Friedman Amps User Thread

Noch zum Thema Friedman und Metal: ich hab da mal was aufgenommen (Trivium, AiC, Alter Bridge, SOAD, Mastodon), damit man sich eine Vorstellung machen kann. Da ich bei Aufnahmen immer spontanes Lampenfieber bekomme, bitte ich mir Unsauberheiten nachzusehen. Und für das Drop A# Riff am Schluss habe ich nur kurz die tiefe Saite runtergestimmt aber nicht mehr die anderen Saiten, daher klingt das etwas abenteuerlich am Schluss :D





Gitarre war meine PRS ME II mit Bare Knuckle Juggernauts, auf Drop C# gestimmt, am Schluss mit tiefem A#. Friedman JJ auf dem JBE Channel, kein Boost. Gain 10, Bass 10, Middle 6, Treble 5.5, Presence 5.5, Volume 5, Master Volume zwischen 1.5 und 2.

Box ist eine Zilla 4x12 mit V30ern und 65M Creambacks im X-Pattern.

Übrigens mit nem iPhone aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt gut. Ich sag ja, JJ oder Butterslax...
 
Guten Morgen, ich schleiche mich mal hier ein: Hat jemand mal die Pink Taco 1x12 mit der Runt 1x12 vergleichen können ? Ich bin auf der Suche nach ner guten 1x12 für meinen Mini Rectifier. Ich habe die Bogner Cube, die richtig geil ist (imo besser als die passende 1x12 von Mesa), aber ein bisl Alternative schadet ja nie :D

Die PT gefällt mir optisch besser und sie ist auch günstiger, die Specs scheinen ja fast gleich zu sein.


P.S.: aktuell bin ich nur temporär ein Friedman-User - habe das BE-Od daheim, aber das geht wieder zurück. Sound ist schon geil, aber leider paßt die Bohrung für das Netzteil nicht zum Stecker auf der Platine und je nach Steckergröße muß man den dann leicht schräg reindrücken, was sicher nicht gesund für die Platine ist :rolleyes:
 
Die kleine Bogner 1x12" ist richtig gut!
Beim Shootout mit Mesa und Engl 1x12ern lang die sehr deutlich vorn. Leider kann ich zur Friedman 1x12er-wegen nicht vorhanden- keine Erfahrungen teilen.
Die Abmessungen scheinen nicht großartig verschieden zu sein, wohl aber die Speakerbestückung! Creambacks bei Friedman vs. V30 bei Bogner.
Ich persönlich mag die präsente Note der V30. Daher wäre die Friedman Box für mich wahrscheinlich die schlechtere Option (und schon gar nicht zu rechtfertigen, wenn die Bogner schon vorhanden ist).
 
Lieber Herr Fox77,
vielen Dank für das Video! Würde für mich bedeuten dass ich "mindestens" nach einem JJ schauen sollte, wobei das insgesamt wohl eine (güldene) Kanonen gegen Spatzen-Geschichte wäre... ;)

Anwendung würde ein Friedman dann hier finden (falls Interesse):



https://www.deaf-forever.de/songpremiere-cranial
 
Jetzt habe ich SS100 angespielt und will keinen Pink Taco mehr. Mensch, ich will nicht mal den BE:eek::D. Aber 3900...das ist natürlich der Wahnsinn
 
Infiziert... :D
 
Die kleine Bogner 1x12" ist richtig gut!
Beim Shootout mit Mesa und Engl 1x12ern lang die sehr deutlich vorn. Leider kann ich zur Friedman 1x12er-wegen nicht vorhanden- keine Erfahrungen teilen.
Die Abmessungen scheinen nicht großartig verschieden zu sein, wohl aber die Speakerbestückung! Creambacks bei Friedman vs. V30 bei Bogner.
Ich persönlich mag die präsente Note der V30. Daher wäre die Friedman Box für mich wahrscheinlich die schlechtere Option (und schon gar nicht zu rechtfertigen, wenn die Bogner schon vorhanden ist).

Danke für deine Meinung. Ich schaue mal, ob ich Lust habe, die Friedman 1x12 zu testen :)

Der Hintergedanke ist natürlich, dass ich ein bisl ein Auge auf was Marshalliges habe. Leider gibt's z.B. bei Marshall in der ganzen DSL-Reihe nix, was mir zusagt (entweder nur Combo oder Head ohne FX-Loop ...). Der Runt 20 wäre da z.B. so eine Alternative für mich, über den ich über das BE-OD gestolpert bin, und dann würde die 1x12 von Friedman durchaus Sinn machen :D

Aber mal schauen, wie sich mein G.A.S. weiter entwickelt :)
 
Lieber Herr Fox77,
vielen Dank für das Video! Würde für mich bedeuten dass ich "mindestens" nach einem JJ schauen sollte, wobei das insgesamt wohl eine (güldene) Kanonen gegen Spatzen-Geschichte wäre... ;)

Anwendung würde ein Friedman dann hier finden (falls Interesse):



https://www.deaf-forever.de/songpremiere-cranial



Hi, die Preise sind natürlich abartig, aber bei Guitar Candy gab es letztes Jahr eine Aktion, wo es 25% auf die Amps gab. Damit wurde es etwas erträglicher. Da in Kürze NAMM ist und neue Ware reinkommt, läuft gerade wieder so eine Aktion. Aber jetzt gerade hat er "nur" einen BE 100 im Angebot (in lila!), auf den es dann 25% gäbe: http://shop.guitarcandy.be/play/035185/351868/353507

(Nein, ich empfange keine Provision, bin nur sehr zufriedener Kunde.)

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich nur sagen, dass man zu dem Preis viele Amps mit mehr Features bekommt, und ich hatte derer auch ein paar. Aber das ist der erste Amp, der auch so klingt, dass er das Geld wert ist - sage nicht nur ich, sondern Freunde, denen ich den Amp demonstriert habe (übrigens klingen die Friedmans auch bei sehr niedrigen Lautstärken geil). Ist also alles relativ und mal ehrlich, wir Gitarristen finden doch immer einen Weg, teure Anschaffungen zu rechtfertigen :D

Werde mir das Video zuhause mal mit vernünftigen Boxen anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@UnderJollyRoger
Ich habe mir genau deshalb den Runt 20 besorgt, weil ich einen "marshalligen" Lunchbox-size Amp haben wollte, der zur Bogner 1x12" passt, die ich wiederum eigentlich für einen Engl Gigmaster15 gekauft habe (mit dem sie sich auch super verträgt!). Mit dem Runt20 ist das jetzt ein sehr effizientes, gut klingendes System, das lvergleichsweise leicht und gut zu transportieren ist und wenig Platz benötigt.
 
Den SS100 muss ich auch endlich mal anspielen.
Ich hab jetzt zwar nur die kleine Abhöre an, aber selbst mit der klingt es hammer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@UnderJollyRoger
Ich habe mir genau deshalb den Runt 20 besorgt, weil ich einen "marshalligen" Lunchbox-size Amp haben wollte, der zur Bogner 1x12" passt, die ich wiederum eigentlich für einen Engl Gigmaster15 gekauft habe (mit dem sie sich auch super verträgt!). Mit dem Runt20 ist das jetzt ein sehr effizientes, gut klingendes System, das lvergleichsweise leicht und gut zu transportieren ist und wenig Platz benötigt.

Cool, so Gedanken gehen mir ja auch durch den Kopf ... bin wahrscheinlich nicht der erste, der nicht mehr bei Marshall landet. Ich kann deren Modellpolitik in den kleinen DSL's absolut nicht nachvollziehen ... naja, mal sehen. Ist ja nicht so, dass ich den Amp bräuchte, aber wie wir alle wissen, war das noch nie ein Hindernis für Gitarristen :D
 
Jo ..klar 3800 für einen Ein Kanaler DE Luxe :D:great:...nee Natürlich ABSOLUTER Traumamp ..
Die Gitarren von Friedman sind jetzt auch erhältlich in de. bei Musik Produktiv haben sie alle Modelle und ..auch die Gitarren von Dave (ja er lässt bauen ,bei Grover Jackson :great:)gefallen mir Äusserst gut Speziell die Rote Tele ..ein traum schlichtweg und die Specs ..
aber 2900 kröten ..Ich bleib beim Schauen und hab ja schon eine Customstrat die ich absolut liebe und noch die anderen , also es besteht eh kein bedarf :nix:..wenn ich allerdings noch keine richtig gute E-gitte hätte ...die Rote würd ich auf JEDEN antesten , hab da schon von diversen Fachleuten gehört die sollen Unverschämt gut sein (Geplekt bis auf 100. mm etc.) ..aber wie gesagt , anschauen reicht :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Gitarre bin ich auch schon gespannt. Wobei mir die hauseigenen GJ2 da doch irgendwie mehr lägen.
Ausserdem haben die glaube ich nen besseren Kurs.
Aber auf Berichte freue ich mich.
:hat:
 
gerade gefunden, kann man sich anhören ;)

 
@Fox77: Super gespielt und Wahnsinns Sound ..:great: Brecher stürtzen über dir zusammen ..Die See war rauh und dann : DAAA der Weisse Wal
Heftiges Teil der JJ

@StrangeDinner : Doug im Glück würd ich das Standbild des Vids. nennen dieses Lächeln , wie kurz vor dem Orgasmus ..das muss liebe sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Thema Friedman Amps jetzt erst einmal ad acta gelegt. Nachdem ich wieder auf eine Strat als Hauptgitarre in der Band umgestiegen bin um meinem Gitarrenkollegen, der eine Paula spielt nicht zu sehr in Gehege zu kommen musste ich feststellen, das Single Coil Gitarren leider nicht gerade die Stärke der Friedmänner sind. Egal welche meiner Strat's oder meine Tele's, nichts klang richtig gut egal wie sehr ich an den Tonkontrollen herumgeschraubt habe.
Interessanterweise habe ich auch, bis auf ein Video von SESSION Oli mit dem Small Box, kein Video in Youtube gefunden, wo irgend jemand mal keine Humbucker Gitarre über einen Friedman spielt.
Klar, könnte ich jetzt für die Leadsounds einen OD oder Kompressor vorschalten, aber genau darauf habe ich keinen Bock, ich möchte das alles durch den Amp verwirklicht wissen, sonst brauche ich keine
3.000€ plus auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hattest Du nicht den Phil X?
 
Das nenne ich mal ein anständiges Rack (Quelle: Friedman Facebook)
 

Anhänge

  • Friedman Rack.jpg
    Friedman Rack.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben