Gitarre ohne Inlays?

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Eyebala
Eyebala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
04.07.16
Beiträge
221
Kekse
855
Ich würde mal gerne so in die Runde fragen wer schon mal eine Gitarre ohne die Dots/Inlays auf dem Griffbrett gespielt hat bzw. eine besitzt und ob das für den Anfang schwierig ist und man sich schnell daran gewöhnt.
 
Eigenschaft
 
Zur Orientierung benötigst du sowieso nur die Sidedots,
die Inlays merkst du im Endeffekt beim spielen gar nicht.

Edit: Also ja ich habe schon einmal eine ohne gespielt und besitze sogar eine und du benötigst keine Eingewöhnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eine 96er Framus Diablo ohne Inlays, aber mit Sidedots. Das lässt sich so einwandfrei spielen, wie Yvo93 schon schrieb.
 
Meine Ibanez S920E-BK hat auch keine Inlays. Stört mich selbst als Anfänger nicht. Nur unsere alter Bassist hatte bisschen Probleme damit weil er sich oft an mir orientiert hat.

Naja Bassisten halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Spiele fast nur ohne Inlays. Zur Orientierung reichen die Sidedots vollkommen aus und es sieht (meiner Ansicht nach) eibfach besser aus
 
Ich hab tatsächlich ein wenig Orientierungsprobleme, wenn ich keine Inlays hab, auch wenn ich meistens nicht runter starre.
Allerdings hab ich immer zwischendurch einen ganz kurzen schnellen Blick aufs Griffbrett, und da muss ich gleich alles sehen...

Vielleicht liegts daran, dass ich auch n Bass zu Haus hab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte letztens eine Probegespielt (spielen müssen wie auch immer) und hatte erst Gedanken weil die keine inlays hatte sondern nur side dots. Aber absolut kein problem.
Einfach mal probieren, kann mir vorstellen das es Leute gibt die auf das Griffbrett starren.

Liebe Grüße
 
Ich hatte schon mehrere Gitarren ohne Inlays auf dem Griffbrett.
Wie gesagt, die Side-Dots sind viel wichtiger. Die Griffbrett-Inlays habe ich nicht vermisst.

Ein Gedanke noch dazu: Griffbrett Inlays sind hilfreich, wenn du mit anderen Leuten zusammenspielst oder Leuten etwas auf der Gitarre beibringen möchtest - andere sehen dann nämlich besser, welche Bünde du greifst.
 
Ich hatte schon mehrere Gitarren ohne Inlays auf dem Griffbrett.
Wie gesagt, die Side-Dots sind viel wichtiger. Die Griffbrett-Inlays habe ich nicht vermisst.

Ein Gedanke noch dazu: Griffbrett Inlays sind hilfreich, wenn du mit anderen Leuten zusammenspielst oder Leuten etwas auf der Gitarre beibringen möchtest - andere sehen dann nämlich besser, welche Bünde du greifst.

Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist wirklich sehr hilfreich.

Ein anderer Beitrag hatte mich auch auf die Idee gebracht das meine Konzertgitarre auch nur die Sidedots hat, daran habe ich vorher gar nicht gedacht. Habe sie mal rausgeholt und gespielt und habe gemerkt das wirklich die Sidedots viel wichtiger sind und es ohne Inlays gar nicht so stört wie ich dachte.
 
Da ich von der akustischen komme, sind mir die Sidedots sowieso wichtige als die Inlays. Wie auch von anderen angemerkt, sie sind wichtig zur Orientierung für Mitmusiker.
 
Ja ohne Inlays geht für eine selbst problemlos, ohne Sidedots wirds schwierig, geht aber auch besser als man denkt, solange man nicht zu hoch am Hals wandert finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben