Schraube defekt Ibanez Saitenreiter

  • Ersteller Saitenverbieger
  • Erstellt am
Saitenverbieger
Saitenverbieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
31.01.17
Beiträge
82
Kekse
46
28302427bm.jpg
[/IMG]


Hallo

Ich hab die Ibanez sa160. Die Böckchen für die Oktaveinstellungen haben Imbussschrauben.

Heut hab ich die Oktave mal halbwegs einstellen können. Jedoch lässt sich die Schraube des Böckchens der tiefen E Saite nicht bewegen. Ich hab gesehendas derImbussschlüssel nicht greift weil der Kopf der Schraube abgenutzt ist.

Jetzt weis ich nicht ob ich die jetzt per Hand raus Schrauben kann und durch eine andere Schraube ersetzen kann. Ich seh auch nicht ob da noch was an der Schraube befestigt ist oder einfach nur eine Schraube da drin steckt

Weis jemand ob ich da einfach eine Schraube eindrehen kann? Und wo ich sowas bekomme.

Vielen Dank schonmal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0779.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen kannst Du nicht viel machen. Da hilft nur eine Ersatz-Madenschraube anbringen. Du kannst versuchen die Madenschraube mit Hilfe einer Zange vorsichtig herauszudrehen. Anschließend eine passende eindrehen und fertig. Ich weiß zwar nicht was für eine Größe die Madenschraube hat, es sollte aber kein Problem sein eine neue bei Musicstore oder Thomann zu bekommen. Ein Set (6 Stück) kostet so um die 6 €.

Cheers!
prover
 
Ja, mit einer Spitzzange rausdrehen, und dann Länge und Durchmesser mit der Schublehre ausmessen. Ist vermutlich eine M3 Schraube, die erhält man überall, falls etwas länger sollte kein Problem sein. Eventuell Schlitzmadenschraube nehmen, da kann man keinen Inbus vermurksen.
 
da kann man keinen Inbus vermurksen.

...aber den Schlitz. ;)

Allerdings muss ich sagen, ich weiß nicht, wie manche es immer wieder schaffen, den Inbus rund zu machen.
Das ist Feinmechanik und man muss diese Schreuben nicht mit aller Gewalt festziehen. Ganz leicht ist da völlig ausreichend!

Spiele jetzt schon ein paar Tag, aber so etwas ist mir wirklich noch ie passiert!
 
Vielleicht hat der Inbus Zoll-Maße und wurde mit metrischen Maßen ausgeniftelt?

Grüße, Marc
 
Ganz bestimmt nicht, IBANEZ ist metrisch!


Ja, alles aus Japan (auch wenn in China ev. gefertigt) ist metrisch.

Das Problem ist oft die Qualität der mit der Gitarre gelieferten Inbus-Schlüssel. Die taugen meistens nicht (gibt es genauso bei skandinavischen Möbelhäusern...). Bitte kauft Qualitätswerkzeuge für die Gitarre/Bass, das lohnt sich!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...aber den Schlitz. ;)

Auch hier gilt der Hinweis auf Qualitätswerkzeug ;)! Bin immer wieder erstaunt, welche selbst geschliffenen, sprich vermurksten Schraubendreher man in Werkzeugkisten finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben