Wozu brauchen Drummer Kopfhörer?

Gyro
Gyro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
24.05.18
Beiträge
40
Kekse
0
Wieso gibt es spezielle Drummer-Kopfhörer?

Ich habe nur Ahnung vom Tuten und Blasen. Danke.
 
Eigenschaft
 
"Drummer-Kopfhörer" sind ja im Endeffekt nur normale Kopfhörer. Die werden oft als solches betitelt, da sie besser abgeschirmt sind, weil ja Schlagzeuger in der Regel höheren Lautstärkeverhältnissen ausgesetzt sind, als andere Musiker, die sich auch leiser machen können. Wenn jetzt Drummer z. B. zu einem Playback spielen oder üben wollen, dann sollte natürlich der Schall von Außen nicht unbedingt die Musik übertönen, dafür sind diese dann halt abgeschirmt. Sonst würde man ja die Musik und vor allem auch die Feinheiten der Musik nicht mehr hören, die ja doch auch wichtig sind. Live kommt das dann insofern natürlich auch zum Tragen: da will man ja seine Mitmusiker ggf. über das In-Ear-Monitoring gut hören... und vor allem das eigene Gehör behalten. :) Gerne sind bei Drummer-Kopfhörern auch mal die Bässe angehoben, da nun mal Drums im Raum sehr laut sind, was die Höhen angeht und da die Tiefen nicht so gut durchkommen. Live dann wiederum wichtig für das Monitoring der Bassdrum. ;)

Hilft dir das weiter?

Beste Grüße,
Bacchus
 
Vielleicht wird das noch etwas deutlicher, wenn sich der TE vor Augen führt, dass es neben "normalen" Drums auch e-drums gibt.
 
Vielleicht wird das noch etwas deutlicher, wenn sich der TE vor Augen führt, dass es neben "normalen" Drums auch e-drums gibt.

Für welche man allerdings meiner Meinung nach durchaus keine Drummer Headphones benötigt, da kein lauter Schall von außen. :)
 
Da es mittlerweile gute und bezahlbare In-ear Kopfhörer gibt, wird der Absatz von "normalen" Drum-Kopfhörern wohl stark zurückgehen. Vielleicht noch, dass man sie zu Hause zum Proben verwendet, für den Live-Betrieb sind sie nicht wirklich praktisch.
Wenn Monitoring über Kopfhörer, dann In-ear. Andere habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, wären wohl echte Exoten.
 
Danke Euch allen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben