Wie spiele ich G7m und G4/3?

  • Ersteller Canarrant
  • Erstellt am
C
Canarrant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
04.11.16
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe ein Lied vor mir, wo ich nur die Akkordgriffe dazu verfügbar habe. Nun meine Frage:
Wie spiele ich G7m und G4/3 mit den Akkordeonbässen, damit es möglichst nahe dem Original kommt?

Und gibt es irgendwo eine Übersicht aller exotischen Akkorde und den Griffvarianten, wo man dies fürs Akkordeon nachschauen könnte, für Akkordgriffe, die sich nicht direkt bilden lassen (also nicht C-dur, C-moll, C7 oder C7v (oder wie man den verminderten auch in Kurzform nennt) ? (Quasi wie die Grifftabellen oder Griffakkorde für die Gitarre analog fürs Akkordeon, dies würde ja für eine Tonart reichen. ;-) )

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Canarrant
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Canarrant,

für Gm7 kombinierst du einen G-Bass, entweder den Grundbass oder den Terzbass, je nachdem wo du danach hin willst ;-) - und den B-Dur-Akkord.


Gruß,

Tobias R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Schnelle:
Gm7 ist G im Bass und Bb Dur
C4/3 bedeutet C im Bass zuerst, F DUr danach C Dur.

-------------------------

Im großen und Ganzen musst Du nur immer den ersten Buchstaben lesen. Das ist der Grundton. Wenn 4 steht, ist das der 4. Ton in der Tonleiter von diesem Grundton aus.
Also von C aus ...... zählst Du bis F.
C spielst Du also sowieso, irgendwie noch ein F mit rein ... ? Also F Dur. Da ist auch ein C mit drin, das stört nicht. Da ist auch ein A mit drin, das stört eigentlich, geht aber nicht anders.

Bei Gm7 spielst Du G im Bass sowieso. Dann bauchst Du wie immer 3 und 5 und schließlich noch die geforderte 7.
Also Du brauchst G Bb D (1. 3. 5. Ton= Der normale Dur Dreiklang) und dann zählst Du weiter bis 7 (F)
OK woher kommt das F?

In Bb Dur steckt Bb D und F drin ... also nimmst u Bb Dur zum G Bass.

So kannst Du aus jedem Zahlenakkord künftig herausfinden, was Du spielen musst.
Das erfordert ein bischen Gehirntraining, aber irgendwann (wie beim Sprache lernen) gehts immer schneller und schließlich sogar intuitiv.
Ist meiner Meinung nach besser, als in Tabellen nachzuschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Canarrant!

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns. :)

Guten Tag,
Wie spiele ich G7m und G4/3 mit den Akkordeonbässen, damit es möglichst nahe dem Original kommt?

Den G7m kannst du auf jeden Fall auf dem Akkordeon spielen. Greif dazu mit dem kleinen Finger den Grundton G und mit dem Zeigefinger den h-moll Akkord. ;) Ist n bischen hakelig am Anfang, aber mit ein bischen Übung geht das.

Sieht dann ungefähr so aus:
Foto am 15.11.16 um 12.01.jpg

Und nochmal auf dem Griffbrett:

-1.jpg

EDIT: Habe bemerkt, dass die Kollegen über mir von einem G-Moll-7 ausgehen, ich aber aus deinem "G7m" ein G-Major-7 gemacht habe. Welches von beiden war jetzt gemeint? ^^'


Meinst du damit sus4 oder...? Ich bin mit dieser Schreibweise nicht vertraut und habe auch im Netz dazu höchstens add4 oder eben sus4 als Ergbenis bekommen. So ein sus4 Akkord sieht auf der Gitarre so aus:

fe45908247.png


Meintest du den?

Und gibt es irgendwo eine Übersicht aller exotischen Akkorde und den Griffvarianten, wo man dies fürs Akkordeon nachschauen könnte, für Akkordgriffe, die sich nicht direkt bilden lassen (also nicht C-dur, C-moll, C7 oder C7v (oder wie man den verminderten auch in Kurzform nennt) ? (Quasi wie die Grifftabellen oder Griffakkorde für die Gitarre analog fürs Akkordeon, dies würde ja für eine Tonart reichen. ;-) )

Da gibt es eine und zwar in einem Faden, der sich mit Jazzakkordeon beschäftigt:
https://www.musiker-board.de/threads/seidel-jazzakkorde-fingersaetze.153030/

Hab die PDF aus dem Thread auch nochmal hier rangehängt.
 

Anhänge

  • Jazz-Akkorde.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem und dazu noch ein ähnliches stellt sich mir auch. Sorry, daß ich mich hier mit einer Frage einklinke: Welche Töne (bzw. Tonfolgen) verbergen sich hinter der Akkordnotation C4 3 und Em4 3? Beim Goggeln erhalte ich nur immer Verweise auf Akkordtabellen, aber diese Notierungen tauchen darin nicht auf.
Gruß - Friedbert
 
Die Fragen nach dem Griff eines Jazzakkords kann man sich künftig mit dieser Seite komfortabel selbst beantworten, sofern der Akkord links spielbar ist.

http://daa.redheberg.com/main_gauche.php

Liebe Grüße
Klangbutter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Klangbutter.
Welche Töne beim Akkordtyp mit der Bezeichnung X4 3 (z.B. C4 3) erklingen ist geklärt. Noch nicht aber bei Xm4 3 (z.B. Cm4 3).
Gruß - Friedbert
 
Jede Ziffer steht für einen Ton der diatonischen Reihe:

C-Dur

1 2 3 4 5 6 7 (8) 9 (10) 11 (12) 13 (14)
c d e f g a h c d e f g a h

Die eingeklammerten Ziffern sind nicht gebräuchlich, da sie ja nur die akkordrelevanten Töne 1/3/5/7 doppeln würden. Wissen sollte man, dass die 7 in der diatonischen Reihe die große (maj) 7, während die 'normale' 7 eine 7b ist. Erscheint eine Ziffer unter 8 (z.B. 4, b5 o. 6) ersetzt diese z.B. die 3, die 5 oder die 7. Wohingegen 9,11,13 als diatonische Ergänzungen gespielt werden. Alterationen wie #/b 9,#11,b13 müssen nicht gespielt werden. Mitunter sind sie lediglich ausgewiesen um den Bassisten und den Improvisateuren den Weg zur richtigen Scala zu weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klangbutter,
dein Link von Beitrag #7 läuft ins Leere. Gibt es noch eine Möglichkeit an diese Informationen zu kommen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben