Schöne Hälse

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten
Haben Eure Bässe schöne Hälse dann stellt Sie hier doch vor.

Ich fange mal an:
Immer wenn ich meinen RW Sig. in den Händen habe, fällt mir auf was für einen schönen Hals er hat.
Eine traumhafte Maserung. Er stammt aus der ersten Serie 2011 und auch das Griffbrett ist der Hammer!


DSC_0119.JPG

DSC_0112.JPG

DSC_0120.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöner Hals, und der Gecko hält ihm das Ungeziefer vom Leib....äh vom Hals
 
Telecaster Bass 1968

f16t70p628n6.jpg


Classic 50s Precision

f8t56p855n4_CKdzojXE.jpg


Classic Stingray

f16t148p842n5_WOlTExZf.jpg


f16t148p857n6_AQqRczDS.jpg


Classic Stingray 2

f16t148p872n9_znwiehPN.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Hals quer oder längs Gemasert ist?

Der Hals in den ersten Bildern ist ja in Wuchsrichtung oben<->unten aus dem Stamm geschnitten worden und die Hälse von Moulins Bässen in Richtung innen <-> außen.
 
Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst. Ich sehe auf allen Bildern eigentlich "liegende" Jahresringe.

Yamaha Attitude Ltd. 2; nicht ganz so wild geflammt. Aber der schönste, den ich aus dieser Serie bislang gesehen habe.

att-hals.JPG


Moulins Bilder vom Stingray sind ja mal richtig lecker. :great:

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kramer DMZ 4001 mit Alu-Hals aus 1977
DSC05211.JPG
DSC05213.JPG
DSC09247.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals in den ersten Bildern ist ja in Wuchsrichtung oben<->unten aus dem Stamm geschnitten worden und die Hälse von Moulins Bässen in Richtung innen <-> außen.

Die Hälse sind genauso. Sie haben nur eine Flammung, was eine Eigenart des Ahorn ist.
Von oben sehen die auch recht unspektakulär aus.

f4t13p146n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moulin, hast Du wieder einen MM? Nee das sind Bilder von Deinem Ex.;)
@gustavz, abgefahren Headstock, aber wenig Hals.:rolleyes:
 
Höfner 500/8

13770519_1141809895883656_1914700255544382206_n-jpg.497429



Höfner 500/1

f16t153p885n4_bSIpEBkV.jpg



Fender Japan Jaguar Bass

f8t79p530n8.jpg


American Standard Precision 2011

f16t100p593n4.jpg
 
Damit man ein Muster wie bei dem MM hinbekommt ist doch eine Wärmebehandlung nötig oder?
 
Damit man ein Muster wie bei dem MM hinbekommt ist doch eine Wärmebehandlung nötig oder?

Nein. Man sortiert das Holz und nimmt einfach geflammtes (geriegeltes) Ahorn. Das wächst so und geflammt bezeichnet seine Struktur.
 
Nein. Man sortiert das Holz und nimmt einfach geflammtes (geriegeltes) Ahorn. Das wächst so und geflammt bezeichnet seine Struktur.

Ich will nicht länger ausschweifen. Aber hier sieht man schön die Wuchsform eines Stammes, der dann aufgeschnitten die Flammung aufweist.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tacoma
Mahagoni auch irgendwie geriegelt.
Griffbrett Palisader.

Screenshot_2016-09-27-17-43-04.png
Screenshot_2016-09-27-17-42-59.png
Screenshot_2016-09-27-17-42-45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass mein Preci keine sonderlich auffällige Maserung hat, aber ich finde das schwarze Binding total schön, auch weil ich auf keinem Instrument bisher ein so perfekt an- und abschließendes Binding hatte.
20161002_133108.jpg
20161002_132832.jpg
20161002_133021.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was "Hälse" betrifft sind die Music Man-Hälse für mich immer die Referenz...:


Music Man Bongo 5HH BFR
bongo_bfr_neck.jpg


Music Man Reflex 5HSS
reflex_neck1.jpg


Music Man Sterling 5HH
sterling_neck1.jpg



...nicht unbedingt, weil die Halsrückseite "schön" aussieht, denn das ist mir ziemlich egal (Hauptsache das Griffbrett ist dunkel...), sondern weil sich diese Hälse sehr gut spielen.


Auch ganz nett:

Duesenberg D-Bass 5
dbass_neck1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hier der hart gevögelte Hals eines Bongo PDN 2012:

IMG_0821.JPG

Stingray mit wildem Ahorn... ein wenig Birdseye, ein wenig Flame, ziemlich viel geil:

IMG_2631.JPG IMG_2634.JPG IMG_2636.JPG IMG_2680.JPG
Mein Lieblingshals, auch was das Spielgefühl betrifft. Noch nichts vergleichbares in Händen gehabt.


Und zu guter letzt der Quartersawn Hals meines 57er Journeyman Relic P-Bass:

IMG_2614.JPG IMG_2620.JPG IMG_2622.JPG IMG_2626.JPG

Keine der Beschädigungen stammt von mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid, aber wirklich schön ist der Hals von Deinem Journeyman leider nicht.
 
Tut mir leid, aber das liegt ja wohl mal total im Auge des Betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das ist reine Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben