassen, ich habe das Dark Matter und es kann durchaus auch Low Gain ala Tubescreamer. Ich mag es vor allem, weil es dynamisch nach Amp klingt und nicht nach Zerre-an-Zerre-aus-Pedal. Tatsächlich hat es eine ausgezeichente Bandbreite und ist bei dem gegenwärtigen Preis von 45,- oder 49,- Euro in jedem Fall eine gute Investition.
 
Ja, ich weiß, dass es nicht so ein Metalmonster ist, was wären Alternativen? Bei Jared Dines klingt das Dark Matter geil. Boss SD oder NUX OD3?
 
Nicht direkt ein DR, aber immerhin ein Fender Super Reverb:

Das Video ist eh sehr aufschlussreich in Sachen Angry Charlie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,

ich suche momentan ein Medium bis High Gain-Pedal mit vielen Mitten. Momentan gehe ich mit einer Fender Strat mit SSL5 in der Bridge in einen Okko Coca Comp, danach für Low Gain in ein Rockett Blue Note und von da in ein Rockett Animal für normalen Drive-Gebrauch.

Das geht auch ganz gut für meinen üblichen Spielstil, aber ich hätte auch noch gerne ein Pedal für härtere Sachen, damit meine ich aber weniger richtigen Metal, sondern eher moderne Flitzefinger-Sachen, wie Plini, Intervals, Nick Johnston etc.
Das Animal klingt am Steg schon recht fett, allerdings ist es dann doch nur ein OD und es klingt zu offen und komprimiert zu wenig. Außerdem habe ich mit Strat in einen Fender-Amp ein olles Mottenloch was gefüllt werden muss, also brauche ich bei abgedämpften Spiel etwas mehr Oomph. Ich brauche allerdings auch keine Zerre ala Empress Heavy.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge? Bei den ODs kenne ich mich mittlerweile aus, aber alles was darüber geht, davon habe ich keinen Plan.

Danke :)

edit: Endlich hab ich mal ein Video mit einer Strat gefunden, die meinem Sound entsprechen soll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich sonst keiner zu melden scheint werfe ich mal das MI-Audio Megalith in den Raum. Mittig kann das sehr gut. (Anderes auch)
Wenn es so modern zugehen soll wäre vielleicht auch eins mit integriertem Noisegate eine Idee. Ein MXR Fullbore Metal oder ein Amptweaker?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben