Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2019

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An Hammer-Action Masterkeyboards fehlt´s ja deutlich auf dem Markt. Aber 28,3 Kg???

Da das MPK Road 88 ja quasi in einem Hardcase daher kommt, nehme ich mal an, die Gewichtsangabe bezieht sich auf den transportfähigen Zustand, also mit geschlossenem Deckel. Das relativiert das Gewicht schon, wenn man ein 20 kg GH Masterkeyboard in ein Case packt, wird es nicht viel leichter. Eingebautes 4-Kanal Audio Interface, alles zu einem Straßenpreise von 899 EUR. Finde ich schon interessant, das Wichtigste ist für mich aber nach wie vor, wie spielt sich die Tastatur. Also Abwarten, bis man's unter den Fingern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schon ein wenig. Könnte aber mMn trotzdem leichter sein. 4 Kanal Interface ist übrigens sehr schlau. Da geht sich ein Klick dann zur Stereo Summe auch noch aus.

Muss leider sagen, dass ich die AKAI Hammermechaniken eher immer schlecht fand. Eher schwammig und weich. Ist natürlich Geschmacksache.
 
Was den neuen Bonsai von Elektron angeht, hab ich schon drüben™ geschrieben, dass ich nicht das Problem drin sehe, dass Elektron sich nach unten abrunden will (und das begründet; die haben laut einigen Quellen mehr Digitakt in einem Jahr abgesetzt als grosse Kisten insgesamt bis dahin). Die Strasse dürfte auch das Preisproblem regeln, während man nach UVP fürn Hunni mehr einen gebrauchten Digitakt kriegt - und maybe ziehen sie auch noch irgendein Portabilitäskaninchen ausm Hut, was beim Digitakt nicht geht (war da nicht mal von irgendwas mit Akkupack die Rede?)...

Das wirkliche Problem an der Kiste ist Elektrons Image, das sich noch vor wenigen Jahren konsequenter als Apple gehalten hat, gerade aber mit einer seltsamen Nummer nach der nächsten subtil aber konsequent in die Scheisse reitet. Mit Overbridge hat man sich völlig überhoben, selbst wenn es jetzt Richtung Zielgerade zu gehen scheint. Die Digi-Serie war ein markttechnischer Meilenstein, aber auch schon der erste Querschläger gegen die Käufer der grossen Kisten. Denen setzte man dann eine neu verpackte MK1.5 - Version vor, deren Verpackung nicht mal stringent durchgezogen wurde (der Octa weiterhin als Backstein, der Rest in klobiger Pultform, die von Modell zu Modell auch noch leicht andere Abmessungen hat). Dann noch den Analog Heat neu verpackt, den Digis FM gegeben bevor's die grossen konnten... und währenddessen warten die Stammuser jahrelang zähneknirschend auf eine neue Machinedrum oder wenigstens etwas, was in der alten Firmenphilosophie entwickelt zu sein scheint.

Über den Sound mach ich kein Fass auf, da geht's mir wie mit Arturia; die anderen klingen geil, ich krieg damit nur Murks zustande.
 
In wenigen Stunden geht's offiziell los, mal sehen was noch nicht durchgesickert ist oder vorab angekündigt wurde.
 
Ja, Roland hat schon ein paar relativ unspannende Dinge angekündigt.
 
Das Radial KL 8 sieht interessant aus, könnte was für mich sein, das muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Ja, Roland hat schon ein paar relativ unspannende Dinge angekündigt.

"Unspannend" ist nicht der Begriff, den ich dafür verwendet hätte.

Im Ernst. Was soll das. Die waren mal Marktführer in puncto Innovation. Was haben wir diesmal? Drum-Trigger-Abrundung nach unten (damit sich das auch schon etwas unterausgestattete TM-2 besser verkauft?), eine 88er-Version vom GoPiano, ein popeliger Arranger und Abrundung der FP-Serie nach ganz ganz unten. Et voilà.

Erbärmlich nenn ich das. Erbärmlich.




Kurzweil mit dem Forte-Update oder kommt da noch Hardware? @Duplobaustein, reden sie!
 
Keine Ahnung. Das Update ist geil! Eine FM Engine wie KB3 mit eigenem UI. Klingt super und kann FM Sysex direkt vom Stick laden. Dazu noch ein CC Step Sequenzer.

Roland bringt noch was. Der Drum Trigger ist irgendwie lächerlich, das stimmt. Der Rest ist halt Produkterweiterung.
 
Yamaha, Korg, Kurzweil – alle haben nun FM im Angebot, nur Roland noch nicht. :mampf:
 
Hat Roland denn jemals wirklich FM-Synths gebaut? In den 1980ern haben sie sich relativ lange an Analog geklammert, bis dann Rompler kamen. Rolands Antwort auf den FM-Boom waren am ehesten noch die glockigen "Pianos" im JX-8P - immer noch DCOs, wohlgemerkt.

Ringmodulation ja, Sync ja, Crossmodulation ja, aber FM? Näh. Bestenfalls in einem neuen VA mit sehr rudimentärer FM-Funktion. Einen Boutique-DX7 oder Ähnliches sehe ich da bei weitem nicht. Gibt es von Yamaha ja eh schon. Und auf das Preisniveau von Korgs Volca-Reihe scheint Roland sich aktuell nicht zu konzentrieren.

Erst recht nicht, wo sie aktuell in der Situation sind, dass sie lieber ihre alten Geräte in digitaler Form neu auflegen. Wo wir schon dabei sind: die 80/90er-Rompler-Sparte haben sie bisher noch nicht in Angriff genommen. Der D-05 ist zu meiner Überraschung doch ziemlich gut angekommen, da könnte Roland noch mehr wollen. Wie Ende 2017 schon erwähnt, gibt es in der Roland Cloud einen JV-1080, der immer noch kein Reissue-Pendant hat (den Integra-7 bewusst außen vorgelassen).

So ein paar Uralt-Sampleschleudern für Videospiele wie die Sound Canvas-Reihe oder MT-32 fände ich als Boutiques mit USB-Interface schon ziemlich schick. Afair sind die ESC2-Chips in den Boutiques auch im Integra-7 drinnen, dazu wurde die TR-8 auch mit den TR-7X7-Samples nachgerüstet. Daher wäre zumindest aus technischer Sicht ein kleiner Rompler nicht so unrealistisch.

Analoge Vorbilder für die Boutiques gehen ihnen bald aus, aber die Dinger scheinen sich wie blöd zu verkaufen. Warum also nicht weitergehen?

Frühe VAs wie der JP-8000 wären natürlich auch eine Möglichkeit. Eine Emulation eines Synths, der analoge Synths emuliert, ist ein bisschen absurd, aber es gibt sicherlich Leute, die dafür zahlen würden. Grooveboxen alá MC-303 wären auch denkbar, aber vermutlich ziemlich fummelig.

Ein V-Synth als Boutique/Plug-Out/whatever fände ich auch ziemlich cool, aber da befürchte ich, dass das etwas zu komplex ist, um es mit der bisher eher auf subtraktive Synthese und Samples ausgerichteten Architektur nachzubilden.

Oder unter den tatsächlich analogen Originalen: eine Boutique-CR-78 steht natürlich auch noch zur Debatte. Wird seit Release der TR-8 als Update gewünscht, aber immer noch nichts zu sehen.


Dann wiederum könnte Roland auch etwas komplett Unvorhergesehenes raushauen. Den SE-02 hatte wohl niemand auf dem Schirm.

Ich würde der zurückhaltenden NAMM-Präsenz aber nicht all zu viel Bedeutung beimessen. Rolands eigene Releasefeier am 909-Tag scheint ihre Veröffentlichungen zu Musikmessen allmählich zu verdrängen. Einmal im Jahr ist zwar zu wenig, aber zwischen den Messen ist ja auch noch Zeit...
 
Hat Roland denn jemals wirklich FM-Synths gebaut?
Hat Kurzweil in der Vergangenheit schon mal FM-Synths gebaut?
Dave Smith – weiß ich nicht, aber aktuell hat er FM in mindestens einer seiner Kisten drin, soweit ich es mitbekommen habe.
Warum also nicht auch Roland, wenn sie noch irgendwie konkurrieren wollen?
 
Elektron (Source: Webseite):

Anhang anzeigen 669807

Model:Samples (zum vergrössern anklicken).

Anhang anzeigen 669808
MIDI als Miniklinkenbuchsen, die sich an keinen Standard halten: check.

Nur zwei davon: check.

Die Reverbs der ähnlichen Preisklasse - Electribe Sampler, Novation Circuit oder TR-8(S) - sind auch bei Wietem nicht auf dem Niveau eines Bricasti M7,
Ich dachte eigentlich, in Synthesizerkreisen heißt der hice Shice in Sachen Reverb aktuell Strymon Big Sky.

Yamaha, Korg, Kurzweil – alle haben nun FM im Angebot, nur Roland noch nicht. :mampf:
Roland könnte ja SA à la MKS-20 wieder aus'm Hut zaubern. Nur müßte das entweder eine Presetschleuder werden, oder es wird ein editierbarer Synthesizer, aber dann müßte Roland nach Jahrzehnten endlich die Hosen runterlassen und offenlegen, wie SA funktioniert.


Martman
 
Roland könnte ja SA à la MKS-20 wieder aus'm Hut zaubern. Nur müßte das entweder eine Presetschleuder werden, oder es wird ein editierbarer Synthesizer, aber dann müßte Roland nach Jahrzehnten endlich die Hosen runterlassen und offenlegen, wie SA funktioniert.
Aber Roland hat doch schon das aktuellere virtuelle Klavier. Beginnend mit V-Piano, und wo es inzwischen noch so alles eingebaut wurde. :rolleyes:
 
Von Moog gibt es jetzt den streng limitierten Moog Sirin:



https://soundcloud.com/moogmusicinc/sirin-dfam?in=moogmusicinc/sets/moog-sirin

Sehr farbenfroh und klingt Moog-typisch auch ordentlich. Scheint aber auch ein umlackierter Minitaur ohne die Begrenzung auf Noten unter C4 zu sein.


Arturia hat auch was Neues präsentiert: den Microfreak.



Digitale Oszillatoren mit einem analogem Filter für 299€. Und die Oszillatoren haben es in sich. 11 verschiedene Modelle, davon 7 aus dem Plaits-Modul von Mutable Instruments. Von VA über 2OP-FM, Waveshaping, Granular, Karplus-Strong bis hin zu Sprach-Synthese(!) alá Speak & Spell ist da einiges dabei. Auch bis zu 4-fach paraphon.

Einen Sequencer und eine Folien-Tastatur mit MPE hat er übrigens auch. Für den Preis wirkt das schon wie ein sehr gutes Angebot.


Anscheinend wurde der Kyra ohne Presets zur NAMM gebracht. Daher hängt wohl alles, was man hören wird, von den Programmierkünsten des Spielers ab.:redface:
Zum Preis wollte man sich nicht äußern. 2018 plante man ja mit 1899€, mal sehen, ob das ein Jahr später und in Partnerschaft mit Waldorf mehr oder weniger geworden ist.

Hat Kurzweil in der Vergangenheit schon mal FM-Synths gebaut?
Dave Smith – weiß ich nicht, aber aktuell hat er FM in mindestens einer seiner Kisten drin, soweit ich es mitbekommen habe.
Warum also nicht auch Roland, wenn sie noch irgendwie konkurrieren wollen?
Naja, es ist schon ein Unterschied zwischen "FM-Synth" und "Synth, der eigentlich eine andere Klangerzugung nutzt, aber ein paar Jahre nach Release als Update FM bekommen hat." Pro-Two und Prophet 12 von Dave Smith würde ich deshalb nicht als FM-Synths bezeichnen, deren ursprünglicher Zweck ging eher in Richtung VA/Subtraktiv.

Rolands System-1 und System-8 können auch FM mit bis zu 5 Operatoren, aber mit voreingestellten Parametern, die nicht groß bearbeitet werden können. Also etwa vergleichbar mit den Nord Leads, die ich auch nicht unbedingt als FM-Synths sehen würde. VA/subtraktiv dominiert da noch. Das meinte ich mit:

Bestenfalls in einem neuen VA mit sehr rudimentärer FM-Funktion. Einen Boutique-DX7 oder Ähnliches sehe ich da bei weitem nicht.

-------------------------------------------------------------

Roland könnte ja SA à la MKS-20 wieder aus'm Hut zaubern. Nur müßte das entweder eine Presetschleuder werden, oder es wird ein editierbarer Synthesizer, aber dann müßte Roland nach Jahrzehnten endlich die Hosen runterlassen und offenlegen, wie SA funktioniert.
Ah, da war was. Laut Spectrasonics war SA eine Art von additiver Resynthese. Wäre sehr interessant, aber als editierbaren Synth vermutlich zu schwer umzusetzen.
 
Es ist eine 6OP DX7 Engine mit allen Parametern soweit ich es beurteilen kann. Früher waren nur zwei (oder drei?) OPs mit ganz anderer Architektur möglich. Klang auch sehr fein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben