Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Das sehe ich auch so. Bei dem Preis gibt es genug Konkurrenzprodukte, die da wesentlich flexibler sind.
 
Das Ding müsste mich schon richtig umhauen. Ich weiß nicht, ob ich da zu betriebswirtschaftlich denke, aber wenn man den Neupreis einer großen Röhrendstufe dazu rechnet, sprechen wir da von einem 2000€-Amp. Das ist schon fast mutig von Rocktron, finde ich.
 
Das ist nicht der Punkt, schätze ich. Die Zielgruppe benutzt keinen Poweramp. Inzwischen bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass Live-Musiker allenfalls am Rande angesprochen werden sollten; und da dominiert die Amp+Fußboard-Fraktion doch viel zu sehr, als dass der Markt noch interessant wäre.

Der Marshall-Sound ist aber immer noch ganz oben auf der Liste, wenn im Studio "mach mal so einen typischen Rockgitarrensound" gefragt ist (auch und gerade bei Pop-Projekten). So mancher Produzent ist mit den Modelling-Sounds vielleicht doch noch nicht so zufrieden. Eine Endstufen-Simulation geht schon ganz gut, IRs für die Speaker auch, aber die Marshall-Simulationen sind a) nur ein paar wenige Varianten unter 1.256 anderen Amp-Models/Profilen, die dann auch recht ähnlich klingen und b) müssen ggf. mit recht viel Geschraube/Geklicke in Menus angepasst werden - und Zeit ist Geld. Wenn ich zB an den Kemper denke, klingen diese Sounds zwar sehr gut, aber schon die Klangregelung reagiert völlig anders als die des Originalamps, eigentlich mehr wie ein nachgeschalteter Graphic EQ. Ich denke, ein feinohriger Producer wird sich dann auch gerne noch ein bisschen mehr "Dreck" bzw. Authentizität von einem Röhren-Soundgenerator versprechen. Selbst das ist ja durchaus kalkuliert - wie andere zusätzliche Effekte, die ein bisschen "Aha" erzeugen, bevor es gar zu glatt klingt. Wo das Routine-Preset aus der Software nicht genug davon bringt, darf dann der Preamp ran.

Fazit: der ValveSonic soll möglichst viele Marshall-Sounds nah am Original erzeugen, indem man mal eben schnell zusätzliche Röhrenstufen, Gain-Boost, unterschiedliche Bright- und EQ-Varianten zuschalten kann. Und das soll auch gar nicht der Gitarrist per Fußschalter entscheiden, sondern der Produzent bzw. Toningenieur, je nach Kontext. Brot- und Butter-Rocksounds im Schnellzugriff.

Ich persönlich bedauere das natürlich auch sehr, denn für max. 50 € im VK mehr hätte man das bestimmt auch mit zusätzlichen Fußschalter- und MIDI-Anschlüssen umsetzen können.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann haben sie aber am Massenmarkt vorbei produziert. Ich denke so viele Studios werden das nicht kaufen und für den Hobbygitarrist, egal ob Home Recording oder Live Gitarrist, ist die Variante schlicht zu teuer für das was er kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und scheinbar sind die Dinger auch richtig selten.
Der Gebrauchtmarkt gibt da auch nichts her.
:confused:

In den YouTube Videos wurden ja auch noch Vox und Fender Modelle vorgestellt, aber auch von denen sieht und hört man nichts.
 
Ich habe vor ein paar Tagen erstmals angefangen, mit dem EQ des Replifex herum zu experimentieren.
Und ich bin extrem überrascht, wie effektiv man mit diesem Werkzeug noch in den Sound eingreifen kann. :eek1:
Was für ein erstaunlich umfangreicheres Gerät das Replifex im Vergleich zum Intellifex doch ist.

Man kann mittels des EQ des Replifex aus einem Marshall JMP- 1 schon AC30 ähnliche Klänge herausholen - wenn auch nicht dessen unglaubliche Dynamik. :-D

Gibt es denn hier im Racks und MIDI Unterforum User, die aktuell noch ein Replifex in Betrieb haben? Ich fürchte zwar, dass da wenig Resonanz kommen wird, aber:
Falls doch, würden mich Eure Erfahrungen damit interessieren, und wie Ihr das Replifex einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
H.A.T. Coverrock waren unlängst wieder live unterwegs. :)
Hat viel Spaß gemacht! :-D

Auch das Live Rack hat sich wiederholt bewährt.
Hier ein paar Eindrücke:

Im März in Pfaffenhofen an der Ilm, Heimatliebe:

full


full


Gestern in Großmehring am "Bandabend":

full


Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup.
Die Schlepperei hält sich in Grenzen, klingt toll, funktioniert zuverlässig. Was will ich mehr? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden Racks erfahren gerade ernstzunehmende Konkurrenz:

img_20180425_084009-png.624793


img_20180425_084441-png.624795


Ein kleiner, leichter, toll klingender Einkanaler stellt hier gerade meine MIDI Welt auf den Kopf: Mein neuer Marshall Origin 20 Head könnte durchaus dazu führen, dass ich das schwere dreiteilige Rack live nur noch dann auffahren werde, wenn es sich um einen extrem prestigereichen Auftritt handelt, bei dem auch die Backline als wichtiges Showelement zum tragen kommt - Also da, wo man Protzen muss.

Ansonsten werde ich bequemlicher bei nicht schlechterem Sound werden, das könnte passieren. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

@Pie-314 - mal ne Frage zur Valvestate 120/120: Du hast ja schon geschrieben, dass die recht schwer ist. Hat die womöglich Ausgangsübertrager? An sich braucht eine Transe die ja nicht, aber mir ist aufgefallen, dass man die Impedanz der Ausgänge wie bei einem Röhrenamp auf 4/8/16 Ohm einstellen kann. Falls Du sie also schon mal aufgemacht hast, müsste sie drei Trafos stattt nur einem haben. Wieviel Kilo wiegt das Teil eigentlich konkret? Ich hab mal die Bedienungsanleitung runtergeladen, aber da stand leider nichts drin.

Nachdem Du auch den Sound sehr gelobt hast, würde mich noch interessieren, womit Du ihn vergleichen würdest. Sind da für Deine Ohren tatsächlich die Marshall- bzw. EL34-Gene rauszuhören? Vielleicht hast Du auch schon mal eine Rocktron Velocity gehört, da wäre es natürlich interessant, wie sich sich im Vergleich zu denen macht. Ich selber bin zwar noch immer Röhrenfan, aber die Valvestate geht mir doch schon länger im Kopf rum. Keine Röhrenwechsel, kein langsamer Soundabbau, wenn die Glaskolben alt werden, das hat schon was.

Gruß, bagotrix
 
@rock on..

Die zwei 1922 stehen nämlich bereits in den Kleinanzeigen.


Ich antworte Dir hier, denn sonst wird es für das Marshall Origin 20 Head Review noch zu Off Topic für manche Leser. :)
Und der Wechsel bei den Boxen betrifft ja auch das Rack.

Eigentlich keine große Sache, ich habe nach Möglichkeiten des Downsizing gesucht, um gerade für kleinere Gigs den Schleppaufwand zu minimieren.
Also war zunächst der Plan, bei kleineren Venues immer nur eine der beiden 1922 mitzunehmen.
Doch dann hatte ich zufällig die Gelegenheit, die 1922 einer 1936 gegenüberzustellen, im direkten Vergleich. Und da klang die letztere schon deutlich voller.
Obwohl ja dieselben Speaker drin sind, es ist wohl tatsächlich der Volumenunterschied zwischen den Modellen.
Und dann kam der Plan, die zwei 1922 bei jedem Auftritt durch eine einzelne 1936 zu ersetzen. Bisher hab ich zwei Gigs mit nur der einen 1936 gespielt, und nichts vermisst.
:)

-----

@bagotrix

Ich sag's mal so: Ich habe die Valvestate Pro noch nie geöffnet, und wenn, dann würde ich da drin vermutlich weder Ausgangsübertrager noch Trafos erkennen.
Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind so immens, von mir kann jeder Profi noch was verlernen. :oops:
Also lass ich das lieber. :-D
Der @Bierschinken hat mir eine Valvestate Pro gemoddet, vielleicht kann er ja noch was dazu sagen. Aber das ist auch schon eine gute Weile her...

Wieviel Kilo wiegt das Teil eigentlich konkret?

Ich hab sie nie gewogen, aber das schaffe ich in den nächsten Tagen sicher mal. :)

Vielleicht hast Du auch schon mal eine Rocktron Velocity gehört, da wäre es natürlich interessant, wie sich sich im Vergleich zu denen macht.

Leider nein, ich hatte nie eine Velocity in Händen.
Als Vergleich kann ich nur sagen, ganz am Anfang, als ich das große Rack aufzubauen begann, hatte ich eine H&K VS250 drin, siehe Startbeitrag dieses Threads.
Die hatte als Röhre ein klein wenig mehr Punch, wenn ich das so ausdrücken kann, aber die Valvestate klingt schon toll. Gerade dann, wenn man sie ein wenig weiter aufdreht, haut die kräftig was raus, das ist schon eine Freude.

Solltest Du mal in den Großraum München / Nürnberg / Ingolstadt kommen, bist Du gerne zum Antesten willkommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so läuft der Hase. Kaum kommt ein Topteil ins Haus, ist das Rack in Gefahr. :D

Ich liebe mein Rack auch über alles, aber manchmal nehm ich schon auch einfach gern das Topteil untern Arm mit zur Probe. Zur Zeit bastel ich mir sogar ein kleines Pedalboard zusammen. First world problems. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 1936 ist ziemlich geil! Hast du die mit V30 oder den T75? Ich finde, die schlägt so einige Boxen. Aber das ist ja auch immer Geschmacksache.
 
Hast du die mit V30 oder den T75?

Letzteres. Ich bin nicht soooo der Experte für Speaker, aber nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, passen die G12T-75 besser zu unserer Musikrichtung als die V30.
Daher habe ich mir eine mit G12T-75 zugelegt. :)

Bin zufrieden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind solide Speaker. Hatte ich in meiner Marshall auch. Fräst sich durch jeden Mix. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..passen die G12T-75 besser zu unserer Musikrichtung als die V30.
Daher habe ich mir eine mit G12T-75 zugelegt... :)
..mir gefallen die G12T-75er auch viel besser als die V30er. Klar, am Ende alles Geschmacksache, aber ich hatte zB in meiner 212er schon alles mögliche an Speakern drin, die G12T-75 fand ich bis jetzt am besten !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so läuft der Hase. Kaum kommt ein Topteil ins Haus, ist das Rack in Gefahr. :D

Nach sechs Wochen Testen... Nein, das Rack ist in keiner Weise in Gefahr. Aber wirklich so gar nicht.

Der Origin ist ein wirklich, wirklich guter Amp, sein Preis- / Leistungsverhältnis ist toll, er klingt gut, und er ist klein und leicht. Alles überzeugend, wirklich!

Aber das Rack klingt einfach doch besser. Ich werde weiter schleppen, wie es aussieht. Ich habe bisher keine echte Alternative gefunden. :confused: :)
 
Nach sechs Wochen Testen... Nein, das Rack ist in keiner Weise in Gefahr. Aber wirklich so gar nicht.

Der Origin ist ein wirklich, wirklich guter Amp, sein Preis- / Leistungsverhältnis ist toll, er klingt gut, und er ist klein und leicht. Alles überzeugend, wirklich!

Aber das Rack klingt einfach doch besser. Ich werde weiter schleppen, wie es aussieht. Ich habe bisher keine echte Alternative gefunden. :confused: :)


Schon mal mit einem vernünftig konzipierten Pedalboard versucht? Mittlweile gibts es genug Midi-Bodentreter die nahezu jeden Effekt in fantastischer Qualität bereitstellen.
Mit meinem Board kann ich flexibel von Dry-Wet oder Stereo bis zu direkt in die PA spielen alles abrufen. Dazu ist das ganze auch auf Presetbasis und entspricht gewichtstechnisch wahrscheinlich einem deiner 4HE Racks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @MichiK ,

Das klingt interessant, denn ich habe ja auf jeden Fall vor, weiter mit Amp und Pedal Board zu experimentieren. :)

Aktuell habe ich den Nux Cerberus zu Hause, der bietet ja auch die Option, Presets zu programmieren.
Nur kann der Origin halt nicht mit dem JMP-1 mithalten. Für Alternativen bin ich offen.

Stelle Dein Board doch im passenden Subforum mal ausführlich vor, das stösst sicher nicht nur bei mir auf Interesse! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben