Warum finden manche Menschen das Akkordeon schrecklich?

Gestern gerade mal wieder Santiano gehört und gesehen im Fernsehen.
Gitarren und Akkordeon. Die hauen eine CD nach der Anderen raus, und verdienen sich gewiss ein hübsches Säckchen
Kohle mit Ihrer Musik.
Prima, denn ich gönne es ihnen von ganzem Herzen.
Deren Musik ist auch ein Beispiel dafür, wie geil ein Akkordeon ist.

Wenn ich mir so einen Feurigen Argentinischen Tango, gespielt auf einem AKKordeon vorstelle, na da geht doch das Herz auf.
Das muss man ja nun nicht mit einem Straßenmusiker vergleichen, der außerdem nicht einmal spielen kann.

Franzilein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade Santiano ist für mich so ein Beispiel einer Musikrichtung, auf die ich sehr gut und sehr gerne verzichten kann. Da reißt das Akkordeon, das da gespielt wird, auch nichts mehr raus :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, und ich hatte gedacht einen Treffer gelandet zu haben. Ehrlich, Du magst die nicht ?
Diese Bärbeißige Athmosphäre frei nach Störtebecker ?

Naja ist schon Geschmacksache.

Franzilein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die Musik von Santiano auch nicht besonders. Aber es ist so, wie du schon schreibst: De gustibus non est disputandum. Allerdings habe ich bei denen auch noch nie ein Akkordeon gesehen.
 
Als Nicht-Akkordeonist: ich habe absolut nichts gegen das Akkordeon. Manche Zydeco-Sachen finde ich sogar richtig klasse.
Leider wird das Akkordeon für schrecklich nervige Musik verwurstet: wann immer ein simpel gestrickter Film oder Serienepisode aus welchen Gründen auch immer in Frankreich generell oder in Paris im Speziellen spielt, ertönt sofort so ein Pseudo-Chanson-Gedudel.....das macht das Akkordeon für mich penetrant.
Aber das teilt sich das Akkordeon mit der Flamenco-Gitarre, wenn ein Beitrag über Spanien kommt; dem DUdelsack für Schottland oder einer Tin-Whistle für Irland.

Es ist nicht das Instrument, sondern dessen Verwendung in derartiger Muzak, denn um nichts anderes handelt es sich - funktionelle Musik àla Supermarkt und Fahrstuhl. Es geht um Assoziationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
setzte Deine Musik so um, wie sie Dir gefällt und darauf kommt es an

Akkordeon, Topfschlagen , Kammblasen , Gießkannentröten , Nachbars Mülltonnen umschmeissen und sampeln, warum nicht ?

oder Du stellst Dich zu einem der vielen südosteuropäischen Akkordeonartisten in der Fußgängerzone und spielst mit dem im Duett die unvergesslichen Klassiker gehobener Traditionsunterhaltungskunst dank spießbürgerlicher Schunkelweisen oder was von ACDC

Dich muß es glücklich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wat is ACDC???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bum bum bum bum:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist dieses Thema etwa immer noch NR. 1 ?

Mein Gott, das ist doch BILD-Niveau !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist dieses Thema etwa immer noch NR. 1 ?

Ja!

...Sieht wohl so aus, als gäbe es hierzu noch ordentlich Gesprächsbedarf;)

außerdem , so finde ich zumindest, lernt man dabei viel über die Sicht der anderen, kommt ab und an mal über die eigenen Ansichten zum nachdenken, lernt bisweilen auch dazu...Über sich, über andere, über das Akkordeon über Musik allgemein.

Also ich finds nach wie vor interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....weil sie keinen Plan haben und das Akkordeon immer mit einer bestimmten Musikrichtung in Verbindung bringen ! Es gibt kaum ein Instrument, mit dem man so schön Gefühl, Stimmungen etc. ausdrücken kann. Es gibt viele Beispiele
in der Rockmusik ( Beatles, billy Joel , Hooters etc. ) Die Ballermannmusiker spielen doch heute eh E-Gitarre und Computer ! Hört euch mal die Franzosen an !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da wurden dann so Nummern vorgetragen wie Die Moldau, 2. ungarische Rhapsodie von Liszt, Brandenburgische Konzerte von Bach, West Side Story,...
Also nix mit "Trallala und Hoppsasa".

Genau so etwas finde ich auf dem Akkordeon schrecklich. Um vielleicht eine direkte Antwort auf die Frage im Threadtitel zu finden: Manche Menschen finden das Akkordeon schrecklich, weil sie damit ausschließlich eine Musikrichtung verbinden, die sie nicht mögen. Dass man aber auf einem Akkordeon alles mögliche in unterschiedlichen Besetzungen oder Solo spielen kann, wird dabei vergessen (ich spiele querbeet von Volks(tanz)musik bis hin zu Pop-/Rock-Cover).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man muss bestimmt auch ein paar Generationssprünge bedenken, bei der ganzen Beurteilung über Akkordeon Musik.
Ich habe schon mit 17 Jahren ganz alleine auf Hochzeiten Musik gemacht, für nen Fuffi, und nur mit einem Akkordeon.
Keyboards gab es in dem Sinne noch nicht, und in der DDR schon gar nicht.

Eine typische Amateur Tanz Kapelle bestand aus Schlagzeug, Saxophon und Akkordeon. Später vielleicht noch eine Trompete und eine Gitarre
dazu.
Die Beatles revolutionierten dann zu drei Gitarren und Schlagzeug.
In dieser Besetzung durften wir in den ersten Jahren nicht auftreten, denn das waren feindliche Einflüsse laut Ulbricht.

Wenn ich heute nochmal jung wäre, käme ich ganz gewiss nicht auf die Idee, mich mit dem AKK. auf die Bühne zu stellen.
Die Zeiten haben sich Dank fortschrittlicher Entwicklung, total verändert
Trotzdem finde ich, hat jedes Instrument seine Daseins Berechtigung.

Franzilein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum wohl ?
na weil Sie noch nie ein vernünftiges Akkordeon in guten Händen gehört haben, ging mir auch so bis zum 7 Lebensjahr :) .

Grüße !
 
noch nie ein vernünftiges Akkordeon in guten Händen gehört haben

stimmt, und das hat sich bis heute leider nicht gross geändert. Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread hieß "Warum finden manche Menschen das Akkordeon schrecklich?". Und jetzt finden wir Akkordeonisten uns nach einiger Zeit am heiligen Sonntag auf dem "Highway to Hell" wieder. Das ist wirklich ganz schön(-)schrecklich. Das Akkordeon hat offensichtlich "unterirdisches" Potential, wenngleich manche von uns sich lieber auf den Johann-Sebastian- und den Carl-Philipp-Emmanuel-Bächen in das himmlische Glück des Paradieses treiben lassen wollen. Das nenn ich mal ein Instrument - Fluch und Segen zugleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben