BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Ich denke gerade auch über die Anschaffung eines gigtauglichen Multi-FX nach, mit dem ich zu Hause auch schnell ein paar Ideen aufnehmen und abspeichern kann. Bedienkonzept und Klang gefällt mir beim ME-70 in meinem Setup für funky bluesy Sachen ganz gut. Im Gitarrenladen habe ich aber den Tipp bekommen, noch bis Ende Februar zu warten, denn dann käme ein NACHFOLGER des ME-70 auf den Markt, das auch die Konnektivität des ME 25 hat (USB). Ich kann aber im Netz gar nichts dazu finden.

Weiß hier jemand mehr?
 
Was heißt denn "Neueste COSM Verstärkermodelle, abgeleitet vom Multieffektgerät GT-100"?

Sind die beim ME-80 erhältlichen Verstärker-Modelle also identisch mit denen vom GT-100? Falls jemand die Antwort kennt, möge er sich bitte melden. ^^
 
Hallo beisammen,

Frage an die Runde: Wie krieg ich mit meiner Tele (American Standard) einen schönen sahnigen Mark-Knopfler-Sound mit dem ME-70 hin? Ich bring einfach nicht so wirklich was zusammen....

Danke im Voraus vom Pappenheimer
 
Schau einer an, was es nicht alles gibt... vielen Dank dafür! Da hab ich gleich eine Beschäftigung für meinen freien Nachmittag übermorgen...
 
Was heißt denn "Neueste COSM Verstärkermodelle, abgeleitet vom Multieffektgerät GT-100"?

Sind die beim ME-80 erhältlichen Verstärker-Modelle also identisch mit denen vom GT-100? Falls jemand die Antwort kennt, möge er sich bitte melden. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=KmTVAqUYGQA ca. 07:30: "...using the same COSM technology out of the BOSS GT-100."

Tja, restlos sicher bin ich auch nicht, ob das nun heisst, dass es exakt dasselbe ist. Ich vermute es aber.
 
guten Abend,
Ich hätte da auch mal gern ein Problem und ich stelle mich wohl etwas doof an.

Habe gestern das ME-70 bekommen und ich spiele halt ganz gerne mit mir :) Also ist der phrase looper mein lieblingsspielzeug im Moment.
Was ich aber nicht hinkriege ist folgendes: Patch 1 verwenden, phrase looper verwenden und akustik background spielen, dann auf patch 2 umschalten und soli drüber spielen. Wenn ich im manuellen modus bin muss ich immer mühevoll beide verschiedenen sounds von Hand zurecht schrauben. Und wenn ich im Speichermodus bin, kann ich nur einen Patch verwenden. Sobald ich ein anderes Pedal nach dem aufnehmen drücke um zum beispiel wieder Patch 2 zu verwenden, ist der phrase looper wieder aus. :(
 
Ja das ist leider so. Der Looper ist nicht global sondern ein ganz normaler Effekt wie Chorus, Compressor oder Wah. Dass heißt, er ist auch Teil der Patches wie alle anderen Effekte und wird daher beim Umschalten neu gestartet.

Ich habe mir so beholfen, dass ich den Hintergrund mit einem cleanen Sound eingespielt und dann die Soli per Drivepedal drüber gespielt habe. Das ist zwar nicht optimal aber zum Üben reichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schonmal. Bisschen schade zwar aber kann ich nicht ändern. evtl später nochn externen looper holen.
 
Ich muss nochmal auf mein Problem mit den Rückkopplungen zurückkommen. Ich bin doch nicht der einzige, der das Teil live benutzt? Ich gehe direkt in die PA und bekomme bei allen Zerrsounds entsetzliche Rückkopplungen, sobald die Lautstärke etwas höher wird. Dafür braucht aber noch nicht einmal das Schlagzeug abgenommen zu sein. Die Sounds sind ohne Kompressor und mit Noise Gate auf 20.

Hat noch jemand eine Idee, wie das ohne zu großen Sustainverlust abzustellen sein könnte?
 
Also ich hatte kurze Zeit ein ähnliches Problem. Einige Leute haben netterweise versucht mir zu helfen, aber half alles nix. Nur geringe Lautstärke brauchte ein entsetzlich lautes Fiepen.
Im Endeffekt habe ich meine Lösung nu zufällig gefunden. Ich habe einfach mal die Kabel getauscht. Ich weiß nicht ob es an der Abschirmung billiger Kabel liegt oder so, jedenfalls habe ich andere genommen und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Wäre ein Tipp, aber keine Garantie , dass es bei dir auch funktioniert.

Greeze
 
Ich habe einfach mal die Kabel getauscht. Ich weiß nicht ob es an der Abschirmung billiger Kabel liegt oder so, jedenfalls habe ich andere genommen und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Wäre ein Tipp, aber keine Garantie , dass es bei dir auch funktioniert.

Greeze

Danke für Deine Anregung – das hat bei mir aber leider nichts bewirkt. Das Symptom ist aber bei mir nur zu beheben, indem ich die Zerren (Gain und Drive) herunterregle.
Klingt nicht mehr gar so cool, aber damit muss ich wohl leben.
 
Pappenheim
  • Gelöscht von Pappenheim
  • Grund: Ich glaub der Faden wir nur selten frequentiert
Hallo ME 70 Fan's,
nutze auch (wieder) das ME 70, da es mir einfach in kompakter Form alles bietet, was der Gitarrero braucht. Jetzt aber mal ne Prinzipienfrage. Ich betreibe das ME 70 vor einem Vox lil nighttrain, also Röhrenamp. Clean spiele ich rein über die Preamp Einstellung EQ mit etwas Reverb und Delay. Soweit gut.
Bei den Distortions schwanke ich irgendwie. Ich könnte ja die Preamp Möglichkeiten oder aber den OD/DS Bereich dazu nutzen, Für mich ist das doppelt gemoppelt. Warum brauche ich die simulierten Preamp Distorten Amps, wenn das alles auch über den OD/DS Bereich geht. Ich will grundsätzlich den Vox seine Röhren nicht zu stark verbiegen, bzw. nur noch Modelling vor nem Röhrenamp praktizieren.
Wie seht ihr das, bzw. wie machen das andere User mit ähnlicher Konstellation?
 
Jetzt habe ich den Edit-Knopf nach außen gelegt -> fußschaltbar.
Jetzt kann ich per Fußschalter das Gerät in den Edit-Modus schalten, super.
War schon am überlegen mir das ME-80 zu holen, das diese Funktion ja serienmäßig hat.

Noch mal vielen Dank für die tolle Anleitung, die man hier findet:

https://www.musiker-board.de/threads/boss-me-70-user-thread.323769/page-17#post-5515934

Ich habe lange gezögert, weil ich kein Elektroniker bin und ein bisschen Angst hatte vor dem Löten auf der Platine.

Kurz gesagt, es war überhaupt kein Problem. Wenn man ordentlich Kabel löten kann und sich an die Anleitung hält klappt es super.

So kann ich das ME 70 viel flexibler einsetzten. Supper :D

Danke nochmal AN PeSonn:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze Effekt mit dem ME-70?

Hallo Me-70 -User. Den Freeze Effekt, wie das ME-25 oder das aktuelle ME-80 hat das ME70 ja nicht explizit. Dennoch scheint das halbwegs möglich zu sein, wie z.B. hier in dem ytube video:



Hat das von Euch mal einer ausprobiert? Ich finde das ganz interessant, wie hier für Shine on you crazy diamond...

Da mir das ME80 zu groß und mein ME25 wegen der "nicht so viele Regler Oberfläche" weniger eingängig und intuitiv ist wie das ME 70, wäre es mal interessant, mit welchen Einstellungen auf dem Delay? der das in dem Video macht.

Hat einer von Euch 'ne Ahnung oder will es mal probieren?

Danke und Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt interessant!
 
Peter,
der scheint das mit einer extrem langen Nachhallzeit auf dem delay zu machen, welches (das Delay) er mit dem Pedal reinschiebt, dann den Delay-Effekt ausschalltet, das hallt aber noch aus, während er mit dem dritten Taster den Sound etwas ändert und drüberdudelt.

Allerdings scheint das dann nach ner Zeit wirklich auszuhallen, nicht wie beim richtigen Freeze stehen zu bleiben, solange das Pedal unten ist, und er muss wieder nachlegen... Aber trotzdem doch ne interessante Spielerei...

Wer passende Werte findet, kriegt nen Keks von mir ;) !

Jo
 
Er hat ja offensichtlich eine Funktion des Delays aufs Pedal gelegt ... entweder Feedback oder Level ... einfach mal ausprobieren ;)
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinem Boss ME 70. Wenn ich meine Gitarre anstöpsel (ohne Verstärker) und über Kopfhörer spielen möchte, habe ich keinen Sound. Erst wenn ich den Reverb oder den Hall hinzuschalte habe ich einen ultra leisen und schlechten Sound, kaum wahrnehmbar...

Was mache ich falsch? Sonst hat es immer ganz normal funktioniert, hatte es zugegeben längere Zeit nicht mehr aus dem Schrank geholt... Das Volumenpedal ist an, daran kann es nicht liegen. Gitarre funktioniert auch einwandfrei. Hat jmd vllt eine Idee? Das wäre wirklich klasse!

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben