Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2019

  • Ersteller Michael Burman
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Korg könnte einen Kronos SE herausbringen, was auch immer das ist, vielleicht ein "Kronos light".
Hier das Gerücht aus einem anderen Forum, dessen Inhalt von der Facebook Seite von Kapro stammt:
Nah. An advertisement was on on Kapro's Facebook wall. It was removed pretty quickly. The ad said " Kapro EXs272 comes with Korg Kronos SE" but all the other Kronos users can buy it from the Korg Kronos Shop"

Dexibell bringt ein Vivo S7 Pro heraus:

 
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Der Überwahnsinn wär natürlich eine plugoutfähige Workstation – vor allem eine, die mehrere Plugouts auf einmal fahren kann.

Glaub die melken ACB erstmal weiter.

Mit einem Kronos-Nachfolger rechne ich noch nicht. Das Ding markiert immer noch die Spitze der Workstation-Zunft, und wie will man das noch weiter aufrüsten?

Da geht schon noch was! :D

Abseits der synthmäßigeren Synths steht seit gefühlten Ewigkeiten ein Ersatz des S90XS und S70XS an.

Den verkaufen die immer noch. Unfassbar eigentlich...

K3000 bleibt Dampfware.

Jep.

Möglicherweise kommt wieder was Neues raus, was erst wieder mal noch mehr "performanceorientiertes Digitalpiano" als alle Vorgängergeräte ist, dann aber als nächstes das Erbe der K-Instrumente antreten soll.

Der Forte ist mittlerweile quasi ein PC4. Jetzt kommt ja angeblich OS4, da müsste eigentlich ja was neues kommen. Vom PC3 kann nichts mehr kommen.

Bringt Dave jetzt seine Kompaktsynths nur noch unter der Pioneer-Flagge raus?

Die Facebook Page wurde in Sequential umbenannt.

Korg könnte einen Kronos SE herausbringen, was auch immer das ist, vielleicht ein "Kronos light".
Hier das Gerücht aus einem anderen Forum, dessen Inhalt von der Facebook Seite von Kapro stammt:
Nah. An advertisement was on on Kapro's Facebook wall. It was removed pretty quickly. The ad said " Kapro EXs272 comes with Korg Kronos SE" but all the other Kronos users can buy it from the Korg Kronos Shop"

Interessant! Was war der Inhalt der Expansion?
 
Ah, der Spekulatiuschef lebt doch noch, erfreulich zu sehen, selbst in dieser Kurzform.

Insgesamt muss man ohnehin mal eines klarstellen. Der Markt ist seit Anfang der 10er-Jahre vollkommen umgekippt. Das Workstation-Wettrüsten wurde mal eben von Korg gewonnen, das VA-Wettrüsten wurde von DSI mit dem 08 gewonnen und trat die nächste Analogwelle los, die sich bis in MicroKorg-Regionen frass - und mittlerweile drüber hinweg. Der Rechner wurde je nach Szene absolut zentraler Baustein oder bis zum Tode verhasster Antagonist, und der Tapeziertisch nahm Überhand, ein irrer Eurorackboom bei gleichzeitigem In-The-Box - Trend, Vintage-Boom bei gleichzeitigen Kickstarter-Absurditäten in den Futurismus.

Wenn selbst eine Firma wie Novation innerhalb einer Baureihe konzeptemässig mal eben um 180° rotiert (von SL2 auf SL3) und bei Roland eine Unerwartbarkeit nach der nächsten vom Band fällt (die einzig noch verlässlichen sind Yamaha, und gerade DIE bräuchten mal den Mut zu unvorhersehbarem), sich Arturia innert einer Dekade von der Pluginschmiede zum Analogmitführer hocharbeitet und Moog einen fucking Poly auf den Markt wirft, sind selbst logisch wirkende Rückschlüsse völlig aus der Luft gemutmasst. Am Ende steht da n K4000.
 
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Interessant! Was war der Inhalt der Expansion?

Heißt Showcase anbei Sound Cloud Beispiel und bei der Ankündigung stand wohl im Text Korg Kronos SE dabei, was dann wieder gelöscht wurde..... schweres Gerücht.....:D
https://soundcloud.com/kapro_recordings/sets/kapro-showcase
 
Kronos String Edition? :D
 
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Wo doch Waldorf mit ihrem Stringer so lange brauchen. :D
 
Na, hoffentlich sind die etwas leichter als die Namensgeber :D
 
Das kleine 13 kg, attraktiv - bei Böke schon gelistet
 
Der Prologue könnte als Expander kommen.
Ich denke, auf der Winter-Namm 2019 werden die Keyboard-Versionen Prologue 8 und Prologue 16 gezeigt.
Für diese Produkte
https://www.korg.com/de/products/dj/volca_drum/
https://www.korg.com/de/products/dj/volca_modular/
https://www.korg.com/de/products/synthesizers/minilogue_xd/
wäre eher dieser Ausstellungsort passend:
https://www.spielwarenmesse.de/mess...ionnfmedb/detail/controllernfmedb/Exhibitors/ :twisted:
 
Spannend...
 
Kronos SE steht für "Special Edition" - rote Sunburst-Lackierung, die schon erwähnte KAPro-Library und ein Italian Grand als Bonus. Sonst unter der Haube exakt identisch mit dem 2er.
Vielleicht ist das Korgs Offensive für alle, denen der Kronos bisher zu ... schwarz war? :D

Ach ja, und einen Krome EX:
https://www.korg.com/de/
 
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Kronos SE steht für "Special Edition" - rote Sunburst-Lackierung, die schon erwähnte KAPro-Library und ein Italian Grand als Bonus. Sonst unter der Haube exakt identisch mit dem 2er.
Vielleicht ist das Korgs Offensive für alle, denen der Kronos bisher zu ... schwarz war? :D

Ach ja, und einen Krome EX:
https://www.korg.com/de/

Sorry, das ist alles 6 Jahre nach dem Krome? Ein Krome EX, wobei EX wieder nicht für Expandable steht? Echt bescheiden! Keine Qual der Wahl zum MODX...
 
Der Kronos kann sich immer noch mehr als behaupten, also wird weiter gemolken. Der Montage ist einfach ein anderes Gerät, Roland baut eher Budget Sachen und Kurzweil bleibt in Europa und Asien eine Nische.
 
Sorry, das ist alles 6 Jahre nach dem Krome? Ein Krome EX, wobei EX wieder nicht für Expandable steht? Echt bescheiden! Keine Qual der Wahl zum MODX...
https://www.korg.com/de/products/synthesizers/krome_ex/specifications.php
"Änderungen an den Program-Einstellungen via Tone Adjust-Funktion."
Wie ich das bei meiner X3R vor 23,5 Jahren "geliebt" habe, dass man Sounds im Multimode nicht richtig editieren konnte.
Ich dachte, die Vorstellung des MODX wäre das endgültige Ende für den KROME.
Na gut, für reine Preset-User, wohl immer noch geeignet.
 
Die haben halt das Problem, dass über der Kronuss immer noch nix geht, also muss der schon von Haus aus eher mittelgute Mittelklassebomber (der nach all den Jahren eher Holzklasse ist) halt irgendwie am Leben gehalten werden, um die Abstufung zu rechtfertigen. Kronos mal eben kleiner dampfen is nicht. Aber schon beeindruckend, wie gross man "nichts" ankündigen kann. Könnte stattdessen mal die Engines ausarbeiten und z.B. einen separaten MOD-7 Synth schaffen. Das wäre spannendere Ressourcenverwendung, als der gefühlt fünfte Farbeimer über fast zehn Jahre alte Technik.
 
Könnte stattdessen mal die Engines ausarbeiten und z.B. einen separaten MOD-7 Synth schaffen.
Der MOD-7 ist wohl für die Intel-CPU programmiert. Im Krome ist noch der Korg-eigener Chip drin, der nur Samples abspielen kann.
Dazu gibt es noch die KingKorg-Engine, die nicht voll-umfänglich so etwas wie MOD-7 kann. Und echt-analog hat KORG auch noch im Angebot. Nicht nur Spielzeug, sondern auch größere Geräte mit bis zu 16 Stimmen.
 
Der MOD-7 ist wohl für die Intel-CPU programmiert. Im Krome ist noch der Korg-eigener Chip drin, der nur Samples abspielen kann.

Ist ja mein Punkt. Der Krome ist ein speicheraufgeblasener M50, der auch noch miesere Wandler und ne schlimmere Tastatur hat (und das bei der Vorlage... Hut ab, wirklich.) Dass sie den nicht mal von der Engine oder der grauenhaften Verarbeitung her updaten (à la Kross), sondern bisschen Farbe drüber schütten, eine völlig schwammig definierte Anzahl an neuer Samples reinpacken (hoffe ich zumindest, am Ende sind's noch Presets) und "EX" draufschreiben (auf ein notabene acht bzw. zwölf Jahre altes Gerät) ist die eigentliche Tragödie. Das sie die Sparte "Workstation für arme" bedienen, kann man ihnen ja kaum vorwerfen, aber wie.

Eben weil man stattdessen woanders hätte ansetzen können, z.B. auf der Intelbasis auch mal mit den Engines separat arbeiten in anderen Serien und den Krome so lassen. Oder wie der neue Minilogue so bisschen das grosse Modell reinzüchten, ohne es zu kannibalisieren. Yamaha hat das mit dem MODX grad wunderbar vorgemacht, ohne den Montage gross zu gefährden (auch wenn die Methode "scheiss Wandler rein" zutiefst verachtet gehört). Der Krome EX ist hingegen sehr alter Wein in alten Schläuchen unters Volk geworfen, eigentlich ein kapitalistisches Lehrstück in wahrscheinlich auch noch funktionierender Vollendung. Ich muss es nicht kaufen, aber es werden Leute kaufen und irgendwie wird mir bei dem Gedanken schlecht.
 
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eigentlich ein kapitalistisches Lehrstück in wahrscheinlich auch noch funktionierender Vollendung.
Der KROME verkauft sich schlecht. Wenn man aber hinschreibt, das Modell wäre neu, dann wird es vielleicht wieder gekauft, weil es ja neu ist. :rofl: Und das beste daran: Null Entwicklungskosten. :great: Man hat nichts zu verlieren. Tja, man kämpft unter Konkurrenzdruck ums Überleben.
Beim KROSS wurde liebevoll das GUI gemacht. Die Architektur ist aber genau so veraltet, nur noch mehr reduziert. Reverb und Delay gehen nicht gleichzeitig und jeweils nur einmal. Und das bei einer multitimbralen digitalen Kiste, wie sie KORG schon seit über 30 Jahren baut! Als hätte man in den über 30 Jahren nichts gelernt. Oder besser gesagt, man hat's eher verlernt, weil schon die M1 von 1988 konnte Reverb und Delay gleichzeitig. Irgendwie total daneben, finde ich. Für Leute mit Überblick kein Problem – das Produkt wird einfach nicht gekauft. Für Neulinge aber totale Veräppelung. Und natürlich ebenfalls nicht im Multimode editierbar wie schon die M1 vor über 30 Jahren.
 
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