Als Vorfreude auf einen Runt 20 habe ich mich hier durch die gut 60 Seiten Postings gelesen und bin mir fast unsicher geworden, ob diese Anschaffung tatsächlich eine gute Idee war... da ist die Rede von Wanderamps, die nur zum Testen durch die Republik unterwegs sind, himmelhoch jauchzenden Lobeshymnen und dann doch wieder Verkäufe/Retouren nach kurzer Zeit...
Leider waren die hierzulande verfügbaren Runt 20 Topteile sehr schnell vergriffen und die Termine für das Eintreffen der Nachbestellung bei den Händlern sind idR unbekannt.
Nun kam plötzlicher Geldsegen und eine Versandretoure zusammen, so dass ich dennoch nicht lange gezögert habe.
Der Runt 20 sollte von den Specs genau das liefern, was ich noch brauche: 2-kanaliger Marschall Clone mit Effekt Loop im Lunchbox Format, der sehr gut klingt. Ersetzen soll er einen Engl Gigmaster 15, über den ich bisher bei Proben gespielt habe. Für Kneipen-Gigs war mir der Lead Kanal vom Gigmaster dann doch nicht "erdig" genug. Für größere Bühnen habe ich einen Blackstar Series One50 mit entsprechender 2x12"er Box und dazu wollte etwas mindestens Ebenbürtiges.
Als kleine Box habe ich eine Bogner Cube 1x12" mit einem Celestion V30.
Heute war nun der UPS-Mann da und ich habe noch Urlaub... meine Rechnung ist -trotz Versandretoure-wohl aufgegangen.

Alles funktioniert. Der Dirty Kanal liefert die Rock Sound so, wie man sie braucht. Lead Sounds, mit einem Booster oder Tube Screamer angeheizt, so wie man es halt typischer Weise macht.
Der Runt harmoniert dabei ausgezeichnet mit meinem Pedalboard. Auch mit meinem 2. Effektboard, das im Effektloop sitzt, funktioniert das alles tadellos (die Effekte schalte ich mit einem Midi gesteuerten Looper in den Send-Return-Weg, da muss das mit den Pegeln klappen...).
Die Kanalumschaltung über mein G-Lab gsc3 funktioniert auch (genauso wie beim Gigmaster 15).
Beim Clean Kanal habe ich etwas gebraucht, um den passend einzustellen. Der Runt 20 hat da ja nur den 3-Postionen Bright Schalter. Den hatte ich zunächst in der Mittelstellung, was mir aber zu dumpf war, ganz nach links wars schon zu grell. Auf die Idee, den Schalter ganz nach rechts zu stellen, bin ich zunächst gar nicht gekommen (sollte ja noch dumpfer sein !?!?) ... aber sei es wie es sei, in genau der Stellung, ist alles ok.
Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Probe. Das Topteil ist/kann auch echt laut. Wir sind eine sehr gesittete Kapelle, da werde ich mich sicher nur im ersten Viertel der Skalenteile der Volume Knöpfe bewegen.