Saiten schrammen immer wieder

  • Ersteller KaRma90
  • Erstellt am
K
KaRma90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
10.02.19
Beiträge
6
Kekse
0
hallo!

Ich habe erst seit ca. 3 Monaten eine Westerngitarre (washburn). Im Jänner musste ich sie ins Geschäft bringen, da die Saiten zu schrammen begonnen haben. Mittlerweil, also nur ein paar Wochen später, haben wieder ein paar Saiten zu schrammen begonnen, besonders in den höheren Lagen. Woran kann das denn liegen, bzw. ist es normal, dass das so häufig passiert? Oder kann das ein Fehler der Gitarre sein?

Bin für jegliche Tipps dankbar!
 
Eigenschaft
 
Saitenlage falsch eingestellt, würde ich mal behaupten.
 
Hallo im Forum!

Bei Problemen mit Saitenlage und Halseinstellung kommen wir per Ferndiagnose ohne genauere Angaben (ggf. auch Bilder) nicht weiter und es bleibt bei Spekulationen.
Kannst du erstmal im 12. Bund den Abstand zwischen dem Bundstäbchen und den beiden E-Saiten messen?
Du kannst auch mal ein Lineal auf die Bünde zwischen den Saiten entlang des Halses legen. Der Hals darf ganz leicht nach innen gewölbt sein, auf keinen Fall aber nach außen.
 
Ja, das ist schon klar, aber meine Frage war eher, ob sich die Saitenlage so oft ändern kann (innerhalb von 1-2 Wochen nachdem sie eingestellt wurde), bzw. woran das liegen kann (damit ich es in Zukunft verhindern kann, dass sich die Saitenlage so schnell wieder ändert)?
 
Wie @GEH schrieb, ohne ein Foto oder näheres, ist mit Fern-Hilfe nicht viel möglich.

Sind die selben Saiten drauf geblieben? Hast Du evtl ne andere Stärke genommen?
Hat man im Geschäft auch die Halskrümmung mit gemacht/ eingestellt?

Oder: Du hast eine "Montagsproduktion" erwischt?
 
Danke für die schnelle Antwort! Der Abstand an der tiefen E Saite ist 0,2 mm und an der hohen etwas weniger...

Es sind die gleiche Saiten drauf geblieben. Ich denke nicht, dass die Halskrümmung eingestellt wurde, davon hat man mir nichts gesagt.
 

Du meinst sicher cm, oder!?

Ein Gitarrenbauer kann in zwei Minuten feststellen was da nicht in Ordnung ist. Es gibt eingentlich zu viele Faktoren die wir hier abfragen müssten.

Je mehr Du mitteilst desto genauer die Empfehlungen.
 
Du meinst sicher cm, oder!?
Tut mir leid, ja klar cm!

Im Geschäft hat man mir gesagt, dass es an Temperaturunterschieden liegen kann - meine Gitarre ist aber eigentlich immer in ihrem Case wenn ich nicht spiele und ansonsten - mal abgesehn von kurzen Autofahrten - immer im Raum bei normaler Temperatur...
 
Im Geschäft hat man mir gesagt, dass es an Temperaturunterschieden liegen kann
Temperatur? Das klingt nach einer schlechten Ausrede. :rolleyes:
Wenn, dann ist es im Raum eher niedrige Luftfeuchtigkeit, die kritisch ist, Stichwort extrem trockene Heizungsluft im Winter - viel disskutiertes Thema.
Wenn die Gitarre normalerweise im Koffer liegt und der auch nicht direkt vor der Heizung lagert, sollte das nicht relevant sein.
 
Ja, so ab dem 8./9. Bund fällt es mir auf!
Dann könnte die Halskrümmung zu gross sein. 1. und 12. Bund drücken, in der Mitte sollten es etwa 0,3mm zum Bundstäbchen sein. Und dann mit einem Lineal prüfen, ob sich das Griffbrett hinter dem 12. Bund angehoben hat. Das wäre ein echter Reklamationsgrund ....
 
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben