Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Diese #HomeRecordingDays Aktion vom großen T ist aber auch Mal völlig sinnlos gewesen.

1. Deal: Billigste Kopförer,..halboffen,..fürs Recording völlig nutzlos.
2. Deal: Mobiler Zoom Recorder,...cool,...aber was hat das mit Homerecording zu tun?
3. Deal: Schrott Mikrofon zusammen mit,...na? Genau Kopfhörern zum Podcasten?
4. Deal: Mobiler Absorber für Mikrofone.

Wieso macht man da nicht einfach Deals zu einem brauchbaren Interface, Mikrofon, Kopfhörer und ein Zubehör-Set aus Kabeln und Ständer?
Das hätte sicherlich vielen Anfängern zu ein wenig Orientierung gemeinsam mit einem Schnäppchen verholfen.

Setzen 6 großes T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die haben bestimmt auch eine Marketing Abteilung. Und die wissen (oder meinen zu wissen) was im Trend ist. Und das kommt in den Deal. So einfach ist das........
 
Genau. Und wenn das dann weg ist kommt neues Zeug:

FP_RedNet_Overhead_691.png
 
Diese #HomeRecordingDays Aktion vom großen T ist aber auch Mal völlig sinnlos gewesen.

1. Deal: Billigste Kopförer,..halboffen,..fürs Recording völlig nutzlos.
2. Deal: Mobiler Zoom Recorder,...cool,...aber was hat das mit Homerecording zu tun?
3. Deal: Schrott Mikrofon zusammen mit,...na? Genau Kopfhörern zum Podcasten?
4. Deal: Mobiler Absorber für Mikrofone.

Wieso macht man da nicht einfach Deals zu einem brauchbaren Interface, Mikrofon, Kopfhörer und ein Zubehör-Set aus Kabeln und Ständer?
Das hätte sicherlich vielen Anfängern zu ein wenig Orientierung gemeinsam mit einem Schnäppchen verholfen.

Setzen 6 großes T.

Musste gerade an dich denken: https://www.facebook.com/musikhausthomann/posts/1612819862090954

Ist zwar nicht brauchbar im Sinne von überragend gut, aber brauchbar im Sinne von "geht ganz gut". ;)
 
Da haben sie bestimmt eine Weile gewischt bis der ganze Staub ab war....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musste gerade an dich denken: https://www.facebook.com/musikhausthomann/posts/1612819862090954

Ist zwar nicht brauchbar im Sinne von überragend gut, aber brauchbar im Sinne von "geht ganz gut". ;)

Da haben sie bestimmt eine Weile gewischt bis der ganze Staub ab war....... :D

Wahrscheinlich haben sie auf meine penetranten Facebook Kommentare reagiert und beim Lagerumbau der gerade lief in einer dunklen Ecke noch eine Kiste mit 25 AudioBoxen von Presonus gefunden,...und dann dachten sie sich,...ach ***** drauf, dass merkt eh keiner das die seit knapp 10 Jahren bei uns im Lager liegen. HOT! Ich bin drauf und dran eines zu kaufen, nur um es dann postwendend zurück zu schicken.
 
Weisst schon, so 2000€ Mic über 2800€ Preamp in 70€ Interface. Go for it! :rofl:
Wenn du allerdings ein Review drüber schreibst, könnte es sich für dich sogar lohnen. Und nützlich wärs allemal. ;)

So Far...
Laguna
 
Weisst schon, so 2000€ Mic über 2800€ Preamp in 70€ Interface

Geht bestimmt gut. Nicht mal Presonus bekommt es hin die relativ guten billig Wandler so zu verhunzen dass nur noch shit rauskommt........ :evil:
 
Hi,

Ich habe mal eine Frage zum Wechseln von Röhren. Mein Manley Pre wird zunehmen microphonic (Geräusche, wenn ich auf das Gehäuse berühre). Laut Handbuch liegt das an den Röhren. Ich habe den jetzt auch schon 5 Jahre im Einsatz und zumindest der Vorbesitzer und ich haben die Röhren nicht gewechselt.
Diese kann man einfach wechseln. Die Frage ist nur, welchen Ersatz soll ich mir holen?

photo5402251994699245623.jpg


Pro Kanal gibt es zwei Röhren. Laut Manual sind das eine 6072A, und eine 6414.
Jetzt habe ich mir gedacht "schauen wir doch mal, was da so verbaut ist".
Und tatsächlich, die eine Röhre ist mit 6072A gelabeld:
photo5402551830661146661.jpg

Die Andere Röhre ist eine IBM 3000528, welche laut dieser Website einer 6414 entsprechen soll.
photo5402551830661146663.jpg photo5402551830661146659.jpg

Da ich noch nie Röhren gewechselt habe, gibt es einige Fragen. Die offensichtlichste ist: Welche Röhren soll ich mir als Ersatz holen? Anforderungen sind:
- Verfügbarkeit: Ich möchte ungern bei irgendeinem obskuren thailändischen Laden bestellen. Thomann, Conrad, reichelt oder irgendein anderer bekannter Versandhandel wäre mir am liebsten.
- Klang: Naja logisch
- Preis: Ich möchte jetzt nicht 100€ pro Röhre investieren. Wenn eine Röhre für 30€ aber klanglich und von der Lebensdauer besser ist als eine für 15€, investiere ich den Betrag gerne.


Muss ich beim wechseln der Röhren irgendetwas beachten oder ist das plug and play? Muss ich nach dem Wechseln noch irgendeinen Bias einstellen o.ä.?

Ich habe jetzt für die 6072a diese hier gefunden. Wäre das ein passender Ersatz? Für die Thomann Suche nach 6414 finde ich leider keinen Treffer. Diese Website behauptet aber, dass man auch 12AT7 Tubes verwenden könnte, für die es bei Thomann diese hier oder ganz viele andere (auch von namhaften Herstellern wie Mesa Bogie) gibt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhren sind eigentlich nicht so teuer. Ich kaufe eigentlich immer Sovtek (EHX/TungSol) oder JJ, ist eine Glaubensfrage. Schau mal bei TubeTown, weiß nicht, ob die Modelle da verfügbar sind. Aber ohne die Modelle jemals gekauft zu haben, würde ich meinen, dass pro Stück nicht mehr als 20€ fällig werden.

Beim Einbau würde ich drauf Achten, dass du die Röhren nicht mit der Hand berührst, sondern mit einem Tuch. Dann brennen sich die Fettrückstände der Hand (die gibts immer) nicht bei der Hitze in die Röhre und vermeiden einen schnellen Tod. Wobei die nicht so heiß werden dürften. Ich mach es trotzdem immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Röhren werden immer heiß. Die benötigen....... Heizspannung........ :D

Ba Dumm Zssss. :D

Oft werden Röhren ja nur warm. Vor allem, wenn sie in sowas wie Vorstufen oder Gitarreneffekten verbaut werden. Die in der Endstufe taugen zum Verbrennen mit Kliniksaufenthalt. :D
 
Ach Du liebe Güte.

Welchen Artikel würdest du NICHT kaufen, um die Qualität von Aufnahmen zu verbessern und Geräusche / Schallreflexionen zu vermeiden?

Auswahl "nichts von dem Schrott" fehlt....... :D

Ich weiß das als allwissender Gott des Recordingequipments :weird::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein unnötiger Unfug... Was machen wir jetzt eigentlich wenn hier der zweite Gott sitzt? :rolleyes:
 
Gott unter Göttern...

RECORDINGGOTT.jpg
 
Das "geballte Fachwissen" hier ist ja unglaublich... ^^
 
Mist, bin schon beim Kopfhörer gescheitert :weep:
Ich werde nie ein Recording Gott
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben