»Chuck«-Sound auf einer Strat

GeMir
GeMir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
08.07.16
Beiträge
481
Kekse
1.328
Ort
Düren
Meine Frage hat nichts mit Chuck Berry bzw. anderen Chucks zu tun, die alle eigentlich »Charles« heißen.
Genauso wenig geht es um die Sneaker-Schuhe der Marke Converse.

Ich wüsste nur sehr gerne, wie man das berühmte Snare-Drum-Sound auf einer E-Gitarre (in meinem Fall einer Strat) reproduzieren kann.

Es gibt hunderte von Lernvideos zum Thema:



…leider fand ich aber bis jetzt nur ein einziges, in dem eine E-Gitarre verwendet wird.
Dieses hier:



Das, was ich schaffe, sind meiner Ansicht nach keine »Chucks«, sondern eher »Mutes«:
https://soundcloud.com/gemir/chucks
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den Mutes und den Chucks ist, dass bei letzteren die Saiten angeschlagen werden. Direkt nach oder noch während dem Anschlagen lässt man den Handballen zum Dämpfen auf die Saiten fallen. Es ist dabei wohl nicht nötig, alle Saiten anzuschlagen, es reichen die tiefsten drei oder so.

Als Unterschied zwischen Akustik- und E-Gitarre ist mir nur aufgefallen, dass man bei der E-Gitarre zum Dämpfen mit der rechten Hand schon etwas mehr Richtung Hals gehen muss, damit der Ton sofort weg ist. Ansonsten funktioniert es da genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied zwischen den Mutes und den Chucks ist
Ich weiß, was der Unterschied ist.

Dass man nicht an allen Saiten »kratzen« soll, hat Justin auch erwähnt, das bringt mich schon ein wenig weiter.
Aber von einem perkussiven Sound (wie hier) ist es noch weit entfernt und deswegen frage ich mich, ob es außer »üben-üben-üben« auf einer E-Gitarre etwas speziell beachtet werden soll :)
Dass man nicht so nah an die Brücke kommt, habe ich auch schon gemerkt, danke.
 
du hast eine DI-Aufnahme hochgeladen, das Video zeigt eine mikrofonierte Gitarre. Klar klingt das völlig anders
 
Klar klingt das völlig anders
Ich höre ja mit meinen eigenen Ohren, dass es anders klingt :)
Ich meine beim Spielen.
Auch anders als auf meiner Aufnahme (klar), aber eben nicht so anders wie ich es gerne hätte.
 
Zeig doch mal wie's bei dir klingt, dann könnte man vielleicht gezielte Hinweise geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal ein bischen rumprobiert und versucht dein Problem zu finden :D

Wie du und cmr sagen ist die Handposition wichtig.

Bei deiner Aufnahme hab ich den Eindruck, dass dein perkussiver Schlag immer so aprupt endet. Versuch mal das zu verlängern im Video zieht er tatsächlich bis unten durch, wenn ichs recht gesehen hab. Wenn ich nur die oberen 1-2 Saiten anschlage, dann ist der Effekt nicht so stark. Ziehe ich komplett durch chuckts schön. Bei der ganzen Sache kommt Handballen mit Anschlag fast gleichzeitig bei mir. Wenn du schon komplett durchziehst mutest du wohl einfach viel zu stark, dass der Sound direkt abgewürgt wird.

Ich hoffe das hilft und trifft das Problem annäherend.
 
? Hab ich was verpasst? Wo ist eine Aufnahme von @GeMir ?
Erster Beitrag, unten im Spoiler.

Edit: Da war jemand schneller.

Um noch etwas zum Thema beizutragen: Ich finde, dass die Gitarre auch im dritten Video stark nach einer Akustik klingt. Daher könnten auch Unterschiede kommen. Vielleicht kannst du den Autor des Videos mal fragen, was er da verwendet.
 
Ah ja... Danke :great:
@GeMir was genau machst du mit der rechten Hand? Da wäre ein Video nicht schlecht. Ich habe den Eindruck du erzeugst den Chuck :D in der Aufwärtsbewegung.. das wäre suboptimal.
Weiterer Gedanke: man muss, um dieses Geräusch zu erzeugen nicht zwingend den Handballen nehmen. Bei Barreeakkorden kann man einfach den Druck aus der linken Hand nehmen, bei offenen Akkorden mit der linken Hand die Saiten abdecken. Beide Versionen gehen auf der elektrischen eigentlich ganz leicht nach ein bisschen Üben.
Und noch eins: Chuck üben um Chuck zu können allein um des Chuckens Willen bringt nicht wirklich viel. Such dir ein schönes Chucklied aus und übe daran die Technik. Sultans of Swing kann man zB schön chucken. Jetzt ist mir ganz schwindelig vor lauter Chucks...
Nochwas gerade probiert: Die Daumen/Handballen-Technik geht wesentlich leichter von der Hand wenn man die rechte Hand in Richtung Hals verschiebt, so dass man ungefähr über dem Neck-PU spielt oder sogar noch weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass dein perkussiver Schlag immer so aprupt endet.
Noise Gate am Verstärker?

Hier mit Handy »mikrofoniert« und ohne Spoiler:

https://soundcloud.com/gemir/chucks-mikro

in der Aufwärtsbewegung
Hatte ich tatsächlich schon mal gemacht. Funktionierte auch relativ natürlich. Inzwischen mache ich's »von oben«.
Bei Barreeakkorden kann man einfach den Druck aus der linken Hand nehmen
Ja-ja, habe ich auch gesehen. Da ich aber noch 99% der Zeit mit offenen Akkorden spiele wäre die »Rechte Hand Chucks«-Technik doch etwas nützlicher.
auf der elektrischen eigentlich ganz leicht
Man muss zugeben, Herr Les Paul hat sich wohl etwas mehr Gedanken über die Position der Potentiometer gemacht, als Herr Fender ;)
Chuck üben um Chuck zu können allein um des Chuckens Willen
Das muss ich mir mal aufschreiben :)
so dass man ungefähr über dem Neck-PU spielt
Genau da bin ich auch :) Aber über dem Griffbrett zu spielen fände ich irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noisegate könnte die Ursache sein :D Ich habs kein Noisegate an.

Du musst nicht richtig Barré spielen, um mit der linken Hand zu dämpfen für perkussive Schläge. Einfach freie Finger nehmen, solange du keine Stellen für natural harmonics verwischst geht das auch.

Auf der Handyaufnahme klingts besser.

Dafür ist meiner Meinung nach die Positionierung des pickup selector bei Fender besser ausgefallen.
 
Strum-Chuck-Strum-Strum-Chuck, ohne Pausen.

Die Version fällt mir leichter mit der linken Hand wie mit der rechten, wenn ich abdämpfen muss. Mir hilft dabei Wechselschlag zu verwenden, um im Groove zu bleiben und keien Pausen zu machen. Im Kopf denke ich dann als Motif "
Strum-Chuck-Strum-Strum-Chuck" und nicht getrennt wie Motif 1 "Strum-Chuck" + Motif 2 "Strum-Strum-Chuck". Ich schätze mal da flotter mit dem Handballen zu sein und keine Pause zu machen ist übung. Wenn du mal Metalriffs gespielt hast, da gibts ja auch oft Phrasen wo man zwischen abgedämpft und offen schnell wechselt. Da hilft es auch sich dran zu gewöhnen und die Bewegung zu minimieren, um ökonomischer zu spielen.

Bei @schmendrick hört sich nochmal ne Ecke flüssiger an als bei mir :D Klingt echt ordentlich ;)
 
Hab ich den Thread jetzt umgebracht? :confused:
 
Der Killer.... :D
 
Du hättest auch einfach "Danke für die Tipps" sagen können @GeMir :gruebel: Also manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben