Rode NT1A ist viel zu leise

LisaSchlegel
LisaSchlegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.16
Registriert
14.09.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!
Ich komme einfach nicht weiter, doch möchte ich so schnell wie möglich mit meinem Rode NT1A arbeiten.

Und zwar folgendes:
Ich habe mir wie schon gesagt das Rode NT1A mit der Presonus AudioBox USB gekauft.
Den Treiber habe ich installiert und wollte das ganze dann gleich mal im MAGIX Musik Maker 2016 ausprobieren.

Das Problem ist jetzt, dass Aufnahme und Wiedergabe meiner Stimme viel zu leise ist. Theoretischerweise brauche ich ja nur den MIC Regler der AudioBox meiner jeweiligen Buchse, in der mein Mikrofon eingsteckt ist, einstellen oder? Der Regler geht von -10 bis +30. Da dachte ich, dass ich doch eine gute Lautstärke haben sollte wenn ich den Regler auf 12 Uhr stelle (siehe Bild), aber es ist viiiiiel zu leise.


Wenn ich ihn bedeutend höher stelle merkt man auch schon dass es einfach nicht gut klingt.
Phantomspeisung ist natürlich eingeschaltet.

Ich habe erst überlegt ob ich vielleicht nicht die richtigen Einstellungen im Music Maker eingestellt habe, eingestellt hatte ich den Direct Treiber.

Denn ich bsw. den ASIO Treiber verwende

habe ich genau die selben Ergebnisse, nur dass der Output eben nicht meine Lautsprecher sind und ich somit nichts höre.

Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache und ob mir da überhaupt jemand helfen kann, ich hatte vorher nie ein Audiointerface verwendet, deshalb ist das alles Neuland. Das Handbuch hatte mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen.
ASIO Buffer Size ist übrigens als Voreinstellung 2048, ist das so okay?

Also woran liegt, dass meine Aufnahme so leise ist?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160914_183515.jpg
    20160914_183515.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 680
  • 1.JPG
    1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 523
  • 2.JPG
    2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 597
  • 3.JPG
    3.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 278
Hallo,

...bislang schon mal richtig: Phantomspeisung an ;), das wird schon mal vergessen. Verwende auf jeden Fall den ASIO-Treiber des Interfaces, der ist nämlich für Aufnahmezwecke optimiert. Allerdings bitte für EIN Mikrofon keine Stereospur, sondern eine Monospur anlegen...
Noch eine Frage: Du besingst das Mikrofon aber schon richtig? Und zwar von der Seite - und zwar von der, wo der goldene Punkt drauf ist?

Viele Grüße
Klaus
 
Denn ich bsw. den ASIO Treiber verwende

habe ich genau die selben Ergebnisse, nur dass der Output eben nicht meine Lautsprecher sind und ich somit nichts höre.

Das lässt in mir den Verdacht aufkeimen, dass Du das Signal des internen Micro über die PC Lautsprecher hörst. Das muss ASIO Treiber sein. Und am besten zum Testen mal einen Kopfhörer anstecken an die Audiobox. Sollte auch ganz ohne PC gehen. Da den Regler "Mixer" auf input stellen. Dann hört man auf dem Kopfhörer direkt den Ausgang des Vorverstärkers.

Und dann mal weitersehen.......
 
Das lässt in mir den Verdacht aufkeimen, dass Du das Signal des internen Micro über die PC Lautsprecher hörst. Das muss ASIO Treiber sein. Und am besten zum Testen mal einen Kopfhörer anstecken an die Audiobox. Sollte auch ganz ohne PC gehen. Da den Regler "Mixer" auf input stellen. Dann hört man auf dem Kopfhörer direkt den Ausgang des Vorverstärkers.

Und dann mal weitersehen.......

Also wenn ich Kopfhörer in die Audiobox stecke, den Phones Regler an der Box etwas nach oben drehe sowie den Mixer-Regler etwas nach rechts, sodass er aber noch immer auf der Inputs Seite steht höre ich noch immer gar nichts über die Kopfhörer.
Und was meinst du damit, dass das ohne PC gehen müsste? Eingesteckt muss die Box doch sein, oder?
 
habe ich genau die selben Ergebnisse, nur dass der Output eben nicht meine Lautsprecher sind und ich somit nichts höre.
?
Deine Lautsprecher gehören an die Audiobox, nicht an deine Interne Soundkarte.

Jetzt müssen wird erstmal erörtern, ob deine Aufnahmen wirklich zu leisen sind, oder ob du nur nicht richtig abhören kannst.
Wenn du mal ein Bild von deiner Aufnahme hier einstellen könntest oder besser noch ein Audiofile, kann man da mehr sagen.

Die Audiobox ist als kompletter "Ersatz" deiner Internen Soundkarte gedacht. Sie sollte Dreh-/ und Angelpunkt für Audioeingang und Ausgang sein.
Dafür ist es am besten den Asiotreiber von Presonus zu benutzen.
Der Mixer Regler am Interface sollte dafür dann optimalerweise auf 12 Uhr stehen, damit du sowohl deine Eingänge als auch deine Ausgänge hören kannst.
 
Hallo,

...bislang schon mal richtig: Phantomspeisung an ;), das wird schon mal vergessen. Verwende auf jeden Fall den ASIO-Treiber des Interfaces, der ist nämlich für Aufnahmezwecke optimiert. Allerdings bitte für EIN Mikrofon keine Stereospur, sondern eine Monospur anlegen...
Noch eine Frage: Du besingst das Mikrofon aber schon richtig? Und zwar von der Seite - und zwar von der, wo der goldene Punkt drauf ist?

Viele Grüße
Klaus

Habe ich versucht, die Aufnahme ist trotzdem noch immer super leise. Und ja, das Mikro ist richtig herum, mit dem goldenen Punkt zu mir zeigend ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deine Lautsprecher gehören an die Audiobox, nicht an deine Interne Soundkarte.

Jetzt müssen wird erstmal erörtern, ob deine Aufnahmen wirklich zu leisen sind, oder ob du nur nicht richtig abhören kannst.
Wenn du mal ein Bild von deiner Aufnahme hier einstellen könntest oder besser noch ein Audiofile, kann man da mehr sagen.

Die Audiobox ist als kompletter "Ersatz" deiner Internen Soundkarte gedacht. Sie sollte Dreh-/ und Angelpunkt für Audioeingang und Ausgang sein.
Dafür ist es am besten den Asiotreiber von Presonus zu benutzen.
Der Mixer Regler am Interface sollte dafür dann optimalerweise auf 12 Uhr stehen, damit du sowohl deine Eingänge als auch deine Ausgänge hören kannst.

So sieht meine Aufnahme aus, wenn der MIC Regler und der Mixer Regler auf 12 Uhr steht und ich ausserdem sehr nahe am Mikrofon stehe.
 

Anhänge

  • spur.JPG
    spur.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 500
kannst du mal checken, ob du am 2ten MicEingang auch nix über die Kopfhörer hören kannst?. Erst Phantomspeisung ausmachen bevor du umsteckst!!. Erst dann wieder an. Dann Mixer auf Input drehen und Phoneslevel langsam hochdrehen beim Singen/Sprechen. Und natürlich den anderen Gainregler für Input 2 benutzen. ;)
 
Eingesteckt muss die Box doch sein, oder?

Sie muss eingesteckt sein. Damit sie Strom hat. Aber das reicht.

Vorgehe: Micro anstecken. Phantomspeisung ein. Micro Vorverstärker Regler ganz nach rechts auf maximum. Mix Regler ganz nach links auf input. Mal was draufsprechen auf das Micro. Die Clip LED sollte da schon rot angehen. Dann die Verstärkung des Micros runterdrehen, bis die Clip LED nicht mehr angeht. Und dann mal vorsichtig den Phones Regler aufdrehen.........
 
Sie muss eingesteckt sein. Damit sie Strom hat. Aber das reicht.

Vorgehe: Micro anstecken. Phantomspeisung ein. Micro Vorverstärker Regler ganz nach rechts auf maximum. Mix Regler ganz nach links auf input. Mal was draufsprechen auf das Micro. Die Clip LED sollte da schon rot angehen. Dann die Verstärkung des Micros runterdrehen, bis die Clip LED nicht mehr angeht. Und dann mal vorsichtig den Phones Regler aufdrehen.........

Wahnsinn! Jetzt kann ich das erste mal meine Stimme über die Kopfhörer hören, natürlich super kratzig, weil es warscheinlich übersteuert ist.
Mir fällt auch auf, dass ich meine Stimme erst dann höre, wenn der Micro Regler volle Möhre aufgedreht ist, vorher kein bissschen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kannst du mal checken, ob du am 2ten MicEingang auch nix über die Kopfhörer hören kannst?. Erst Phantomspeisung ausmachen bevor du umsteckst!!. Erst dann wieder an. Dann Mixer auf Input drehen und Phoneslevel langsam hochdrehen beim Singen/Sprechen. Und natürlich den anderen Gainregler für Input 2 benutzen. ;)

Macht leider überhaupt keinen Unterschied. Und das mit meinen Lautsprechern, die kann ich gar nicht an meine Box stecken, denn meine Lautsprecher werden mit einem grünen Stecker an den PC geschlossen.
 
dass ich meine Stimme erst dann höre, wenn der Micro Regler volle Möhre aufgedreht ist, vorher kein bissschen.

Das sollte nicht sein. Normalerweise sollte es Dir da die Kopfhörer vom den Ohren fetzen. Standard Kondensator Mikrophon. Da muss ordentlich was kommen. Probier mal noch was rumdrehen. Vielleicht hast Du noch was übersehen. Ansonsten ist da was kaputt.......
 
Blinkt den die "Clip" LED am Interface auf, wenn du da reinsingst?
 
Blinkt den die "Clip" LED am Interface auf, wenn du da reinsingst?

Ja das tut sie, deswegen stelle ich den MIC Regler immer etwas zurück. Aber es ist wirklich so, ich höre nur dann meine Stimme wenn der Phones und der MIC Regler voll am Anschlag sind, stelle ich bsw. den MIX Regler auf 15 Uhr höre ich gar nichts mehr, auch wenn der Phones Regler voll aufgedreht ist.
Ich verstehe das einfach nicht.. mir fiel aber auch auf, dass die Regler sowas wie einen Wackelkontakt haben, wenn ich am Phones Regler herum drehe höre ich manchmal gar nichts mehr und dann plötzlich doch wieder meine Stimme (obwohl ich bsw. leiser drehe), das kann doch nicht normal sein oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir fiel nur auf, dass beim ausspacken der Audiobox ein wenig Dreck über dem MIC 1 Anschluss war, so als hätte ihn schon jemand verwendet, ansonsten sieht er aus wie neu, keine Kratzer, etc.
Kann es sein, dass der kaputt ist? Das war meine erste Bestellung bei Thomann, ich will nicht gleich so ein Pech haben müssen..
Und am USB Anschluss meines PC´s kanns ja theoretischerweise auch nicht liegen, oder?
 
Und am USB Anschluss meines PC´s kanns ja theoretischerweise auch nicht liegen, oder?

Die Audiobox bezieht Strom aus dem USB Port. Also daran könnte es auch liegen. Kommt zu wenig, reicht es nicht für die Phantomspeisung und dann geht das nicht richtig. Also mal umstecken an einen anderen Port. USB 3.0 falls vorhanden. Und falls vorhanden mal ein dynamische Mikrophon ausprobieren. Das braucht keine Phantomspeisung. Ein anderes USB Kabel probieren schadet auch nicht. Das klingt jedenfalls alles nach Hardware. Und so ungewöhnlich wäre es nicht, wenn es nicht spielt. Qualitätskontrolle kostet Geld und da wird gerne und oft gespart. Thomann kontaktieren ist auf jeden Fall dann die nächste Option. Die helfen schnell und unkompliziert sofern möglich.......
 
Klingt für mich nach einem Defekt des Poti
 
USB 3.0 falls vorhanden.

Warum? Das verwendete Audio-Interface ist doch garantiert für USB2 ausgelegt und wenn ich mich recht entsinne gab es in der Vergangenheit diverse Berichte von AIs die an USB3-Ports angeschlossen mit Problemen zu kämpfen hatten.

Ich würde empfehlen mal
- anderen USB-Port zu nutzen
- anderes USB-Kabel zu nutzen (am bisherigen wie auch an einem anderen USB-Port)
- AI an einem anderen PC ausprobieren (mit bisherigen wie auch dem Austausch-USB-Kabel)

Tendenziell habe ich aber schon jetzt das AI in Verdacht, ich halte nicht viel von Presonus.
 

Deshalb:

You'd be surprised. Just by swapping out the cable and plugging it into a USB 3.0 port (even though the Audiobox is only USB 2.0, the USB 3.0 ports on my PC have USB 2.0 speed boost), I now get a crisp sound from my digital piano, no matter how loud I turn it up. It might not work for you, but it's worth a shot. The Audiobox does seem to be very picky on it's connection to the PC.

http://askubuntu.com/questions/195051/crackling-and-feedback-with-presonus-audiobox-usb-on-12-04

Alles klar? Und das ist nicht der einzige Eintrag in der Richtung........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen werde ich das mal versuchen und geb euch dann ein Feedback. Ist trotzdem deprimierend, dass nichts auf Anhieb klappt :(
 
Das Rode ist Schuld, ich selber habe das selbe Problem mit der Lautstärke und es ist auch kein Einzelfall, auch mit anderen Interfacen gibt es das Problem mit zu leise. Ich habe jetzt viel gelesen und gesucht, dabei bin ich auf einen älteren Post gestoßen. Ich habe mal die "wichtigen" Post zusammen gefasst.
Hallo zusammen,
das Rode NT1A ist eigentlich laut genug - 25mV/94dB SPL - macht jedoch klanglich Probleme wenn es zu hochohmig abgeschlossen wird. Hinzu kommt das die meisten Preamps der Interfaces nur 50 oder 55 dB Verstärkung bieten. Da diese dann voll ausgefahren werden, bei hohen Gain sinkt die Bandbreite, ist derKlang endgültig im Eimer. Will sagen, das das NT1A recht anspruchsvoll ist, und die meisten Interfaces dieses Mikrofon eher schlecht als recht verarbeiten.

Eine mögliche Lösung wäre das ART USB Dual Tube Pre - es arbeitet ähnlich wie das Presonus mit Röhre und diskret aufgebautem Mic-Preamp, bietet jedoch 70 dB Gain. Allemal ausreichend um das Rode vernünftig auszusteueren. Klanglich ist es eher als sonor einzustufen, was den meisten gefallen dürfte. Wie es als Audio-Interface funktioniert weis ich jetzt aber nicht. WIN Treiber sind vorhanden, USB 2.0 fähig ist es auch. Die Preamps sind jedenfalls einzigartig.

ART USB Dual Tube Pre
da fällt mir nur dieser Preamp von Art ein - Art Tube MP Rhren Mikrofonvorverstrker - den kannst du dann mit dem M-Audio Interface kombinieren.

Dabei stellst du den Gain am M-Audio auf den niedrigisten Wert. Mit dem Mikrofon gehst du zuerst in den Art Preamp mit aktivierter Phantomspeisung, von da dann in das M-Audio Fast Track (ohne Phantomspeisung!!). dann hast du auf alle Fälle genügend Reserven für das Rode NT1A.

Das M-Audio Fats Track ist recht ordentlich - für den Preis wohlgemerkt. Das Rode NT1A will aber mehr!
das Roland gehört schon zu den besseren Interfaces. Ich würde die in etwa auf eine Stufe mit Focusrite stellen. Die einstellbare max. Verstärkung der Mic-Preamps (Dank raphead77 weist du ja jetzt was das ist
wink.png
) beträgt meines Wissens 60 dB. Dies ist der Standardwert in dieser Klasse. In der Preiskategorie darunter beträgt er 55 dB, und noch weiter drunter eher 50 dB. Es klingt recht ausgeglichen und kommt mit den meisten Mikrofonen schon recht gut zurecht.

Das Art Interface habe ich deshalb empfohlen, weil es als einziges Gerät überhaupt, in dieser Klasse bereits 70 dB anbietet. Dazu erbeitet es mit einer Röhre, was den eher harten Klangcharakter des NT1A etwas aufweicht und im etwas Wärme abietet. Das tut das Presonus auch, jedoch bietet es wieder nur 55 dB Gain.

Wie ich schon gesagt habe, das NT1A ist ein Sonderfall. Mit einfachen Preamps klingt es eher hart und unmusikalisch. Da bedarf es halt besonderer Maßnahmen.
https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Thread/1767-Passendes-USB-Interface-zum-Rode-NT1-A/

Ich selber habe das Problem mit Behringer und Yamaha AG03, ist halt extrem leise die Aufnahme und ich knalle per Software fast noch 20 db oben drauf :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wobei ich mir jetzt selber die frage stelle welchen Verstärker
https://www.thomann.de/de/art_tube_mpc.htm
https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_v2.htm

ich selber brauch es auch nur zum streamen
 
Sorry, aber zum einen ist das Røde NT1-A eines der Mikrophone mit dem höchsten Ausgangspegel auf dem Markt und Røde ein Qualitätshersteller der sich auf eine Produktkategorie beschränkt und somit spezialisiert hat, während Presonus ein Sammelsurium an Produkten anbietet die unter Garantie nicht alle In-house gefertigt werden und zum anderen ist das Forum aus dem Du die Beiträge zitiert hast ein Tummelplatz für Nichtswisser und Dummschwätzer das von einem selbstverliebten Möchtegern Audio Engineer geleitet wird, der an irgendwelchen obskuren Pseudowissenschaftwischiwaschikram glaubt (eine Spiegelröhre die mentale Zeitreisen ermöglicht oder so einen Quatsch) und damit wahrscheinlich auch noch den Leuten Geld aus der Tasche zieht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, und wenn man Probleme mit einer zu geringen Ausgangsleistung bzw. einer nicht ausreichenden Vorverstärkungsleistung hat, dann greift man nicht zu so einem kleinen Rauschengenerator, sondern nimmt ein Verstärkungsglied wie etwa den FEThead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben