Preamp - Heritage Audio TT-73

beim Brauner muss man sich nicht so umstellen, wenn man vom NT1-A kommt
Ich werde mit dem Panthera auch nicht warm. Wir haben hier bei uns in der Firma eins rumstehen, dem ich einfach mal ganz unvoreingenommen bei einem Song eine Chance geben wollte.
Das habe ich sofort wieder gelassen. Blankes Gift für meine Sibilanten, so unglaublich harsch!
Aber vielleicht gibt es ja Stimmen, wo es passt...

Vielen Dank für Eure Tipps!
Naja ich weiß nicht...wenn ich mir anschaue, was am Ende dabei raus gekommen ist... :gruebel:
 
Hehe, also ich glaube Eure Tipps haben mir erstmal das Thema Signalkette nähergebracht.
Ich habe mich vorher mit soetwas nicht auseinandergesetzt. USB-Interface dran, Mikro angesteckt, Aufnahme.

Nach vielem lesen und mehreren Gesprächen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich keine externe Soundkarte mehr will. Hier wurde mit die Lynx E22 empfohlen. Ich habe mir diverse Review-Videos auf Youtube vom Microtech Gefell MT71 S und dem Brauner Phantera angeschaut und mich hatl das Phantera mehr angesprochen... ist vielleicht auch reine Geschmacksache. Bei dem Preamp hab ich einige positive Reviews auf gearsluts.com gelesen. Eine Empfehlung von einem Freund, der in der Audio-Branche gearbeitet hat und ein längeres Gespräch mit dem Verkäufer haben mich dann überzeugt.

Grundsätzlich war es ja so, dass der Grundtenor im Thread war, "Deine Signalkette ist totaler Mist".
Die Soundkarte hab ich bereits installiert, und ich finds der Hammer...
auch über meine Tannoy-Boxen ist schon ein krasser Unterschied an Brillianz (?) zu hören ;-)
Hab gestern erstmal noch meine ganzen Songs mehrmals durchgehört.

Wahrscheinlich sind meine Entscheidungen irgendwie zu wenig rational...
 
Ja, zum Hören ist die Soundkarte sicher nicht verkehrt. Wie sieht es aber mit Aufnahmen aus?:nix:
 
@nooob
Ja, die Entscheidungskette kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es ist immer gut viele Quellen anzuzapfen.
Die Kunst besteht darin, das Richtige für sich daraus zu schließen ;)
Das Netz ist voll von Halbwahrheiten, Falschem aber auch Richtigem.
Schwierig, wenn man nicht sattelfest in der Beurteilung von diesen Gerätschaften ist.

Allgemein
Lynx gehörte schon zu den sehr guten Interface/Karten Herstellern (klanglich), allerdings gibt es hierzu wenig Belastbares in Sachen Stabilität der Treiber, Wartung derselben und Performance. Und wie sieht es heute aus? Habe schon ewig nichts mehr davon gehört (was nicht heißen soll, die taugt nix)
Kann aber durchaus sein, das es passt, interessant wird es wenn man ein größeres Arrangement fährt bei 256 Buffer Size --> Realtime Performance

Bsp.: Mikro, ich möchte einem das Panthera nicht ausreden, aber in der Klasse würde ich nie und nimmer Reviews und Videos im Netz vertrauen.
Es gibt sehr wenige gute Videos, da muss man aber wissen was gut ist, und worauf zu achten ist.

Ich kenne keinen einzigen Test von Braunermikros, die deren Schwäche in der Abbildung der Mitten (Tiefmitten und Höhen werden fokussiert, Mitten sind lautstärkemäßig leiser und weniger griffig) thematisiert, und das ist ohrenfällig.
Egal ob Brauner Classic, Panthera oder auch das teure VMA. Die klingen erstmal solo gehört sehr gut, aber im Vergleich zu anderen Mirkos, ist
der schwache Mittenbereich auffällig.
Wenn ich hier von Schwäche rede, meine ich das natürlich in der Klasse in der es antritt.
Wenn das aber geschmacklich gewünscht ist, ist das natürlich in Ordnung. Keine Frage.
Auch irritiert mich die Abwesenheit von Frequenzdiagrammen bei allen Brauner Mikros (oder ich konnte es bisher nicht finden) auf deren Webseite.

Viel wichtiger ist allerdings, das man Mikros in der Preisklasse immer zu Hause testen muss, und auf jeden Fall mit mindestens einem anderen Bewerber. Da kann man dann ohne Druck in Ruhe teaten und hören was passt.

Dennoch wünsche ich Dir natürlich viel Freude mit Deinen Errungenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nooob

Bsp.: Mikro, ich möchte einem das Panthera nicht ausreden, aber in der Klasse würde ich nie und nimmer Reviews und Videos im Netz vertrauen.

Die klingen erstmal solo gehört sehr gut, aber im Vergleich zu anderen Mirkos, ist
der schwache Mittenbereich auffällig.

Auch irritiert mich die Abwesenheit von Frequenzdiagrammen bei allen Brauner Mikros (oder ich konnte es bisher nicht finden) auf deren Webseite.

Du hast recht, weder Frequenzgang noch Polardiagramme. Die Angabe vom Frequenzumfang (z.B. 20Hz-22kHz) ist ohne Angabe eines Toleranzfeldes (z.B. +3dB/-1dB) nichts wert.
Das scheint wohl mehr eine Entwicklung rein nach Gehör in dieser Mikrofonmanufaktur zu sein. ;-)

Gruß
 
Brauner schreibt auf der FAQ-Seite, man habe eine einzigartige, unglaublich überlegene Messtechnik erfunden, weil so ein Frequenzgang ja eh nichts taugt und viele wichtige Informationen fehlen. Also lieber gar keine Infos liefern... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben