Warum ist die H bzw B Saite einen Halbton tiefer gestimmt als alle anderen Saiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey Leute,

Ich frage mich warum bei den Gitarren die H Saite um einen Halbton tiefer gestimmt wird als alle anderen Saiten? Hat sich das im Laufe der Geschichte einfach so eingebürgert oder gibts dazu nen Grund? :)

lg
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass das Thema schon öfter im Board behandelt wurde, liefert Wiki da schon eine gute Erläuterung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre
s. "Stimmung und Tonumfang"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Threads dazu:
https://www.musiker-board.de/thread...e-die-standardstimmung-so-wie-sie-ist.620716/
https://www.musiker-board.de/threads/warum-ist-die-standardstimmung-e-a-d-g-b-e.472384/
Hat sich das im Laufe der Geschichte einfach so eingebürgert oder gibts dazu nen Grund?
Der Grund für praktisch alles in der Musik ist, dass sich was "im Laufe der Geschichte einfach so eingebürgert" ... was soll sonst schon der Grund für eine Entwicklung in der Musik sein, wo man ja nichts per Verordnung durchsetzen kann??

Die Sinnhaftigkeit dahinter ist natürlich, dass man viele in der jeweiligen Musik nötigen Akkorde leicht spielen kann, aber auch viele verschiedene Akkorde. Eine "äquidistante Stimmung" wird hier für die klassische, tonale Harmonik schlechter sein - kann man sicher an eine Liste der paar 100 wichtigsten Akkorde ausprobieren ...

H.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Kollegen, der stimmt in Quarten, also: e a d g c f. :eek:

Geht also auch ... :cool:

Viele Grüße,
McCoy
 
Klar geht das, wenn man will.
Im Wikipedia Beitrag lässt sich ja nachlesen, dass die E A d g h e Stimmung nur eine unter anderen ist.
Keith "the Riff" Richards spielt bekanntlich vorzugsweise Open G und manchmal Open E.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/play-alike-22-rolling-stones.html

Eine "äquidistante Stimmung" wird hier für die klassische, tonale Harmonik schlechter sein...
Keith Richards kann bei seinen alternativen offenen Stimmungen sogar auf die sechste Saite verzichten (aus klanglichen Gründen abmontiert) und macht statt "richtigen Griffen" oft einfach nur ein Zeigefinger-Barré.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kollegen, der stimmt in Quarten, also: e a d g c f. :eek:
Geht also auch ... :cool:
Viele Grüße,
McCoy
dann sag doch auch dazu, daß der früher Cello gespielt hat und nicht anders kann...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kam jedenfalls etwas ins Schlingern, als ich bei einer kleinen gemeinsamen Spontanaufführung die Akkorde von seinem Fingern lesen wollte ... :D
 
Danke für eure Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die Frage des TE u.a. durch Links inzwischen beantwortet wurde und das Thema eh ein Gitarrenthema ist ;)
hänge ich hier mal ein Schloss dran ...

:zu:
 
Ich habe einen Kollegen, der stimmt in Quarten, also: e a d g c f. :eek:

Geht also auch ... :cool:

Viele Grüße,
McCoy

Hab ich auch. Der hat gesagt, er hat ein paar Monate gebraucht, aber jetzt will er nie wieder zurück.
Da die Frage des TE u.a. durch Links inzwischen beantwortet wurde und das Thema eh ein Gitarrenthema ist ;)
hänge ich hier mal ein Schloss dran ...

:zu:


Ups...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben