BOSS ME-25 Userthread

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Hast du denn bei deinem Spider das Metalpackage gekauft?
Was ist das Metalpackage ?? :D Meinst du damit diese Presets ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du denn bei deinem Spider das Metalpackage gekauft? Oder gehst du nach Empfehlungen, die andere in Foren und auf YT posten?
Also wenn du mit Metalpackage irgendweine Sammlung von den Presets meinst, dann.... weder das noch das andere :).
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Spider auseinandergesetzt bis ins kleinste Detail und somit habe ich mir von Anfang an immer meine eigenen Sounds "gebastelt"

Vinterland, kannst du das bestätigen?
Nein, leider nicht, da ich das ME-25 NIE als Interface oder zum Einspielen in eine DAW benutzt habe. Dazu habe ich von Anfang an meinen Line6 benutzt.
Als ich mir dann vor gut zwei Jahren mein kleines Homestudio zu Hause mit einem Recordingtisch eingerichtet habe, in dem 19" Einbaugeräte eingebaut werden können, kam ich
auf die geniale Idee, den Spider nochmals als Gebrauchtgerät zu kaufen um davon dann das Bedienelement in den Tisch einzubauen. Was wunderbar funktioniert hat.
So kann ich direkt am Recordingtisch meine Gitarre einstöpseln und übers Interface die Gitarre mit allen Vorzügen, die der Spider bietet, aufnehmen.

Das ME-25 habe ich zu Anfang auch für die Zerrsounds verwendet aber musste schnell feststellen, das diese gar nicht so berauschend klangen.
Dann habe ich einfach mal versucht, meine Akustik-Gitarre darüber laufen zu lassen ( allerdings nicht mit den verzerrten Sounds :D), sondern nur die verschiedenen
Ampsims und Effekte damit ausprobiert und war echt überrascht, wie gut eine Akustik-Gitarre darüber klingen kann.
Seitdem, wenn ich mal mit einer Freundin einen kleinen "Singer-Songwriter" Gig mache, darf das ME-25 an der Akustik-Gitarre nicht mehr fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, alles klar! Ich bin nochmal an den Anfang des Threads zurück. Da war jemand, der dasselbe Problem hatte und einen Kopfhörerverstärker benutzt hat, um den Kopfhörer zu regeln, da es ansonsten etwas unangenehm für die Ohren wurde. Man könnte natürlich auch Monitore verwenden und sich extra Aufnahmepresets schneidern.

Ja, das Metalpackage, damit meine ich so ein 50 Euro Plugin bzw. Softwareerweiterung, die Glenn Fricker von Spectre Sound Studios in einem YT-Video über den Spider erwähnt. Ich denke mal, du weißt, dass der Spider auf YT ziemlich niedergemacht wird! Wenn nicht, google mal Glenn Fricker und Line-6. Lohnt sich, hahaha!
Spass beiseite, ein bisschen Bias ist bei allen YTubern dabei, denk ich.
 
ok, danke für die vielen Antworten. Dann lohnt sich das ME-25 auch als Ergänzung für mich nicht.
 
Ja, das Metalpackage, damit meine ich so ein 50 Euro Plugin bzw. Softwareerweiterung, die Glenn Fricker von Spectre Sound Studios in einem YT-Video über den Spider erwähnt.
Keine Ahnung...Bisher noch nichts von gehört.
Es gibt eine Software zum Spider, die den Zugriff auf die im Speicher abgelegten Presets ermöglicht und zusätzlich auf alle Einstellungsoptionen.
Die Presets können mit hilfe dieser Software auf den PC gesichert werden und in den Speicher des Spider kopiert werden. Diese Software ist aber kostenlos.

Ich denke mal, du weißt, dass der Spider auf YT ziemlich niedergemacht wird!
Das mag ja sein.
Aber ich habe den Spider mittlerweile nun fast 6 Jahre und fast jeder, mit dem ich bis heute im Proberaum mal mit dem Verstärker gespielt habe war doch
überrascht und meinte, das der doch gar nicht sooo sch... klingt, wie immer geschrieben wird.
Ich bin bis heute auch immer noch zufrieden damit.
Ich muss natürlich dazu sagen, das man sich auch etwas damit beschäftigen um gute Sounds zu haben. Aber wenn man den Dreh einmal raus hat, kann der ganz akzeptabel klingen.

Dann lohnt sich das ME-25 auch als Ergänzung für mich nicht.
Für dein Vorhaben, würde ich dir das ME-25 auch nicht wirklich empfehlen.
Das "Boss GT-1 Guitar Multi-FX Pedal" soll ziemlich gut sein, was ich bisher dazu gehört habe. Selber hab ich es nie getestet.


Einfach mal antesten.
 
Ich denke auch, dass das Boss GT-1 die Mehrkosten locker wert ist. Die Authentizität der Sounds ist auf dem aktuellsten Stand und viele Bugs vorangegangener Modelle sind ausgemerzt, das liegt in der Natur der Dinge bei Digitalgeräten.
 
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, hab ein wenig rumexperiment mit dem boss me 25 und festegestellt nach anfänglicher skepsis, das ding is echt geil
Meine gitarre ist eine echte rarität, aber mein verstärker ist zwar groß, aber der heavy sound..naja...
Der boss me 25 hat daraus ein metal monster geschaffen, Extreme-super stack gain so ca. auf 70 und die dicken saiten der gitarre hauen echt heftig rein, wo es vorher nur dünnen metal sound gab
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir einer erklären wie man ganz rechts beim pedal fx 1-4 umschaltet?
 
Hellraiser 85, was für einen Amp hast du denn? Hast du dein Problem lösen können (Soundunterbrechungen), das du im anderen Thread geschildert hast?
 
Ja das habe ich gelößt, eine batterie war defekt, die habe ich ausgetauscht, seitdem geht der boss me 25 nicht mehr aus

Habe ein fender frontmann 212 R 100 watt, erstens mal brauche ich nicht annähernd soviel watt und was den heavy sound angeht kann ich nicht so recht zufrieden sein
War am überlegen einen marshall dlc40C zu holen, brauche einen verstärker der richtig knallt bei den songs, beim frontman klingt es mir einfach zu dünn
 
Hallo Hellraiser85
Kann mir einer erklären wie man ganz rechts beim pedal fx 1-4 umschaltet?

Drück den oberen Teil des Pedals mal etwas fester nach unten.
Unter dem oberen Teil des Pedals befindet sich ein Drucksensor, der dann zwischen den Einstellungen der Anzeige PEDAL FX wechselt.

upload_2017-9-9_21-35-1.png



PS :
Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.
Fall du diese nicht mehr hast, kannst du sie dir hier herunterladen.
 
H
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Eigenes Thema erstellt
BOSS ME-25 als Equalizer

Weiß jemand, ob man das Boss ME-25 auch als reinen Euqalizer nutzen kann? ich würde gerne den Klang meines Übungsamps aufhellen, der er auch Zimmerlautstärke doch deutlich zu dunkel klingt.

Gruß
 
Grund: Zusammengeführt (ab #290)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, ob man das Boss ME-25 auch als reinen Euqalizer nutzen kann?
Hast du schon einen ME-25, oder willst du einen kaufen? Wenn du schon einen hast, einfach probieren. Wenn du es dir überlegst einen zu kaufen, hole dir lieber einen Eq (wenn du nur EQ brauchst): wird weniger Platz und Strom brauchen.
 
Hi, ich hab schon einen ME-25, aber scheinbar kann man nur für die gewählten Amps die Einstellungen vornehmen. Aber noch nen weiteren Amp vor den echten Amp macht keinen Sinn.
Ein GE-7 habe ich, aber ich möchte nicht immer alles hin- und herbauen (Bandraum, zu hause ...) und vom Klang her reicht der ME-25 eigentlich, ich spiele wirklich sehr leise.
Gruß
 
Das ME-25 bietet ja lediglich erst nach Wahl eines Preamps die Möglichkeit, dessen Tonfärbung zu justieren - einen "echten" EQ im herkömmlichen (Effekte-)Sinn hat das Teil nicht. Es gibt nur die drei Regler Bass/Middle/Treble. Wenn überhaupt, so würde ICH erstmal einen Preamp wählen, der Deinen Amp/Dein Setup (möglichst) "neutral befeuert". Das wird dann möglicherweise das Preset 1 "Clean" oder 2 "Twin" sein, die man sich ggfs. mit weiteren Tweaks (Comp/OD/Boost) verbiegen muss. Erst danach dann versuchen, die gewünschten Klangfärbungen vorzunehmen:

1709763077883.png


Alles in allem erscheint mir das aber sehr unpraktisch und glaskugelputzartig zu sein. Und ja, ich habe hier auch ein ME-25, allerdings verpackt in einem riesigen Berg von weiterem, nicht mehr genutzten Guitar-Equipment. Bevor ich das aber zwecks Testens auspacke, überlasse ich lieber Dir die Tüftelei :D .

LG Lenny
 
Hi, danke für die Tipps.
ich habs ausprobiert, optimal ist das nicht. aber ich vermute, viel heller wird der Amp auch nicht mehr ohne nen extra EQ.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben