Roland RD2000 (Stagepiano)

... wenn jetzt noch die Fader und Knobs MidiCC mässig frei belegbar sind und das USB/Audio Interface iOS compliant.... schluck....
...

Zumindest die freie Controller- Zuweisung ist gegeben, wenn man den Aussagen des netten Herrn Glauben schenken darf... :)

 
Das könnte wirklich was werden ...
Fehlender Aftertouch ist bei einer Hammermechanik auch prinzipiell leichter zu verkraften; solange die Sound-Engine selbst Aftertouch verarbeiten kann, kann man jederzeit eine externe, Aftertouch-fähige Tastatur anschließen, mit der man dann die SuperNatural- und Synth-Sounds spielen kann.
 
Hier ist noch ein ganz gutes Demovideo:




Das RD 800 hatte ja bei den Live Sets eine "Tone Remain" Funktion, hoffentlich haben die das bei dem 2000er auch verbaut.
Mich spricht das Teil echt sehr an......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hübsches Teil! Da bin ich auch mal auf die Antwort aus den Lagern der direkten Mitbewerber gepannt. Ab wann soll das Gerät bei den "normalen" Händlern im Laden stehen?
 
Das RD 800 hatte ja bei den Live Sets eine "Tone Remain" Funktion, hoffentlich haben die das bei dem 2000er auch verbaut.
Mich spricht das Teil echt sehr an......:D

Tone Remain haben meines Wissens die meisten Roland Keyboards in den letzten Jahren, da nehme ich an, dass der rd2000 keine Ausnahme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Urig, dass der Pianisound jetzt eher von der brillianteren Sorte ist, aber sicher finden sich auch genügend dumpfere Varianten.
 
Urig, dass der Pianisound jetzt eher von der brillianteren Sorte ist, aber sicher finden sich auch genügend dumpfere Varianten.

Man müsste ja bei der V-Piano-Engine alle möglichen Parameter selbst beeinflussen können. Hör Dir die Demosounds beim V-Piano bei Thomann an, die Jazz-Varianten sind z.B. viel wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich auch mal auf die Antwort aus den Lagern der direkten Mitbewerber gepannt.
Welche Antwort denn?
Bei Kawai und Yamaha tat sich zur Namm 2017 bei den hochklassigen Stage-DPs doch absolut nichts und sonst dp-mäßig auch nur ganz wenig - man wollte Roland einfach nicht Show stehlen. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist eben gespannt wie die Antwort in Zukunft aussehen wird. Wobei Korg mit dem Grand Stage ja eigentlich genau sowas schon mal als Preview gebracht hat. Für den Nord Stage wirds immer enger muss man sagen mit der Konkurrenz aus RD2000, Grandstage und Kurzweil Forte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Antwort denn?
Bei Kawai und Yamaha tat sich zur Namm 2017 bei den hochklassigen Stage-DPs doch absolut nichts und sonst dp-mäßig auch nur ganz wenig - man wollte Roland einfach nicht Show stehlen. :D

Das dies nicht mehr auf dieser und wahrscheinlich auch nicht auf der nächsten Messe passieren wird, ist klar... Ich habe auch keinerlei Einblick, was sich in den Labs überhaupt so abspielt. Ist dort Stillstand für 2-3 Jahre bei Release eines neuen Modells und man entwickelt was in 6 Monaten, oder bastelt man (wie in der PKW Branche) bereits schon bei Übergabe eines Modells an die Produktion am Nachfolger?
Das RD-2000 scheint jetzt jedenfalls genügend Luft und Substanz zu haben.
 
Yamaha kann jederzeit mal eben schnell nebenbei was neues auf den Markt schmeißen ohne jegliche theatealische Körperzuckung.
 
Urig, dass der Pianisound jetzt eher von der brillianteren Sorte ist, aber sicher finden sich auch genügend dumpfere Varianten.

Hi stuckl,

in einem der ersten Werks-Videos ist ein eher warmer, bedeckterer Sound zu hören.
Da wird sich sicher einiges "biegen" lassen, wenn denn die volle V-Engine verbaut ist.

Yamaha kann jederzeit mal eben schnell nebenbei was neues auf den Markt schmeißen ohne jegliche theatealische Körperzuckung.

Wie geht gleich noch mal der Witz vom Äffle und Pferdle....
"Kennä scho, ab'r wellä ned!"

Sowohl P255, CP300 als auch S90XS sind mehr als überfällig.
Die haben wohl die letzten Jahre ihre komplette Entwicklungskapazität in
den Montage gesteckt.
Zumindest P255 (das CP300 sowieso) sind mehr als überfällig.

Nachdem ja Korg den Workstation-Markt monopolisiert hat und allenthalben
rote Kerlchen auf den Bühnen stehen und nun Roland m.E. nen echten
Stage-Piano-Kracher rausgehauen hat, bin ich wirklich gespannt, ob Yamaha
zur Messe was bringt mit Schwerpunkt D-Piano....
 
Da fällt mir noch was ein:
Ich hoffe dass man beim rd2000 die vorhandenen Programme (Tones genannt) wenigstens rudimentär editieren kann. War beim rd700gx für die Sounds aus der SRX Erweiterung nicht der Fall und dann war man vollends auf die werkseitig vorprogrammierten Programme angewiesen.
Schade dass Roland beim Speicher für die Erweiterungen immer noch genauso konservativ ist wie bei den zur Verfügung gestellten User Speicherplätze. 4 virtuelle Slots hätten es schon sein können, das sind dann gerade Mal 128 Mb Flash.
 
Wenn ich das oben im Video richtig gesehen habe, lassen sich die Tones nicht nur rudimentär, sondern vollumfänglich editieren & abspeichern.
Als Beispiel wurden da die E-Pianos genannt, bei denen sich z.B. das Anschlaggeräusch detailliert anpassen lässt - da sollte also schon was gehen.

Man wird sehen, sobald das Manual verfügbar ist...
 
Die E. Pianos aber sind sogenannte SN acoustic Sounds, und die konnte man auch früher relativ detailliert editieren. Beim RD700GX war es aber so, dass man die Programme der SRX Erweiterungen nur in der werksseitig programmierten Form nutzen konnte.
 
Ah, ok...

Naja, SRX-Boards gibt es ja wahrscheinlich eh nicht mehr, aber die Editierbarkeit der normalen PCM-Tones wäre mir persönlich schon sehr wichtig.
Wie sah es denn damit früher beim RD700GX aus?
 
Ah, ok...

Naja, SRX-Boards gibt es ja wahrscheinlich eh nicht mehr, aber die Editierbarkeit der normalen PCM-Tones wäre mir persönlich schon sehr wichtig.
Wie sah es denn damit früher beim RD700GX aus?

Die SRX-Boards sind ja beim FA als EXP-Expansions weitergeführt worden, so dass ich es nicht unwahrscheinlich finde, dass es sie auch für das RD 2000 gibt.
 
In den Specs stand nichts drin - nur USB-Flash.
Könnte ja sein, dass einige der Sounds in die normale PCM-Engine integriert worden sind.

Schau mer mal...
 
In den Specs stand nichts drin - nur USB-Flash.
Könnte ja sein, dass einige der Sounds in die normale PCM-Engine integriert worden sind.

Schau mer mal...

Unter Features steht: "Two wave expansion slots for loading additional sounds from Roland’s Axial website, including sounds from previous RD-series pianos"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben