Nach der Trial könnte ich mir fast vorstellen, dass man mit Wormhole so Sachen auch hinkriegen kann. Ist vielleicht die falsche Richtung aber abgefahren ists auf jeden Fall

.
http://www.zynaptiq.com/wormhole/
Ja. Um das Plugin besser zu verstehen, habe ich die einzelnen Bereiche separat benutzt. Da gibt es Warp, Reverb und Pitch. Und jede Sektion kannst Du einzeln ein- bzw. ausschalten. Warp ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, keine Ahnung, was da genau passiert. Aber auch Reverb und Pitch sind nicht typisch. Es passiert immer noch was anderes neben dem Erwartbaren.
Vor allem Stimme(n) habe ich aufgenommen und dann ganz viel mit den Reglern gespielt. Dann kommt langsam das Gefühl, was rauskommen wird, wenn man hier oder dort dran schraubt.
Für kurze Effekte (siehe Soundcloud-Beispiel) habe ich es schon in Songs verwendet. Und mal ehrlich, einfach Schhhhhhh machen und durch das PlugIn schicken ist für so einen Sound geschenkt.
Sehr cool finde ich auch die Verwendung bei meiner Konzertgitarre. Da kann man so ein bissl mit Warp und Reverb spielen und hat auf einmal ganz klar eine Konzertgitarre, die aber etwas strange klingt. Irgendwie anders, ohne dass man direkt sagen kann, wie das gemacht ist. Geheimnisvoll, vielleicht rührt es auch an unbewussten Ängsten. Man merkt, dass da "etwas nicht stimmt". Wie bei dem Film Legion, wo kleine, süße Kinder plötzlich den Mund mit lauter spitzen Zähnen aufmachen...

Da ist es ja oft auch eine leicht verstimmte Spieluhr, die mehr Angst macht, als alles andere
