Roland RD2000 (Stagepiano)

Da kriegste nen Fantom samt RD2000 für!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht das RD2000 denn einen Nachfolger?
Was fehlt Dir denn?
Top Tastatur, V-Piano Engine.....

Mir wärs zu breit und zu schwer, aber ansonsten.....????
Dachte halt, Orgel dann noch auf neuem Niveau.

Aber gut, ja, ich weiß, meine Hammond SK pro ist ja wirklich gut als Orgel. Hab wieder tolle Einstellungen rausgefunden.

Würde mich halt ärgern, wenn ich die durch Yamaha yc / cp gerade ergänzen würde und DANN kommt Roland umme Ecke. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich tippe da immer noch auf "Chip-Krise". :nix:

Dafür hat sich Roland aber zum zivilen Preis eine Mischung aus seiner Produktpalette einfallen lassen, die ich mir für etliche Hobby-Spieler im Rock/Pop-Genre gut vorstellen kann.
Etwas schade, dass der bisher einzige Käuferkommentar bei Thomann offenbar sein (eigenes?) Problem mit den Produkteigenschaften hatte.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_e50.htm


Gruß Claus
Ja, mit der Tastatur tue ich mich auch schwer, liebe aber die des fp 90 / rd 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre lieber es gäbe die RD2000 Tastatur als reines Midi- Conroller Gerät, da ich
mit meinem RD fast nur noch die VST's in GigPerformer spiele..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, aber das rd 2000 schlägt sich gut als Controller?
Dann sind die Sounds nice to have. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir zufällig auch aufgefallen ist: das Kawai MP11SE ist derzeit anscheinend auch kaum bis gar nicht auf Lager. Unklar ist mir da, ob das nur Produktionsschwierigkeiten sind oder ob etwas Neues ansteht.
das gleiche mit dem MP7SE.

Gruß,
D.
 
Das
OK, aber das rd 2000 schlägt sich gut als Controller?
Dann sind die Sounds nice to have. :)
Und das für das halbe Geld von einem Nord Stage 4, den auch viele als Controller verwenden werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen Stage 2 habe ich mir damals tatsächlich hauptsächlich erst einmal als tragbaren Controller mit 88 gewichteten Tasten und Aftertouch für mein Setup gekauft… ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das für das halbe Geld von einem Nord Stage 4, den auch viele als Controller verwenden werden

Aber nur für ein paar hundert Euro weniger als für das Nord Piano 5, was bzgl. der Tastatur der angemessenere Vergleich wäre. Die vom Stage 4 war für mich in DER Preisklasse überhaupt nicht attraktiv. Hab heute beide, also das RD-2000 und Piano 5 88, angespielt und war von dem Roland auch wirklich angetan, aber hinsichtlich der Bedienung, Sounds und auch der Tastatur war dann doch das Nord Piano mein Favorit. Modwheel und Pitchbend hab ich allerdings schon am MODX, wer das in einem Gerät braucht, wäre natürlich mit dem Roland tatsächlich besser bedient. Mir geht's eher um eine gute Hammermechanik fürs Homestudio in Verbindung mit den (Sound-)Möglichkeiten eines Stagepianos.

Was mich aber beim Roland echt fasziniert hat, war die Soundsektion "Other" und was man da so vorfinden konnte... von Vogelgezwitscher über knallende Türen bis hin zu Helicopter und Autounfallsounds ("Car Crash") war alles dabei. :ROFLMAO:
 
Oder der Schallplattenknistereffekt, den man seinem Klavierspiel unterlegen kann. (ggf RD Vorgänger...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind alles alte FX Algos und General Midi Samples aus dem Roland Baukasten seit 199x :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, die packen halt alles rein, nicht wie bei Nord, wo man mit den wenigen GB zusehen muss, was man reinlädt.
 
Diese Sounds sind mein täglich Brot beim Improtheater: Car Crash, Gunshot und Helikopter bei der Verfolgungsjagd, Vogelgezwitscher und Hundegebell im Freien, Stream (Wassergeplätscher) am Bach, Regen unter der Dusche, Gewitter nachts auf dem Friedhof etc. pp.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab das auch mal in einer Schulstunde eingesetzt, Lehrerin hat was vorgelesen und ich hab die Geräusche geliefert (Roland XP 30).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
🤦‍♂️

Hoffentlich gabs keine Bohnen vorher in der Schulmensa, sonst wars vielleicht garnicht der XP30 der die Geräusche lieferte!?
😉
 
Ich hätte wohl von Sounds und SFX sprechen sollen.

Zum Glück gab's keine Denkblase, da hätte gestanden: "Was kauf ich bloß als nächstes?" 😉
 
Ne, deswegen packen sie noch 1000 andere Sounds mit rein von unterschiedlicher Güte.
 
Das ist so ein Roland Reflex. Ich suche immer erst das 64/128 voice Piano :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben