Epiphone Les Paul User-Thread

Also der 498T ist ja schon geil, jedenfalls was man auf YT so hört.
 
Epi Jared James Nichols Custom.jpg

da kommt was Schönes......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und Inlays. ;)

Bin bei 1PU-Paulas hin und her gerissen zwischen "Da fehlt was." und "Irgendwie geil." Hier eher letzteres.

Ist das normaler PU-Lack? Sieht auch auf anderen Bildern so speckig aus.
 
Find sie cool und erwarte von ihr die Qualität der 1955 Les Paul Custom oder besser. Griffbrett scheint auch aus Ebenholz zu bestehen. Schade, dass der Kollege auf Dogears und nicht auf Soapbars steht. Blöde die "Blues Power"-Plakete, wenn auch beim Original verhanden. Hat Epihpone da tatsächlich die Bohrungen für das Stoptail angebracht und das Ganze dann wieder entsprechend "unsichtbar" gemacht? Für die Un-Freunde des Wrap wäre das ja ideal ;-). Wenn nicht, bleiben wohl zumindest die beiden kleinen Bohrungen für die Befestigung der Plakete über.

Bin mal gepannt, mit welchem Preis sie bei uns aufschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Gefahr hin, das ich es verpennt oder nicht gecheckt habe... kommt eine Vivian Campbell Signature?

 
Mukelprofis eben :-D. Dann mukele ich mal, kostet bei uns 699 €... :)
 
Ist mit Sicherheit das bessere Geschäft, weil vielseitiger. Hab ja eine... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mit Sicherheit das bessere Geschäft

thomann hat die 55er ja wieder für 777 auf Lager...
edit: hatte.....

eine 'Gebrauchte' gibt's für 700 in den Kleinanzeigen
und eine weitere hab ich bei 'nem Händler für 650 gefunden

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moment...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir geht's eher um eine optische Geschichte, wobei die Investition marginal ist (außer es kommen noch die PUs hinzu).

Es handelt sich nun doch um eine Limited Edition in ivory. Auf den Bildern sah sie ganz gut aus, der Zustand und der Preis waren unschlagbar. Nur kann ich mich gerade nicht so sehr mit der Optik im original anfreunden. Das Teil sieht aus wie ein Taxi, oder Opas Dritte im Glas. Ich hatte überlegt die PU-Rahmen, die Knobs, Switch auf schwarz umzustellen. Kostet ja nicht soviel. Dann sollte mindestens noch der Bridge-PU getauscht werden, evtl. gegen einen DiMarzio Superdistortion in white oder Zebra. Optisch grob in Richtung der Tommy Thayer Paula.

Tja, ob mir das dann wirklich in der Kombi gefällt, steht auf einem anderen Blatt?!


Ich zitiere mich mal selber. Wie gesagt, der Preis war für die fast ungespielte 'Limited Edition Customshop' (jaja, ich weiß...:cool:) ein Witz.

Nach dem sie ankam war ich schwer am zweifeln, ob ich sie behalte oder wieder veräußere. Hab mich dann doch fürs modden entschieden, um die Optik und den Mumpfsound etwas zu verbessern. Das ganze creme und ivory war doch etwas zuviel des guten.

Ich habe sämtliche Plasticparts getauscht und gegen schwarze ersetzt. An der Bridge ballert jetzt der Seymour Duncan SH-6, der wirklich für Highgain gemacht ist.
Jetzt gefällt sie mir auch optisch besser und nun kommt sie ja wenigstens ein bisschen an die Tommy Thayer ran (naja fast..., optisch..., ein bisschen..., bitte :D?!).
Also... ein Einzelstück, was jetzt auch bleiben darf!

20190309_113036.jpg
20190309_112630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geiles teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gruetzi mitenand...
darf mich seit kurzem nach 20 Jahren endlich wieder Besitzer einer echten Les Paul nennen... nix gegen die PRS Singlecuts (in meinem Fall eine Tremonti SE) - sind klasse Klampfen, aber irgendwie... fehlt da was.

Nach langem Hin und Her, diversen Nachmittagen in diversen Shops hab ich mich dann trotz initialer Vorbehalte ("auffer Paula muss Gibson druffstehn, sonst issas nüscht...") für dieses Schnuckelchen hier entschieden - eine 1960s Tribute Plus in feinem Vintage Sunburst:

20190406_210613.jpg
(kann das Bild leider nicht drehen...macht in dem Fall aber wohl nix :))

An der Verarbeitung gibt's absolut nichts zu meckern: StopTail/Bridge, Pickups, Frets & Sattel sind einwandfrei aus-/abgerichtet, Lack und Binding sind bis auf eine winzige Lacknase am oberen Hals-/Korpusansatz fehlerlos, die Inlays sitzen sauber, nix wackelt oder rappelt: alles top.
Bin begeistert - v.a. da die zur Auswahl stehenden Gibsons tendenziell eher weniger gut dastanden.

Klanglich gesehen auch alles vom Feinsten: Das ganze Teil schwingt intensiv und bringt schon unverstärkt nen brillanten, voluminösen Ton mit schönem Sustain, die 57er machen on Top einen tollen Job - genau so soll ne Paula klingen/singen.
Entweder ich hab mir in den letzten Jahren per EMG & SD Blackout-Brett das Gehör zerbröselt oder die Epi steht ihren Verwandten aus Tennessee wirklich in kaum etwas nach; mag ja sein, dass die Tonzeichnung noch feiner und differenzierter ist, die Ansprache noch etwas direkter und Attack u. Sustain noch besser sind - aber die Tribute ist auf jeden Fall schon großes Kino.
Die seriell-/parallel-Option ist dabei ein nettes, zusätzliches Gimmick - eigentlich verzichtbar aber eben durchaus nice to have.

Alles in Allem ein richtig, richtig feines Gerät - bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung, "Vinnie" den Vorzug gegeben zu haben.

Ach, nebenbei: Das Top ist beileibe nicht zu verachten...:
20190406_184339.jpg


:great:
 

Anhänge

  • 20190406_165123.jpg
    20190406_165123.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute Wahl.
So eine habe ich in einer anderen Farbe.
 
Endlich..., Bewegung im Thread :D!
Sehr schöne Paula! Mit den EMGs kann man sich nicht das Gehör zerbröseln :tongue:, aber ich weiß was Du meinst...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben