Eure Top 5 Alben des Jahres 2017

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo zusammen!

Wie schon im letzten Jahr, wüsste ich gern, welche Platten dieses Jahr eure Highlights waren.
Vielleicht kann man so noch die ein oder andere Entdeckung machen.

Eine kurze Auflistung reicht, aber wer Bock hat kann natürlich auch gern noch was dazu schreiben. :D

Ich mach auch direkt mal den Anfang.

1. Einar Stray Orchestra - Dear Bigotry
Eine Band mit ungewöhnlicher Besetzung, die ich schon seit dem ersten Album bewundere und die es konstant schafft verdammt eingängige, aber trotzdem stellenweise recht komplexe Musik irgendwo zwischen Indie und Folk abzuliefern. Das ist ihnen mit diesem Album definitiv auch wieder gelungen.


2. Zola Jesus - Okovi
Nachdem (zumindest für mich) enttäuschendem letzten Album, ist sie mit Okovi stärker zurück als je zuvor. Extrem abwechslungsreiches, spannendes Album.


3. The Hirsch Effekt - Eskapist
Die Hirsche machen da weiter wo sie mit der Holon-Trilogie aufgehört haben und das machen sie wie immer verdammt gut. Abwechslungsreiches Geknüppel eben.
Ansonsten möchte ich einfach mal den Sänger/Gitarrist vom letzten Konzert zitieren: "Vielen Dank an die Freundinnen und Freunde unserer Fans, die hier ganz tapfer in der ersten Reihe stehen und sich die ganze Scheiße anhören müssen". :D
Das trifft's irgendwie perfekt auf den Punkt, im absolut positiven Sinne. :)


4. Amenra - Mass VI
Amenra ist so eine Band, die ich live verdammt geil fand, deren Platten mich aber nie vollständig begeistert haben. Ich kann nicht mal so genau sagen woran es lag, aber so wie's aussieht hat sich das mit Mass VI geändert. Für mich eines der absoluten Highlights des Jahres.


5. Lisa Who - Sehnsucht
Ich hab lange überlegt ob ich's mit in die Liste packe, da ich nicht unbedingt alle Songs des Albums mag.
Allerdings ist diese deutschsprachige Dreampop-Mischung, die die Madsen-Keyboarderin hier abliefert einfach mal etwas erfrischend anderes, verglichen mit den Werken der restlichen öden, deutschen Poplandschaft. Hat stellenweise sogar irgendwie was von Pink Floyd.
Meinen Favorit "Das Rauschen in Mir" gibt's leider nicht bei Youtube. Einfach mal bei Spotify suchen.


Die Reihenfolge stellt übrigens keine Wertung dar.


Weitere Anwärter waren übrigens u.a. noch die neuen Alben von Fjørt, Sleep Party People, Chelsea Wolfe und Mogwai.

So richtig enttäuschend fand ich dieses Jahr eigentlich nur die neuen Platten Godspeed You! Black Emperor und Anathema. Vielleicht gebe ich denen aber auch nochmal eine Chance..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich alle nicht. Auch nicht die Anwärter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Skurrile Mischung aus Geholze und Pop haste da gewählt...
Und der Hirschtypi soll mal seine Tele aus dem Kinn rausziehen :evil:


Meine Primes in unsortierter Reihenfolge:


Neuester Fund, geiles Geholze



Fettester moderner und wirklich düsterer Doom/Stoner Kram, gibt mir bei Autofahrten alleine auf dunklen Landstraßen echt Gänsehaut, vielleicht mein Favorit dies Jahr



Coole Mischung aus Stoner und modernen Elementen



Zu ihm muss man nich viel verlieren wenn man seinen Vater kennt, schon psychodelisch für die Ecke wo es her kommt



Gehen ihre gewohnten Wege, dieser aber sicher und gut


Diese Liste leidet aber massiv drunter, dass ich dies Jahr kaum Mukke gesucht habe. 2016 wäre definitiv n dickerer Fang drin gewesen.
 
Skurrile Mischung aus Geholze und Pop haste da gewählt...

Ich weiß auch nicht was dieses Jahr los ist.. vielleicht liegt's am Alter oder so. :rolleyes:

Interessante Mischung bei dir auf jeden Fall. Kannte ich bis jetzt gar nichts davon. Hab jetzt nur mal kurz durchgeskippt und vor allem Astrosaur und Sasquatch fand ich ziemlich interessant. Landet alles auf meiner Noch-Hören-Liste. :D
 
Sonny Landreth - Recorded Live in Lafayette

Jimmie Vaughan Trio - Live at C-Boy's

Rory Gallagher - Live in Montraux

Krissy Matthews - Live at Freak Valley

Danny Bryant - Big Live in Europe

 
In unsortierter Reihenfolge und teils definitiv nicht aus 2017 (und trotzdem 2017 entdeckt!):

The Black Angels - "Death Song"


God Dethroned - "The World's Ablaze"


Samantha Fish - "Runaway"


Shovels & Rope - "O'be Joyful"


Royal Blood - "Royal Blood"
 


1200x630bb.jpg


Screen-Shot-2017-05-10-at-3.31.25-PM-1494444718-640x657.png


ho99o9-united-states-of-horror-180270.jpg


0093624913924.jpg
 
So viele Alben 2017er Alben habe ich mir gar nicht gekauft ( ich verbiete euch eine Wertung !meines! Geschmacks :D )

1. The Killers - Wonderful Wonderful
2. Demi Lovato - Tell Me You Love Me
3. Taylor Swift - Reputation
4. Dying Fetus - Wrong One To Fuck With
5. Body Count - Bloodlust

Ich wollte "Linkin Park - One More Light" noch einbauen, kann mich aber beim besten Willen nicht so ganz entscheiden...
An Weihnachten gibts "Satyricon - Deep Calleth Upon Deep", was ich eigentlich ganz oben ansiedeln möchte.
Da ich es aber noch nicht ganz kenne (nur mal angehört) lasse ich es bleiben.
 
So viele Alben 2017er Alben habe ich mir gar nicht gekauft ( ich verbiete euch eine Wertung !meines! Geschmacks :D )

1. The Killers - Wonderful Wonderful
2. Demi Lovato - Tell Me You Love Me
3. Taylor Swift - Reputation
4. Dying Fetus - Wrong One To Fuck With
5. Body Count - Bloodlust

Auch eine interessante Mischung. :D
 
1. Ayreon: The Source
2. Big Wreck: Grace Street
3. Imagine Dragons: Evolve
4. Sikth: The Future in Whose Eyes?
5. Stone Sour: Hydrograd
 
Auch eine interessante Mischung. :D
Ich bin Waage, ich brauche die Balance. Früher war es Geholze und Hiphop, jetzt ist es eben Geholze und Teenie Pop.
Ach ja, ich habe ernsthaften Pop vergessen, Sia hat ja auch ein neues Album...
 
Black Sabbath - The End (Live in Birmingham)





Sivert Høyem - Live at Acropolis





David Gilmour - Live at Pompeii






Klaus Schulze - Eternal - The 70th Birthday Edition



Sigur Rós - Inni (okay, von 2011, aber dieses Jahr erst entdeckt :embarrassed:, für 2017 jedoch absolut meine Nr. 1!)






irgendwie fast alles Live-Alben :D
 
Flux Conduct - Yetzer Hara



Disperse - Foreword



Inglorious - Inglorious II



Steven Wilson - To the Bone



SikTh - The Future in whose Eyes?

 
Ich bin ja so im Mainstream verhaftet:

The War on Drugs – A Deeper Understanding
The xx – I See You
Ryan Adams – Prisoner
Lorde – Melodrama
Spoon – Hot Thoughts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben