Roland RD2000 (Stagepiano)

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.079
Kekse
7.818
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah.

Hatte erst rd 200 gelesen und dachte, das wäre endlich der Nachfolger fürs rd 300 gx. Aber in dem Segment fährt Roland wohl die FP-Linie.

Pha 50 ist die leichtgängige aus dem fp 90 (lx serie)?
 
Ja, ist die Tastatur aus der Top-Linie (LX, HP, FP90).

Vom FP90 war ich ja schon ganz angetan, allerdings fand ich die E-Pianos nicht so prickelnd.
Das RD2000 hat SN-Engine für E-Pianos !!!
 
Aber ist die an engine besser als die vorige klangerzeugung? (srx cards..)
 
Gute Frage!
Ich muss sagen, ich war von den e. pianos in meinem Fantom G (aus der srx Karte stammend) mehr angetan als von den sn e. pianos im Jupiter. Wobei man im Jupiter am Klang selbst nichts verändern konnte, was sich beim rd2000 vielleicht geändert hat.
 
Das sehe/höre ich genau wie Mojkarma: die SN-Epianos werden nur dann etwas taugen, wenn sie von Roland gegenüber früheren Versionen massiv verbessert wurden und frei editierbar sind. Die ersten Modeling Versuche (ARX-02-card für Fantom G) klangen gruselig synthetisch, die zweiten (SN im Jupiter) gerade so erträglich, mehr aber auch nicht - und immer noch deutlich schlechter als viele gesamplete EPs.

Wenn sie die Zeit für Weiterentwicklung genutzt haben, kann das RD 2000 als Stage-Piano mit erweiterter Master-Keyboard-Funktionalität und klasse Tastatur für viele nützlich sein. Wenn sie aber einfach nur die alten SN-EPs recyclet haben, wäre die die Luft schon halb raus.
 
Ich fürchte auch, Luft halb raus...

Vor allem: ich spiele rhodessound meist trocken ohne jeden Effekt.

Welcher Hersteller bietet da endlich mal state of the art außer korg mit kronos?
 
Keiner!

State of the Art: das Neue von Scarbee !!! VST only, leider....

(ich muss aber "gestehen": das SCM-Rhodes/Wurly in meinem CP4 gefällt mir!)
;-)
 
Solche Instrumente wie das RD 2000 betrachte ich selbst nicht als Digitalpiano, sondern als "Bühnen-Keyboard", gerade auch wegen des Anspruchs, viele weitere Klänge als nur Klavier in allen (akustischen und elektrischen) Variationen bereitzustellen. Nur eine Workstation wäre noch flexibler ...

Von diesem Standpunkt aus finde ich es auch immer wieder befremdlich, eine integrierte - möglicherweise sogar richtig gute - Orgel-Emulation mit derselben Hammermechanik zu spielen wie die Klaviersounds. Eine halb gewichtete 76er Tastatur würde meiner Meinung nach den besten Kompromiss bei dieser Art von Instrument darstellen, dafür aber natürlich die Klavierspieler unzufrieden zurücklassen.
Aber wie gesagt, der RD 2000 ist in meinen Augen mehr als nur ein Digitalpiano.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] dafür aber natürlich die Klavierspieler unzufrieden zurücklassen.

Das ist wohl wahr. 88 Tasten und eine gute Hammermechanik würde ich als Kernkompetenzen eines DPianos ansehen. Die Orgler können sich ja noch eine leichter gewichtete Midileiste drüberklemmen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das finde ich schon gut, wenn eine gute Orgelsektion dabei ist. Für die paar Parts, die ich da mal spiele, klappt das auch mit hammermechanik.

Ansonsten halt zweite leiste dranklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht aus als wären das einfach die rd 800 sounds?, plus halt mit dem neuen piano....v piano technology verstehe ich in dem zusammenhang auch nicht ganz, denn das war ja der anfang für supernatural piano (das ich sehr gerne in meinem rd 64, fp 50 und fa 08 spiele).
in den demovideos wirkt der piano klang vom rd 2000 für mich ziemlich "langweilig", hat jetzt nicht mehr dieses " 3d - organische" von supernatural, geht eher leicht in richtung yamaha sound (cfx bei meinem cp4 klingt aber 5 mal besser wie ich denke).
der klavier sound gefällt mir aber auch bei den fp 90 videos überhaupt nicht, dürfte der selbe sein wie rd 2000.
tastatur soll ja sehr gut sein, aber der piano sound.....sorry, kann die positiven stimmen nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es hört sich recht vielversprechend an...
Mal gespannt, wie es ist, wenn es denn mal im Laden steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der klavier sound gefällt mir aber auch bei den fp 90 videos überhaupt nicht

Wenn man einen brillanten Klang mag, ist man von den Videos natürlich etwas enttäuscht. Die wurden mit dem typischen warmen Roland-Sound aufgenommen. Allerdings konnte man die Klänge bisher immer ganz gut verändern und auf persönliche Vorlieben anpassen. Ich bin schon echt gespannt auf die Kiste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als CP4 Besitzer hat mir das FP90 beim Probespiel bzgl. Tastatur und
Klang (A-Pianos) sehr gut gefallen.

Bin sehr gespannt wie sich das RD 2000 anfühlt, auch bzgl. der Bedienbarkeit.
 
....ich finde es auch sehr vielversprechend. Ich hatte mal das RD 700 GX wo ich die damaligen Super Natural E-Pianos immer als "Super Unnatural" empfunden habe.
Vielleicht kann ja mal ein RD 800 Besitzer berichten ob sich das verbessert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht aus als wären das einfach die rd 800 sounds?, plus halt mit dem neuen piano....v piano technology verstehe ich in dem zusammenhang auch nicht ganz, denn das war ja der anfang für supernatural piano (das ich sehr gerne in meinem rd 64, fp 50 und fa 08 spiele).
in den demovideos wirkt der piano klang vom rd 2000 für mich ziemlich "langweilig", hat jetzt nicht mehr dieses " 3d - organische" von supernatural, geht eher leicht in richtung yamaha sound (cfx bei meinem cp4 klingt aber 5 mal besser wie ich denke).
der klavier sound gefällt mir aber auch bei den fp 90 videos überhaupt nicht, dürfte der selbe sein wie rd 2000.
tastatur soll ja sehr gut sein, aber der piano sound.....sorry, kann die positiven stimmen nicht ganz nachvollziehen.

Ich glaube nicht, dass die V-Piano-Technologie nur eine frühe Version der SN-A-Klaviersounds im Integra, FA und Jupiter ist, sondern ein aufwändigeres Modeling. Werde mir die V-Piano-Demos nochmal im Vergleich anhören...
 
Ich finde, es hört sich recht vielversprechend an...

Vielversprechend haben sich schon viele neue Sachen von Roland in den letzten Jahren angehört. Aber dann, ................. hat es sich einer genauer angeschaut und häufig leider doch noch sinnlose Einschränkungen gefunden.

So scheint es auch wieder beim neuen RD-2000-Wunder-Live+Studio-Midi-Masterkeyboard-Stagepiano zu sein. Wer gerne viele Combis bzw. Live-Sets bastelt. Am besten noch in mehreren Bands spielt. Der bekommt hier unglaubliche 100 Scene-Speicherplätze spendiert. Immerhin etwas besser als beim Integra7 (64 Live-Sets), aber doch einen Müh schlechter als beim FA-06 (der hatte doch 512 Live-Sets oder?)

Ich nehme an, jedes Live-Set mehr hätte die Kosten in die Höhe, das Gewicht deutlich erhöht und die Ingenieurskunst an den Rand des technisch Möglichen getrieben.

Sollte ich etwas missverstanden haben, freue ich mich natürlich über jede positive Aufklärung. :):D:eek: Bis dahin hier einige Specs von der Roland US Webseite:

LG Dr. D


upload_2017-1-19_21-49-35.png




Tech Specs


Keyboard Section
Keyboard

PHA-50 Keyboard: Wood and Plastic Hybrid Structure, with Escapement and Ebony/Ivory Feel (88 keys)
Sound Generator Section
Sound Generator

2x Independent Sound Engines
Sound Engine1: V-Piano Technology
Sound Engine2: SuperNATURAL
SuperNATURAL Piano
SuperNATURAL (E.Piano, Clav)
Virtual Tone Wheel Organ
PCM Sound Generator
Max. Polyphony
V-Piano Technology Sound Engine: Full Polyphony
SuperNATURAL Sound Engine: 128 voices
Parts
16 parts (Max 8 parts are used in the PROGRAM)
Tones
1,100 tones Over
Program
300
Scene
100
Effects
Modulation FX: 4 systems, 62 types
Tremolo/Amp Simulator: 4 systems, 6 types
Reverb: 6 types
Delay: 5 types
Sympathetic Resonance (Only for SuperNATURAL Piano)
3-band Compressor
5-band Digital Equalizer
Audio File Player
File Format

Audio Files (WAV format, 44.1 kHz, 16-bit linear)
Recorder Section
File Format

Audio Files (WAV format, 44.1 kHz, 16-bit linear)
External Storage Device
USB flash drive (supports USB 2.0 Hi-Speed flash memory)
Other
Rhythm Pattern

200 patterns
Controllers
Slider x 9 (with illumination)
Knobs x 8 (with illumination)
Pitch Bend/Modulation lever
Modulation Wheel x 2
Display
Graphic LCD 256 x 80 dots
Connectors
MAIN OUT (L/MONO, R) jacks: 1/4-inch phone type
MAIN OUT (L, R) jacks: XLR type
SUB OUT (L, R) jacks:1/4-inch phone type
NPUT jack: Stereo miniature phone type
Pedal (DAMPER, FC1, FC2, EXT) jacks: TRS phone type
MIDI (IN, OUT1, THRU/OUT2) connectors
USB (COMPUTER) port: USB type B
USB (MEMORY) port: USB type A
PHONES jack: Stereo 1/4 inch phone type
AC In jack
Number of USB Audio Record/Playback Channels
Signal Processing: 24-bit
Sampling Rate: 192 kHz, 96 kHz, 88.2 kHz, 48 kHz, 44.1 kHz
Record: 2 channels
Playback: 2 channels
Power Consumption
23 W
Accessories
Owner’s manual
Power cord
Damper pedal (capable of continuous detection)
Options
Keyboard stand: KS-G8B
Piano pedal: RPU-3
Damper pedal: DP-10
Pedal switch: DP-2
Expression pedal: EV-5
USB Flash Memory
Size and Weight
Width

1,412 mm

Depth
367 mm

Height
140 mm

Weight
21.7 kg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme an, jedes Live-Set mehr hätte die Kosten in die Höhe, das Gewicht deutlich erhöht und die Ingenieurskunst an den Rand des technisch Möglichen getrieben.
Genial, danke für den Lacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ich finde es auch sehr vielversprechend. Ich hatte mal das RD 700 GX wo ich die damaligen Super Natural E-Pianos immer als "Super Unnatural" empfunden habe.
Vielleicht kann ja mal ein RD 800 Besitzer berichten ob sich das verbessert hat.
Supernatural gab es erst ab rd 700 NX, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben