Gear Nerds in der Szene, die den Namen verdient haben

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Korrigiert mich, wenn ich Mist rede, aber war es nicht schon immer so in der Musik allgemein, dass diejenigen, die am meisten an Gear anhäufen, diejenigen sind, die am wenigsten kreativ damit umgehen? Beweist nicht genau dies (z.B.) ein Bonamassa?

Andere Gitarristen wiederum haben wirklich frischen, innovativen Input geliefert und die hatten oftmals nur eine Gitarre und von deren sonstigen Gear war nur bei Insidern die Rede.

Gitarristen denen der Begriff Bescheidenheit ein Absolutes Fremdwort bedeutet , also Musiker die es Equipmentmässig RICHTIG Krachen lassen , btw. wo man merkt dass sie SEHR Kreativ damit umgehen .

Nach meiner o.g. Einschätzung frage ich mich daher, ob sich Kreativität und "piling up gear" nicht ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... also, mir fallen so auf Anhieb etliche Gear-Gitarristen ein, denen sicher nicht zu unterstellen ist, sie hätten mit dem Kram nix angefangen :D (Fripp, Belew, Hillage, Edge ...) Das scheint zumindest kein Gesetz zu sein ...
 
, mir fallen so auf Anhieb etliche Gear-Gitarristen ein, denen sicher nicht zu unterstellen ist, sie hätten mit dem Kram nix angefangen

Nimm mal folgenden Liste:
https://www.delamar.de/gitarre/die-besten-gitarristen-aller-zeiten-30104/

Nimm die ersten 15-20 Gitarristen. Einem jedem dieser kann man sicherlich keinen Mangel an Kreativität unterstellen. Aber jedem ist meist genau eine Gitarre "zuzuweisen". Das Gear dahinter ist meist nur Insidern bekannt und ist meist auch nicht gleichermaßen von Belang wie die Spielweise.

Ich muss natürlich zugeben, dass das am Thema vorbeigeht, weil ja die Kombi Gearpiling+Kreativität gefragt ist. Aber jene scheint ja doch recht selten zu sein?!
 
das nicht eindeutig/korrekt definiert ist Martin.

Es ist zumindest in Beiträgen definiert, die Neards enthalten .. :D ... und nicht in Beiträgen, die den Titel interpretieren wollen ...

Gruß
Martin
 
Aber jedem ist meist genau eine Gitarre "zuzuweisen".
.. gute PR-Arbeit im wesentlichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erzähl ...
Imho hatten die meisten eher ziemlich simples Besteck ....
.. ich denke, es wird etwas langweilig, hier 50 Namen aufzureihen. "simples Besteck" steht in keinem Widerspruch zu intensivem Nerdtum (eine Halle voll AC30 :D ...), wenn es eben Ergebnis eines Auswahlprozeses ist, der sehr wohl bewusst entwickelt hat und aus vielen Erfahrungen mit Equipment resultiert. Selbst ein Jeff Beck, der gerne mit schlichten Zutaten dargestellt wird, hat ein Arsenal und sehr wohl dosierte Effekte ...

12. Steve Vai
16. Jeff Beck
17. Frank Zappa
20. Brian May
23. Joe Bonamassa
27. Jack White
37. Prince
38. Steve Morse
39. Pete Townshend
41. Billy Gibbons
42. Les Paul
43. Zakk Wylde
44. Keith Richards
47. Yngwie Malmsteen
48. Steve Stevens

alles Equipmentsammler, und das geht bis 100 noch so weiter ...
 
.. na, bei genauerer Betrachtung "ein Indiz" dürfte das sehr wohl sein. Sehr unwahrscheinlich, dass jemand über Jahrzehnte Gegenstände gleicher Art sammelt, wenn sie ihn nicht interessieren ...

Dass die Sammlungsgröße ein Indiz sein kann, habe ich auch nicht bestritten. Ich schrieb "allein die Größe". Das "allein" solltest du bei der Interpretation meiner Aussage also auch ruhig berücksichtigen.

Aber nun gut, wenn hier weiterhin nur Gitarristen mit monströsen Sammlungen aufgezählt werden sollen: Josh Smith von JHS dürfte wohl in puncto Pedal-Nerds eine der weltweiten Größen sein.
 
Korrigiert mich, wenn ich Mist rede, aber war es nicht schon immer so in der Musik allgemein, dass diejenigen, die am meisten an Gear anhäufen, diejenigen sind, die am wenigsten kreativ damit umgehen? Beweist nicht genau dies (z.B.) ein Bonamassa?

Andere Gitarristen wiederum haben wirklich frischen, innovativen Input geliefert und die hatten oftmals nur eine Gitarre und von deren sonstigen Gear war nur bei Insidern die Rede.

Dahinter steckt doch eine andere Logik: Man braucht Kreativität um als Gitarrist richtig Knete zu machen, den Weg dahin bestreiten praktisch alle mit wenigen Instrumenten und Equipment. Anschließend kann man mit dem Geld auch eine solche Sammlung finanzieren, die Kreativität wird dann dank dem Bekanntheitsgrad leider oft nebensächlich.
Sammlung bedeutet dann aber auch oft: Man steigt in den Aberglauben der herrschenden Soundmythen ein, mutiert zum Nerd.
 
Ich glaube, man muss auch unterscheiden zwischen
  • Brauche ich um meinen Job auf der Bühne ausüben zu können, um meinen Sound zu bekommen
  • Oder ich sammele einfach nur des Sammelns willen und spiele auf der Bühne immer nur meine drei Lieblingsgitarren/Amps
 
Ich finde es eher merkwürdig, wenn Profimusiker sich keinen Kopf um ihr Equipment machen.
Es ist IMO eine verklärte Denke, zu gelauben, dass ein wirklich „genialer“ Musiker nur seine Hände braucht, um geniale Musik zu machen.
Jeder Meister eines Handwerks ist auch Meister seines Werkzeugs.
Wo da Profi anfängt oder aufhört und wo „Nerd“, ist schwierig zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... selbst in dieser merkwürdigen Liste (mal ehrlich, Cat Stevens??) finden sich -zig Gearheads, wenn du mal etwas weiter schaust ...

erstklassiger Songwriter, solider Gitarrist.


Ich meine gelesen zu haben dass Neil Young über 300 Tweed Deluxes bestitzt. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber wer weiß.

Gibbons und Clapton zählen sicherlich mit dazu. John Mayer wohl auch. Ich kann mich auch noch an ein Interview Stephen Stills erinnern in dem er seine Bestand auf "mehrere Hundert" einstuft. Richards und Page sind sicherlich weit vorne mit dabei

John 5 hat eine sehr schöne Telecaster Sammlung.

grüße B.B.
 
, mutiert zum Nerd.
..ich glaube ja nicht daran, dass Menschen "mutieren". Alles was wir tun, liegt in uns begründet. Ich würde jetzt einfach auch mal unterstellen, dass ich ein Nerd bin, durchaus aber fern davon, Soundmythen nachzulaufen. Die Menge der Erfahrungen, die ich mit Equipment gesammelt habe, bestärkt mich im Gegenteil eher darin, den Kern von "Sound" losgelöst von üblichen Mythen zu sehen. Ich unterstelle mal, dass das jedem Sammler so gehen muss, wenn er sich den Erkenntnissen stellt, die Materie offenbart ...
 
Es ist IMO eine verklärte Denke, zu gelauben, dass ein wirklich „genialer“ Musiker nur seine Hände braucht, um geniale Musik zu machen.
Jeder Meister eines Handwerks ist auch Meister seines Werkzeugs.

Es gibt viele Meister, die kommen mit rudimentärem Zeug, was sie perfekt beherrschen, besser zurecht als Möchtegerns mit dem hochwertigsten, was man kaufen kann.

Einmal davon abgesehen, dass ich den E-Gitarrensound selbst eher als eine Entwicklung technischer und anwenderischer Art sehe, die immer an Fortschritte der Rockmusik (was oft immer mit neuen Jugendbewegungen einher ging) gekoppelt war.
Da kann kein Meister mit 100 Amps und 1000 Gitarren behaupten, er bräuchte die Vielfalt für seine geniale Musik, als Inspiration oder sowas, ohne damit zu zeigen, dass er das Konzept E-Gitarre nicht ganz verstanden hat.

Dass es Gitarristen wie Neil Young gibt, die zwar fast nur eine einzige Gitarre spielen (reicht ja völlig aus!), aber soviel Angst vor dem Klangverlust haben, dass sie ein uraltes Ampmodell in Massen horten, ist auch bemerkenswert.
 
Ich finde es eher merkwürdig, wenn Profimusiker sich keinen Kopf um ihr Equipment machen.
Es ist IMO eine verklärte Denke, zu gelauben, dass ein wirklich „genialer“ Musiker nur seine Hände braucht, um geniale Musik zu machen.
Jeder Meister eines Handwerks ist auch Meister seines Werkzeugs.
Wo da Profi anfängt oder aufhört und wo „Nerd“, ist schwierig zu sagen.

Also jeder Profi Musiker macht sich Gedanken über sein Equipment.
Aber das Ergebniss kann sowohl 1 Gitarre reicht oder 1000 Gitarren sind besser (oder was dazwischen ) sein.
Ein genialer Musiker braucht neben seinen Händen vor allem eine geniale musikalische Phantasie.
Und Nerd fängt da an wo mehr Zeit und Energie in Equipment gesteckt wird, als in musikalische Weiterentwicklung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jemand mal bitte den Titel korrigieren, nicht das ich pingelig rüber komme, aber sowas nervt mich ;)!
OT: Malmsteen sammelt doch auch, alle 70er Strats in vintage white und Marshalls...:D?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gelöscht
 
Wenn man sieht was Eric Clapton so alles versteigern konnte, so gehört er sicher auch der Riege der „viele Gitarren Besitzer“ an ...
Ja der gute Erich hatschon vor seiner Karriere heftig viele Gitarren gehabt (Sammler) so um die 2600 Gitarren hat er mal besessen und davon knapp 1000 Verkauft für guten zweck
 
Nimm mal folgenden Liste:
https://www.delamar.de/gitarre/die-besten-gitarristen-aller-zeiten-30104/

Nimm die ersten 15-20 Gitarristen. Einem jedem dieser kann man sicherlich keinen Mangel an Kreativität unterstellen. Aber jedem ist meist genau eine Gitarre "zuzuweisen". Das Gear dahinter ist meist nur Insidern bekannt und ist meist auch nicht gleichermaßen von Belang wie die Spielweise.

1. Himi Hendrix: Gear Neard erster Generation und erster Klasse. Er hat so ziemlich alles probiert, was es an Equipment so gab zu seiner Zeit. Alle seine Effekte usw. werden heute nachgebaut.
2. David Gilmour: Wurde nicht gerade ein Teil seiner Gitarren versteigert? 120 Stück?
3. Mark Knopfler: Der hat auch so ziemlich alles neue und alte gespielt, was es so gab: Fender, Pensa-Suhr, Steinberger, Gibson, Soldano, Dobro...
Hier küsst er seine Paula:

4. Eddie van Halen: Einer der Väter der Power Strat und der Experimente mit neuen Pickupkombinationen, Verstärkern usw..
5. B.B. King: in der Liste der erste nicht Gear Nerd in der Auflistung (soweit ich weiß)
6. Clapton: wurden nicht schon 1000e seiner Gitarren versteigert? Gibson SG, LP, ES, Strat usw?
7. Angus Young: wie 5.
8. Slash: Allein seine Signature Modelle sind doch an Zahl unerreicht. Seine Sammlung soll gewaltig sein, letzter Kauf ein Fender VI Bass bei Normans
usw.
Unter den dort genannten vermeintlich besten Gitarristen sind die Nerds absolut in der Überzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und Nerd fängt da an wo mehr Zeit und Energie in Equipment gesteckt wird, als in musikalische Weiterentwicklung !
... mit der Nerd-Definition bin ich nicht einverstanden.
Ich denke, das ist eine typische "was andere denken, was Nerds tun"-Ausführung :D Alleine der Versuch, das Wissen von einer sachbezogenen Weiterentwicklung zu trennen, dürfte eher so aus der Neid-Ecke kommen ... :D Entweder-oder-Einschätzungen dieser Art nehmen gerne Menschen vor, deren eigene Kapazitäten so begrenzt sind, dass sie eine integrative Entwicklung multipler Fähigkeiten nicht nachvollziehen können ... :evil:

Bildschirmfoto 2019-03-24 um 10.47.02.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben